Zeigt her eure verrückten Bastelstübchen, Foristen!

  • Sieht total gemütlich aus! :thumbup:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Dann werde ich auch mal dem Aufruf folgen und mein sich auflösendes Chaos zeigen :xmas:

    IMG_0178.JPGIMG_0179.JPGIMG_0180.JPG


    Bei der Gelegenheit, wer von euch kennt diese beiden Kisten? Der erste ist scheinbar ein Apple Clone, der Zweite ein 68k Teil

    IMG_0190.JPGIMG_0193.JPGIMG_0192.JPG


    IMG_0189.JPG


    Frohe Rest Weinacht ;)

  • Z80 Stefan : Zu dem 68k Gerät weitere Details vorhanden? Photos der Platinen von beiden Seiten? Software vorhanden, die bootet? Irgendein Etiket? Ich sehe kein Eprom auf der Platine? Ist da vielleicht eins versteckt? Das würde ich mal auslesen, würde mich wundern, wenn der Hersteller nicht im Klartext seinen Namen dort hinterlassen hat. Zu dem 8bit Apple Klon würde ich mal MarNo84 befragen, der kennt sich aus.

    Telex 563140 goap d

  • Tatsächlich wird es bei Apple II Geräten bei mir mittlerweile eng, was "Knowledge" angeht ;) ...ich mach in den letzten Jahren eher mehr mit frühen Macs/Lisa Rechnern :/


    Z80 Stefan Hast du aber mal ein Detailbild/Draufsicht des Boards?


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Marcus und Toshi,

    ich werde das gute Stück die Tage mal ausbauen und von allen Seiten

    Ablichten, auch werd ich mal zusehen das ich ein Bild bekomme.


    Gruß

    Stefan

  • Hahaha... das ist eindeutig besser als wenn da "Humbug" drauf stehen würde :tüdeldü:;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Isolierung an den senkrechten Anschlußleitungen des Heizkörpers ist kontrakproduktiv, da diese Leitungen nur warm werden, wenn das Heizkörperventil geöffnet ist.


    Und Back to Topic:

    Von solchen großzügig dimensionierten Hobbyräumen, wie sie hier zu sehen sind, kann ich mit meinem Kellerkabuff nur träumen.

    Keine Ahnung, ob sich für mich auch mal wieder die Möglichkeit ergibt, einen etwas größeren Hobbyraum in Beschlag zu nehmen...

  • Da hier gerade alle so fleissig posten... ;)


    Ich muss zugeben, dass ich mich über Platz eigentlich nicht beklagen kann. Neben dem geräumigen Bastelzimmer habe ich auch noch im Arbeitszimmer Platz für ein paar Retro-Sachen. Das war nur alles in den letzten Jahren durch die unkontrollierten Hardwarezugänge (Fernschreiber und PC-Hardware) etwas zugestellt.


    Ich hatte jetzt über Weihnachten etwas Zeit und habe im Arbeitszimmer die PC-Ecke freibekommen. Hinten ins Regal kommt noch meine Weller-Zweitstation und ein Oszi. Dann kann ich da auch mal schnell was machen, ohne dass ich das Bastelzimmer hochheizen muss. Ich brauch's warm beim Basteln. ;)

    In das Fach links daneben kommt noch der Noname-XT und dann wird das alles noch über Koax-Kabel mit dem virtuellen Novellserver vernetzt.


    pasted-from-clipboard.png




    Das hier ist die Fernschreib-Ecke im Arbeitszimmer. Sieht noch etwas kruschelig aus, aber das wird in den nächsten Tagen.

    Die Technics-Anlage obendrüber war meine erste Stereoanlage 1980. Leider noch nicht ganz funktionsfähig, aber auch das wird noch.


    pasted-from-clipboard.png

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So! Nachdem heute das Problem mit dem Videokabel für den MDA-Monitor erfolgreich ausgeräumt werden konnte, ist die PC-Ecke jetzt einigermaßen komplett. Ich hatte schon bedenken, dass ich das in meinem Urlaub nicht fertig bekomme und dass es dann wieder 3 Monate liegen bleibt. :)


    Der Trafo vom i-Telex streut noch in dem MDA-Monitor. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Und der Noname-XT hängt noch nicht am Novell-Netzwerk. Das bekomme ich aber morgen noch hin. Ich muss nur die Kiste mit den Koax-Kabeln finden. :D


    Arbeitszimmer PC-Ecke 12-2022 (2)_min.jpg

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • …was wären wir alle ohne IVAR Regale :) sieht aus wie bei mir.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • …was wären wir alle ohne IVAR Regale :) sieht aus wie bei mir.

    Sieht aus wie IVAR ist aber INGVAR. ;)

    Ist sicherlich bei IKEA abgeguckt, aber die Halterungen der Böden sind anders. Also nicht kompatibel.

    Ich habe aber auch IVAR im Einsatz.


    Und im Keller steht HEJNE. Billiger geht's kaum und ist erstaunlich stabil. Das hält sogar die 35-Kilo-Fernschreiber aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • …was wären wir alle ohne IVAR Regale :) sieht aus wie bei mir.

    Sieht aus wie IVAR ist aber INGVAR. ;)

    Ist sicherlich bei IKEA abgeguckt, aber die Halterungen der Böden ist anders. Also nicht kompatibel.

    Ich habe aber auch IVAR im Einsatz.

    Ich habe auch IVAR. Hab ich mir während des ersten Lockdowns von IKEA liefern lassen :D


    Hab da gleich mal eine Frage:

    Ich würde mir gern noch ein paar Tastaturauszüge bauen. Kennt dafür jemand eine Lösung mit Teleskopauszugsschienen?

    Ansonsten war mein Plan einfach die IVAR Bretter rechts und links kürzen und Auszugsschienen in der passenden Tiefe besorgen und dran schrauben.


    IKEA_Homecomputer_Regal.jpg

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Lustig- ich bastle gerade heute einen Auszug. Ich habe eine MDF Platte aus dem Baumarkt, die bekommt links, rechts und hinten eine Holzleiste und Filzgleiter. Die Leiste ist so hoch, das sie genau zwischen zwei Böden mit drei Löchern Abstand passt. Im 50 cm tiefen Regal kann ich die Konstruktion gut 20 cm hervorziehen, ohne das etwas wackelt. Das obere Brett muss nur gut beschwert sein, bei mir steht ein Monitor drauf. Sonst braucht es wohl einen Winkel zur Stabilisierung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Lustig- ich bastle gerade heute einen Auszug. Ich habe eine MDF Platte aus dem Baumarkt, die bekommt links, rechts und hinten eine Holzleiste und Filzgleiter. Die Leiste ist so hoch, das sie genau zwischen zwei Böden mit drei Löchern Abstand passt. Im 50 cm tiefen Regal kann ich die Konstruktion gut 20 cm hervorziehen, ohne das etwas wackelt. Das obere Brett muss nur gut beschwert sein, bei mir steht ein Monitor drauf. Sonst braucht es wohl einen Winkel zur Stabilisierung.

    Einen ähnlichen Ansatz hatte ich tatsächlich auch schon probiert: Ich wollte dafür aber nicht ein Regalbrett opfern, um dazwischen den Auszug mit einem weiteren Brett zu realisieren. Stattdessen habe ich Alu U-Profile genommen, die ein Brett inkl. Filzgleiter leicht aufnehmen können. Die Alu-Schienen habe ich entsprechend rechts und links an den senkrechten Leitern befestigt. Vorteile: Ist günstig und einfach umzusetzen. Nachteile: Das Brett lässt sich nur begrenzt weit ausziehen und neigt sich leicht nach unten, je weiter es ausgezogen ist. Und es trägt natürlich keine schweren Lasten, was aber hier auch nicht notwendig ist.

    Trotzdem fände ich richtige Teleskopauszüge professioneller und man kann sie weiter herausziehen ohne das etwas wackelt.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich habe auch IVAR. Hab ich mir während des ersten Lockdowns von IKEA liefern lassen :D

    Wow, das sieht aber auch klasse aus.... Ich hab da noch eine Menge Optimierungsbedarf :)

    Dann hab ich mich noch mit ZigBee Zeugs eingedeckt: Die Beleuchtung ist IKEA TRADFRI (oder so ähnlich) und ein paar Smart-Steckdosen mit Power-Monitor. So kann ich die Racks ääähm die Regal-Bereiche einzeln schalten. Das Licht ist dimmbar und die Steckdosen werden überwacht, wenn man sie vergisst auszuschalten. Hab immer Angst bei dem alten Zeuch vor rauchender Elektronik :)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Dann will ich auch mal …

  • Ich bin erstaunt (aber freut mich auch zu sehen), das einige wohl ein ganzes PDP-System bei sich stehen haben.

    Bei mir verkommt das aktuell Heizkosten bedingt auf 60qm zu einer Teile-Müllhalde. wenn das so warm bleibt, arbeite ich das mal weg und poste auch ein paar Bilder ;)


    Edit: Hier kommen ein paar Bilder. Was fehlt ist das Verpackungslager, der Keller und das Ausgangslager für das Ebay-Zeug:


    Die XP/Vista-Rechner warten auf bessere Zeiten, die AT-Rechner darauf dass ich mehr Zeit habe (nach und nach sind die aktuell fällig), die Notebooks haben größtenteils Probleme und unbezahlbare Ersatzteile. Der Rest sind Ersatzteile.


    Und falls wer fragt: braucht man den soviele CD/DVD-LW/Brenner, Netzteile oder soviele Festplatten:

    Ja es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es gut ist, wenn man ein wirklich passendes Bauteil einbauen kann, weil ein P3-PC nunmal kein P4-Stecker braucht oder ein 486er kein DVD-Brenner (zumal die Frontvergilbung ja ungefähr passen muss).

  • Was macht man denn mit einer ganzen Wand schwarzer Lenovo Rechner ?


    Hübsches Sammelsurium. Sind ja auch ein paar echte Schätze dabei - wenn sie dann mal sauber sind (die Colani und Highscreensachen, die Vectra, die kleine Siemens usf.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was macht man denn mit einer ganzen Wand schwarzer Lenovo Rechner ?


    Hübsches Sammelsurium. Sind ja auch ein paar echte Schätze dabei - wenn sie dann mal sauber sind (die Colani und Highscreensachen, die Vectra, die kleine Siemens usf.).

    Die 2-4 defekten Elkos in jedem Gerät tauschen und warten bis XP Rechner so gefragt sind, wie Windows 98 Rechner. Treibermäßig und Angebotsmäßig ist es einfacher 50x den selben, als 50 individuelle Rechner zu haben (abgesehen von der Ausstattung, die man ja problemlos tauschen kann)


    Da die durch 3 Hände gehen sehen die leider aus wie sonst was.

    Als Schätze würde ich eher den Stapel Atari TTs bezeichnen. Da muss ich mich aber nochmal reinlesen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ah, lustig. Eine Wette auf die Zukunft.


    Ich glaub ja nicht, daß es da noch viele Leute gibt, die so wie jetzt Rechner hinstellen. Für die war das nichts Neues mehr, sondern einfach schon ein reines Konsumprodukt.

    Vielleicht als Rechner, um mal alte Games zu zocken; aber das macht sich eigentlich auch jetzt schon mit GOG für die Spiele aus der "kurz vor XP" ziemlich gut.

    Aber: niemand weiß es, was da kommt. Vielleicht sind die ja wirklich demnächst gefragt.



    TT's sind und bleiben natürlich immer spannend. Zumindest solange sie intakt sind.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hab da gleich mal eine Frage:

    Ich würde mir gern noch ein paar Tastaturauszüge bauen. Kennt dafür jemand eine Lösung mit Teleskopauszugsschienen?

    Ansonsten war mein Plan einfach die IVAR Bretter rechts und links kürzen und Auszugsschienen in der passenden Tiefe besorgen und dran schrauben.

    Ich hab's so realisiert:

    pasted-from-clipboard.png


    Um die Arbeitsfläche in der Tiefe zu vergrößern hab' ich niedrige Seitenelemente mit Kabelbindern nach vorn hin vor das Regal angebracht und ein Baumarktbrett auf die passende Breite zu den Auszügen (die ich noch in meinem Fundus hatte) zurecht gesägt...


    :)Franky

  • Toast_r dein Kellerkabuff ist schnuckelig…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein