Fragen zu Siemens BITEL 3210

  • Guten Abend,


    Ich habe ein Siemens BITEL 3210 beim Aufräumen gefunden: das Gerät funktioniert, ich konnte Telefonate führen (über Pulswahladapter am analogen Tel-Anschluß der FritzBox) und hatte die Hoffnung, mal so eben auch BTX ausprobieren zu können. Es soll ja einen experimentellen BTX-Server geben, der auch aus dem Telefonnetz zu erreichen ist, aus den Tiefen des Internets hatte ich die Nummern 09281 549355 190, -191, -192 gefischt. Wenn man die anwählt, piept einem immerhin ein Modem entgegen. Hier im Forum habe ich zwar einige Beiträge zu BTX gefunden, auch den Hinweis, dass es eine Tel.-Einwahl gibt, aber leider keine Nummer.


    Jetzt meine Fragen:

    Mein BITEL 3210 wählt beim BTX-Aufbau die obigen Nummern, um dann nach ca 30s mitzuteilen, dass es keine BTX-Verbindung aufbauen kann - was mache ich falsch ? Das Verhalten gilt für alle 3 Nummern.


      


    Hat jemand eine Anleitung zu dem Gerät ? Ich müsste es mal überhohlen, das Bild ist sehr hell, der Kontrastregler auf der linken Seite hilft da nicht viel, die beiden Regler rechts bewirken nichts.


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp !


    Gruss

    Roland

  • ich habe das Teil mittlerweile mal geöffnet und den Regler für die Bildhelligkeit gefunden, jetzt stimmt das Bild.


    Außerdem weiß ich jetzt, dass der vordere rechte Regler der Lautstärkeregler ist (der wirkte vorher nicht, weil die Verbindung zum Lautsprecher abgesprungen war). Bleibt das Rätsel hinterer rechter Regler.


    Ich bekomme hie und da einen "Registerspeicher-Fehler", der sich wegklicken läßt. Habe die RAM-Erweiterungskarte mal gecheckt: die Stützbatterie hat noch > 3 V, das ist noch OK.

    Jedenfalls bleibt der Inhalt des Telefonbuchs auch bei abgezogenem Netzkabel erhalten.


    Auf der RAM-Platine ist ein Kippschalter - weiss jemand, wozu ?? Reset des RAMs ??? Schreibschutz ??


    Gruß

    Roland

  • Ein DBT-03 findest Du wahrscheinlich bei Leuten vom Telexforum...

  • Vielen Dank, ein interessantes Projekt. Das wäre ein Ansatz, das Terminal bei uns im Museum wieder vorführen zu können. Ist für mich als Bastelprojekt aber etwas zu komplex.

    Für das Museum wäre ein BTX Vorführung natürlich sehr interessant!


    Also als Möglichkeiten gibt es:


    - echtes DBT-03 an den Festnetzanschluß und dann die 09281 549355 190 gewählt.

    - DBT-03 Emulator und auf 195.201.94.166:20000 zum BTX Server (ist schon voreingestellt)

    - Dataphon S21-23d Akustikkoppler ans Bitel und dann auch die 09281 549355 190 gewählt.


    Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen.

  • Ich bekomme hie und da einen "Registerspeicher-Fehler", der sich wegklicken läßt. Habe die RAM-Erweiterungskarte mal gecheckt: die Stützbatterie hat noch > 3 V, das ist noch OK.

    habe mittlerweile eine Anleitung für das T3210 - der Registerfehler ließ sich durch die eingebauten Testprogramme des T3210 reparieren


    Roland

  • Dem Betrieb des Bitel mit DBT03 standen ein paar Probleme im Weg:


    * seltsame TAE-Steckerbelegung meines DBT03

    * Umschalten des DBT03 im Inneren an seinem Mäuseklavier

    * Einstellung des Bitel auf "Bitel wählt"

    * Umgehung der fest programmierten Anschlusskennung im DBT03


    Nach vielen Hinweisen und Ausprobieren konnte ich mich jetzt mit den Bitel 3210 und einem DBT03 erfolgreich mit dem neuen BTX-Server verbinden.


    Mein "Kochrezept" für Nachahmer:


    * Anschluss an TAE-NFF-Dose, N-Buchse 2-5 permanent (Draht einlöten) verbinden

    * 3210 Anschluß F, DBT-03 Anschluß N

    * im DBT-03 am Mäuseklavier Brücke 6 und 7 schließen

    * 3210 von Standardeinstellung "Modem wählt" auf "Bitel wählt" setzen (Aufruf Testprogramm mit SHIFT und allen 4 Cursortasten gleichzeitig, Passwort "test", dann Menüpunkt 3)

    * BTX-Server-Tel.Nr im 3210 unter "BTX-Zentralen" ablegen

    * Start BTX am 3210, Auswahl der Tel-Nr aus BTX-Zentralen-Menü

    * wenn der Anmeldebildschirm erscheint und in der Anmeldekennung irgendwelche Zeichen vom DBT03 stehen (bei mir "0916"):

    * mit Cursor links zum Zeilenanfang gehen und die Zeichen mit der LEERTASTE überschreiben, mit # abschließen

    * Teilnehmerkennung mit # abschließen

    * Passwort nur # eingeben


    jetzt ist man "drin", zB auf der DB-Seite:



    Das BTX-Projekt ist eine tolle Sache und sehr schön für Museumsvorführungen geeignet.


    Christian aus diesem Forum hat dem technikum29 einen DBT03-Simulator geschenkt, damit können wir dann sowohl "wie früher" als auch "zeitgemäß" unsere BTX-Terminals vorführen. Dafür ein großes "Danke" !


    Gruß

    Roland