24. Retro Daddel Day in Wuppertal (3. Versuch) - 6.11.2021

  • Da wir aufgrund der COVID-19-Pandemie unser geplantes Community-Treffen in Wuppertal bereits zweimal verschieben bzw. zuletzt bis auf Weiteres absagen mußten und die niedrigen Inzidenzen es derzeit zulassen, starten ich nun einen dritten Versuch mit einem neuen Termin und in der Hoffnung, das bis es bis dahin keinen weiteren Lockdown gibt und die vorhergesagte Herdenimmunität eingetreten ist. Bitte beachtet undbedingt die entsprechenden COVID-19 Sonderregelungen in diesem Beitrag, die je nach aktueller Lage zur Anwendung kommen. Sollte es die Lage bis dahin zulassen, werden wir diese Regeln wieder entfernen. Das liegt aber nicht in unserer Hand und läßt sich derzeit nur schwer vorhersehen. Aufgrund der Umstände und Regeländerungen wurde die Teilnehmerliste für den ursprünglich für den 6.6.2020 geplanten Termin komplett zurückgesetzt, so das jede Zusage erneut abgegeben werden muß. Jeder Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich mit den zusätzlichen Corona-Maßnahmen einverstanden.



    Highlights:


    - Treffen und Kennenlernen der Fangemeinde sowie Fachsimpeln zwischen Hörern, Zuschauern und Moderatoren

    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a. in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre

    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc. (nach Bedarf auch für Zuschauer des Videostreams)*

    - Liveübertragung per Videostream über unsere Webseite bzw. Twitch Kanal

    - Freies WLAN (ggf. mit Einschränkungen bei der Bandbreite)

    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.

    - Nutzung eines Elektrogrills (Selbstverpflegung)

    - Verschiedene Snacks & Getränke

    - Open End: Zocken bis zum Umfallen


    * Es existiert nur 1 TV mit HDMI/Scart/Component/Composite-Anschluß in unserem Raum sowie ein weiterer Tisch für 1-2 Hardwareplätze. Bitte sprecht euch ggf. über die Platzvergabe ab, falls ihr eigene Hardware mitbringt


    Folgende Rechner und Videospielsysteme sind bereits vorhanden und können auf Anfrage genutzt werden: C64 II mit 1541U II, Amiga 500 (1MB) mit HxC Floppy Emulator, Amiga 1200 (68060 CPU + 64 MB) mit HxC Floppy Emulator, Commodore Plus/4, Commodore 116, Amiga CD32, Sony PlayStation, Sega Dreamcast, PS2, PS3, PS4, XBox 360, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Nintendo Switch.


    Weiterhin können eigene Geräte mitgebracht und vor laufender Kamera für alle Zuschauer im Videostream aufgeführt werden.


    Verpflegung kann nach Belieben mitgebracht werden (ein Netto-Supermarkt befindet sich nur ca. 200 Meter entfernt von der Location). Zudem könnt ihr abends an einer Sammelbestellung für Pizza o.ä. teilnehmen. Kühlschrank mit Eisfach ist vorhanden!


    DER EINTRITT IST FREI!



    Hinweise & Regeln:


    - Das Rauchen ist in unseren Privaträumen nicht gestattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit im Nebenraum bei geöffneten Fenster zu rauchen. Aschenbecher stellen wir hierfür gerne zur Verfügung.

    - Spirituosen, Stoffe oder Geräte, welche die Aufnahmefähigkeit, die Gesundheit bzw. das Wohlbefinden anderer Gäste gefährden, sind nicht gestattet. Das gilt insbesondere für Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen.

    - Bitte beachtet das in unseren privaten Räumlichkeiten keine Straßenschuhe erwünscht sind. Bringt euch also ggf. ein paar Hausschlappen mit.

    - Zusätzliche Sitzgelegenheiten überhalb von 7-8 Teilnehmern sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden (z.B. Klappstühle o.ä.)

    - Bildschirme, Steckdosenleisten und sonstiges Zubehör außerhalb der o.g. Leistungen sind von jedem selbst mit zu bringen.


    COVID-19 Sonderregelung:


    Abhängig von der aktuellen Infektionslage und den damit verbundenen Inzidenzen sind folgende Zusatzmaßnahmen zu beachten:


    - Vorlage eines Corona-Negativtests eines Test-Zentrums (nicht älter als 24 Std.) oder Nachweis über eine abgeschlossene Impfung, die länger als 14 Tage zurückliegt oder Nachweis einer überstandenen COVID-19 Infektion (max. 6 Monate alt)

    - Aufnahme der Kontaktdaten mit Telefonnummer über unsere Corona-Warnapp (werden nach 2 Wochen wieder gelöscht)



    Adresse:


    Blumenstr. 16, 42119 Wuppertal

    Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung von 200-300m. Die Location ist nur 10 Min. vom Wuppertaler HBF entfernt und sehr gut zu Fuß zu erreichen.


    Datum: Samstag, 6.11.2021

    Beginn: Ab 12:00 Uhr


    Bitte reserviert euren Platz rechtzeitig, da die Räumlichkeiten nur bis ca. 15 Teilnehmer zulassen.


    Falls ihr weitere Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!



    Bisherige Teilnehmer (Stand: 22.6.2021):


    - Barmer01

    - Micha

    - PARALAX

    - Mars-SN

    - Tobi1982

    - Mindraxx

    - Competition Pro

  • Update der Teilnehmerliste, sowie der vorläufigen Corona-Regeln:


    - Vorlage eines Corona-Negativtests eines Test-Zentrums (nicht älter als 24 Std.) oder Nachweis über eine abgeschlossene Impfung, die länger als 14 Tage zurückliegt oder Nachweis einer überstandenen COVID-19 Infektion (max. 6 Monate alt)
    - Vorlage des Personalausweises zur Kontrolle bei neuen bzw. unbekannten Teilnehmern, die bisher noch nie anwesend waren

    - Aufnahme der Kontaktdaten mit Telefonnummer über unsere Corona-Warnapp (werden nach 2 Wochen wieder gelöscht)


    Bisherige Teilnehmer (Stand: 23.6.2021):


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - Mars-SN
    - Tobi1982
    - Mindraxx
    - Competition Pro
    - Patrick
    - Chrille
    - Xoran

  • Ich bin sehr erfreut, das das Interesse nach wie vor immer noch so groß ist. Nahezu alle Zusagen von 2020 wurden erneut abgegeben, so das wir nun nahezu ausgebucht sind. Wer dennoch Interesse hat und sich bisher nicht entscheiden konnte, kann sich trotzdem gerne melden und landet dann auf der Warteliste. :) Falls Jemand doch noch kurzfristig absagen sollte, werden die Plätze dann entsprechend der Reihe nach belegt.


    Bisherige Teilnehmer (Stand: 29.6.2021):


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - Mars-SN
    - Tobi1982
    - Mindraxx
    - Competition Pro
    - Patrick
    - Chrille
    - Xoran
    - ClickIt
    - Flashback (über Facebook)
    - Ahlon
    - mrm (über Facebook)
    - snowman [noch unsicher]

  • Da das Treffen ja nun langsam näher rückt und seit dem 1. Oktober eine neue Corona-Landesverordnung vorliegt, hier mal ein paar aktuelle Infos, welche Schutzregeln derzeit gelten und welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wir uns nun entschlossen haben. Laut gesetzlicher Vorgabe sind seit dem 1.10.2021 bei Zusammenkünften von Personen bei privaten Veranstaltungen, zu denen unsere aufgrund der Anmeldepflicht ja auch zählt, keine Rückverfolgungsmaßnahmen mehr notwendig, womit also die Angaben von Adress- und Telefonnummern nur noch freiwillig erfolgt.


    Unser Bestreben war es immer, ein Treffen anzubieten, bei denen sich alle Teilnehmer möglichst unbeschwert fühlen. Gleichzeitig wollen und müssen wir aus Rücksicht auf andere Gästen auch dafür Sorge tragen, das sie sich einigermaßen sicher fühlen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die "3G-Regel" bestehen zu lassen. Allerdings werden wir nun auch Antigen-Schnelltests akzeptieren, sofern sie direkt vor Ort durchgeführt werden. Diese werden ausschließlich von uns gestellt und geprüft. Bis zur Vorlage des Testergebnisses, des Impfausweises oder der CovPass-App besteht Maskenpflicht! Bei Vorlage eines negativen Testergebnisses oder Impfdokuments können diese dann während des Aufenthalts in unseren Räumen abgenommen werden. Die entsprechenden QR-Codes der Corona-Warn/Luca oder CovPass-App werden von uns in Verbindung mit dem Personalausweis geprüft.


    Ich denke, das wir so einen fairen Kompromiss zwischen Sicherheit und Impfgegnern schließen können, ohne Personengruppen auszuschließen, da wir keine Spaltung unserer Community wollen. Wir freuen uns schon sehr, nach über 2 Jahren endlich wieder ein paar Leute aus der Retrogaming-Szene wiederzusehen und vieles nachholen zu können. :)

  • Das Treffen letzten Samstag war einfach nur Hammer und wie eine Erlösung. Ich bin so unglaublich glücklich und dankbar für Jeden, der uns mit seiner Teilnahme nach 2 Jahren wieder das Gefühl von "Normalität" zurückgegeben hat, sei es durch die regen Fachdiskussionen, dem gemeinsamen Zocken, Lachen oder einfach nur Beisammensein. Der Raum war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Und als René Meyer (Spielejournalist / Haus der Computerspiele) bedingt durch eine ortnahe Veranstaltung in Bonn dann zu späterer Stunde noch auftauchte, war der Tag wirklich perfekt. :thumbup:


    Einen nahezu vollständigen Mitschnitt mit einer Länge von über 9 Std. gibt es hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=52ZxxeUInjw


    Die darin enthaltenen Highlights können über die Videobeschreibung mittels den enthaltenen Time Codes direkt aufgerufen werden.


    Einen ca. 3:30 Min. Trailer & Rundgang mit ein paar Highlights aus dem Camcorder gibt es hier zu sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=kga4cwXn81c


    Der nächste Termin ist schon bald in Planung und wird vermutlich im Mai 2022 stattfinden, dann hoffentlich wieder mit allen, die gestern gefehlt haben und ohne die situationsbedingten Umstände beim Empfang.


    Danke an Alle, die dabei waren. :)