Nozzle nach jedem Druck reinigen?

  • Hallo zusammen,


    hätte da eine generelle Frage.


    Reinigt ihr nach jedem Druck den Nozzle? Oder lasst ihr es einfach abkühlen und beim nächsten Drucke dann einfach weiter drucken ohne was zu machen?

    Zieht ihr nach dem Druck, wenn ihr nichts mehr drucken wollt, dass Filament zurück?


    Und, wie reinigt ihr euren Nozzle? Habe jetzt von Aceton etc. gelesen.


    Würde mich über jeden Tipp freuen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • ach die Nozzle muss man reinigen? .... gut dass du das sagst - hab ich noch nie gemacht:D


    najaaa - ich hab auch erst ca. 30kg PLA durch:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hab die noch nie gereinigt. Nach dem Druck fährt der Kopf in Home-Position, und beim nächsten mal geht einfach weiter. Es sei denn ich swappe schnell das Filament. Und auch da Auswerfen wählen - kurz warten, rausgefahrenes Filament auf eine der Spulen zurückschieben, Autofeeed wählen und neues Filament in den Druckkopf einführen. Der Drucker fragt, ob die korrekte Farbe rauskommt und gut.


    Gewechselt habe ich die Nozzle einmal, da sie dann doch irgendwann abgenutzt war. Aber da liefen einige Trommeln Filament vorher durch.

  • Habe ich noch nie gemacht...

  • Okay. Vielen lieben Dank für die Antworten.


    Ich habe jetzt einen neuen Nozzle dran und habe endlich mal vernünftige Druckergebnisse. Leider schien der alte Nozzle verstopft zu sein, daher wollte ich wissen wie ihr das handhabt.


    Habe im Netz irgendwo gelesen, dass man nach jedem Druck den Nozzle reinigen soll. Finde das dies echt viel Aufwand wäre, jedes mal den Nozzle rauszuholen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Du solltest nur darauf achten, dass der Extruder nicht auf Temperatur bleibt, wenn nichts gefördert wird. Sonst kann das Material schon "verkoken" und zum Problem führen.


    Normalerweise sollte das am Ende des Druckprogrammes und bei Fehlerabbruch abschalten...

  • Ich mache die Düse außen regelmäßig sauber (nicht nach jedem Druck). Das Zeug, dass z.B. beim Webbing aufgesammelt wird, sorgt einfach dafür, das es früher oder später Kollisionen mit dem Druck gibt.


    Innen mache ich, solange nichts verstopft ist, genau gar nix. Das Filament wird wieder hart und schützt die Düse. Beim Neustart wird es auch wieder weich. Ich denke, dass unnötiges Herumkratzen in der Düse auch eher schadet als nützt.

  • wenn der Druckkopf zuu knapp überm Druckbett eingestellt ist, dann rammelt die Düse schonmal auf die Platte - dann schabt sich ein bischen vom Rand ab - das muss man halt notfalls wegkratzen und das Bed-Leveling besser einstellen


    aber sonst sollte die Düse sich ja eigentlich nicht durch das weiche Filament "abnutzen" können

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe es bei meinem Anet A8 einmal geschafft, eine Düse zu verstopfen. Die habe ich dann aber gar nicht erst versucht, freizubekommen, sondern habe sie einfach gewechselt. Die sah sowieso nicht mehr so toll aus.

    Ich habe also in 4 Jahren bisher 2 Düsen gebraucht (2. noch in Benutzung). Ansonsten mache ich an der Düse rein gar nichts, weder innen noch außen.


    Aber es gibt Leute, die an der Pflege und Wartung ihrer Geräte genauso viel Spaß haben, wie an der Benutzung. Ich gehöre eher zu denen, die den Rasenmäher nach dem Mähen so wie er ist in den Schuppen stellen. Und ihn beim nächsten mal genau so weiterbenutze.


    Also warum nicht den 3D-Drucker nach jedem Druck zerlegen, reinigen und komplett neu justieren? Solange es Spaß macht. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Einfach entspannt bleiben und nicht alles so ernst nehmen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also warum nicht den 3D-Drucker nach jedem Druck zerlegen, reinigen und komplett neu justieren? Solange es Spaß macht. :fp:

    Bisschen weniger herablassend wäre schön gewesen. Denn bis auf den Satz bin ich voll bei dir. Solange er druckt, wird er nicht gewartet.

    Alles gut... Gibt bestimmt Leute die da Spaß dran haben, andauernd alles zu zerlegen und zu reinigen...

    Ich gehöre da aber definitiv auch nicht zu. Das Rasenmäher Beispiel trifft auch bei mir zu ;)


    Aber da ich jetzt schon öfter von Leuten gelesen habe, dass die wirklich nach jedem Druck die Nozzle reinigen, wollte ich zu Sicherheit mal nachfragen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Unnötig Düse raus- oder reinschrauben würde ich schon garnicht machen.


    Die Nozzle sieht stabiler aus, als sie ist, und mit ein bißchen dicken Fingern hat man der schneller den Kragen abgedreht, als man gemeinhin annehmen würde. Dann steckt das Gewinde im Hotend und man hat die Düse in der Hand - Guter Rat ist dann teuer.