Brauch´Hilfe mit PET2001 / CBM 8032

  • Hallo Zusammen,


    hab´vor ca. 1/2 Jahr meine foll funktionsfähigen PET2001 und CBM 8032 :streichel: in einem Schrank verstaut.


    Als ich diese neulich aufgrund des Erwerbs einer Festplatte aus der Versenkung geholt habe, kam die böse Überraschung: beide Maschinen zeigen nur noch die allseits bekannten "wirren Zeichen" auf dem Monitor :wand: .


    Habe mit dem PET alle in den Foren beschriebenen Versuche schon gemacht (Prüfung auf Kontaktkorrossion, Umwechseln der RAMs, Messen der Spannungsregler)........ -> erfolglos :aerger:


    Bin am Ende mit meinem Latein ...
    Kann mir jemand noch einen guten Tip geben ? Oder kann sich jemand die Dinger mal ansehen ?
    QTH: Munich.


    Danke schonmal

  • Hi Hotzipotzi,


    Ferndiagnosen sind bei solch hartnäckigen Fehlern natürlich sehr schwierig.
    Bei meinem kürzlich erworbenen "BluePET" waren, zusätzlich zu einem Spannungsregler, nachweislich gleich !zwei! ROMs defekt.
    Vielleicht möchtest Du Dich mal mit unserem Vereinsmitglied X1541 in Kontakt setzen? Er ist allerdings mehr im Forum64 aktiv (unter dem selben Nick-Name).


    Das wird schon noch!


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Danke für den Tip.
    Hatte schon X1541 kontaktiert. Er hat mir schon Spitzenmässig bei der Reparatur meines 8032 geholfen, da war eins der Videorams defekt. Um jemanden zu finden, der sich mein PET und mein 3032 evtl. mal persönlich ansehen könnte (Raum Oberbayern) hat er mir eben dieses Forum empfohlen.


    Welche Möglichkeien gibt es für mich, das ROM zu prüfen, habe noch eien Board von einem 8032 und einem 601 in Reserve, kann ich die Bausteine irgendwie durchwechseln ?


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian,


    wenn Du noch ein 8032-Reserveboard hast, würde ich mal die ROMs von DEM in Deinen defekten 8032 stecken und schauen, was passiert.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich immer noch nicht kapiert habe, wo Oberbayern "liegt".


    Viele Grüße


    Rudi

  • Hi,


    Die Sache ist die: Der 8032 ist Dank x1541 wieder o.k. , habe zusätzlich noch ein übriges 8032 und ein 601 Board.


    Kaputt sind ein 2001 und ein 3032 Die Frage war, ob ich davon evtl. Bausteine vom 8032 oder 601 verwenden kann um Fehler auf dem Board vom 2001 zu suchen.


    Oberbayern = 20 Landkreise um München.:prost:
    http://www.bay-landkreistag.de/karte/oberbayern.html



    Gruß,
    Christian

  • Achso, im Titel des Threads klang das etwas mißverständlich.


    Den 8032 kannst Du auf jeden Fall für den 3032 verwenden. Du steckst die ROMs der Reihe nach in einen leeren Sockel des 8000ers und liest die ROMs aus. Dann kannst Du sie mit den intakten Images, die im Netz kursieren vergleichen.
    Mit dem 2000er wird es unter Umständen etwas schwieriger. Welche Boardversion ist da drin?


    Grüße


    Rudi

  • Oh, hatte mich beim Titel und dem 1. Post verschrieben. Kaputt ist ein 2001 und 3032.


    Das Board im 2001 ist das 320008


    Hab´das jetzt so verstanden: Ich stecke (bzw. löte) die Roms beim 3032 aus und stecke diese dann einzeln in den funktionierenden 8032. mit diesem kann ich die ROMs dann auslesen.


    Welche Bausteine sind das genau ? In welchen Sockel kann ich die beim 8032 einstecken ? Wie geht das mit dem Auslesen ?


    Danke !

  • Na denn,


    konzentrieren wir uns erstmal auf die Fehlersuche beim 3032.
    Du siehst 4 Stück 24-polige "breite" Bausteine, die in einer Reihe von 7 Sockeln direkt nebeneinander stecken. Sollten in dieser Reihe von Sockeln mehr als die erwähnten 4 Bausteine stecken, besitzt Dein Rechner Zusatz-ROMs. Die Original-ROMs sind daran erkennbar, daß sie einen Aufdruck direkt auf dem Bausteinkörper besitzen. Die Nummern müßten alle 9014XX-XX lauten. Die "X"e sind auf den Bausteinen natürlich mit Ziffern ersetzt.
    Nun müssen wir klären, wie wir weiter verfahren. Hast Du eine Möglichkeit, Daten von/auf Deinen CBM-Rechner auf/von einen PC zu transferieren?


    Grüße


    Rudi

  • Zum 3032: Auf UD9 Steckt ein Eprom mit der Aufschrift "P&P KIT 4000 Poke 1020"
    Auf UD 5 bis UD 8 8 Stecken die 4 besagten 9014xx-xx
    UD 3 und 4 sind leer.


    Datentransfer kann ich via PC mit XE1541-Kabel <---> 1541 <--DISK--> CBM Floppy <----> CBM durchführen

  • ?? :grübel: ??


    Bist Du ganz sicher?


    Wenn Du vor dem geöffneten Rechner stehst, sind die besagten Sockel von rechts nach links in aufsteigender Nummerierung angordnet. Soll heißen, ganz links ist UD9, ganz rechts UD3.
    Dann gehören die Original-ROMs auf die Sockel UD6 bis UD9. Rechts daneben sind dann noch drei Sockel "frei".


    Stimmt?


    Grüße


    Rudi

  • Es ist so wie ichs beschrieben habe,
    ganz links im UD 9 steckt das EPROM "P&P-KIT"
    in UD 8 Steckt 901474-02
    in UD 7 steckt 901465-21
    in UD 6 steckt 901465-20
    in UD 5 steckt 901465-23
    UD 4 ist leer
    UD 3 ist leer
    ganz rechts nach dem Sockel UD 3 ist noch UD 2 eingelötet, ein SN 74154


    Schöne Grüsse,
    Christian

  • Hi Christian,


    Dein 3032 ist ein auf Basic4 aufgerüstetes Modell. Das erklärt auch das "überzählige" ROM.
    Allerdings hat die Sache auch einen positiven Aspekt. Um sicherzugehen, daß in dem Eprom (geändertes Kernal) kein "gekipptes" Bit die Fehlersuche behindert, solltest Du aus dem Reserveboard das ROM mit der Nummer 901465-22 ziehen und anstelle des Eproms einsetzen.


    Grüße


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    habe das besagte Rom beim 8032 ausgelötet und beim 3032 eingesteckt --> erstmal kein Erfolg, also den ROM wieder zurück ins Reserveboard.
    Daraufhin habe ich alle gesockelten Bausteine mal umgesteckt auf die andere Platine und zuguterletzt den 6502 ------------> Kiste läuft wieder :juchee: (obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass ich den 6502 schonmal im 8032 ausprobiert hatte :grübel: )


    Der 3032 meldet sich mit Basic 4 ( wie du ja schon angenommen hattest)


    Nach dem "ready." steht da noch "P&P KIT 4000", Weiss jemand für was das gut is ??


    Dann wäre da ja noch der PET 2001...
    Wie das mit dem Auslesen der ROMS geht hätte mich natürlich auch noch Interessiert


    Danke,
    Grüße,
    Christian

  • Feine Sache!


    Ersatzteile sind eben durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ersatzteile. ;) Ich würde den 6502 aber trotzdem nicht gleich wegwerfen, sondern ihn erstmal auf einem anderen Board testen. Vielleicht im 2000er?


    Welche Funktion Dein geändertes Kernal hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ein Dump davon würde mich schon interessieren.
    Du aktivierst den eingebauten Maschinensprache-Monitor entweder mit SYS64785 oder mit SYS(1024). Dann steckst Du eine Diskette in das angeschlossene Laufwerk. Nun tippst Du ein (gleich nach dem Punkt am Anfang der Zeile): s "p&pkernal" ,08,f000,ffff. Nun speichert der Rechner den Inhalt des Eproms (außer dem letzten Byte) auf Diskette. Um das letzte Byte auch noch auszulesen, tippst Du ein: m fff8,ffff. Die letzte Hexzahl der Anzeige notierst Du Dir. Jetzt brauchst Du nur noch dieses File auf den PC zu transferieren und mir per Mail (schuldes@itsm.uni-stuttgart.de) inclusive des letzten notierten Bytes zu schicken. ;)
    Das Auslesen von (pinkompatiblen) ROMs funktioniert äquivalent. Du steckst z.B. das ROM in den ganz rechten Sockel und wiederholst obengenannte Prozedur. Nur muß der Befehl, den Du eintippst diesmal ",08,9000,a000" lauten. Diesmal ist auch das letzte Byte dabei. Nur kannst Du am oberen Ende des Speichers eben das letzte Byte nicht speichern, sondern nur anzeigen. Mit den anderen Sockeln geht das genauso, nur die Adressen sind anders.


    9000,a000
    a000,b000 u.s.w.


    Viele Grüße


    Rudi

  • Hi Rudi,


    das mit dem Image wird erstmal nichts, weil die Kiste schon wieder den Geist aufgegeben hat.
    Hatte den 3032 versehentlich den ganzen Tag eingeschalten lassen. Habe ihn dann ausgeschalten und kurze Zeit später wieder ein. Dann meldete sich der Rechner mit eigenartigen Zeichenfolgen anstatt der Überschrift "Basic 4.0" usw.
    Der Schriftzug P&P Kit 4000 war noch lesbar, Cursor war da, Eingaben waren möglich, jedoch keine Reaktion auf Eingaben.


    Habe daraufhin die ROM´s wieder hin und hergesteckt.
    Jetzt zeigt der Rechner gar nichts mehr an.
    Da das ROM 901465-23 nicht auf meinem Ersatzboard verfügbar ist, muss ich das erstmal besorgen. (Hab da einen Händler gefunden, der das noch hat.)


    Hast du vielleicht noch ne Idee ?


    Gruß,
    Chr.

  • Tja,


    ich habe die Befürchtung, daß Du um einen Austausch der Sockel nicht herumkommst. Eine Reinigung der Chip-Pins mit einem Glasfaserradierer könnte auch nicht schaden.
    Auf jeden Fall hast Du, respektive der 3032, ein massives Kontaktproblem.


    Grüße


    Rudi

  • Hey. Du kennst dich ja schon sehr gut aus.. Da traue ich mich ja fast schon gar nicht mehr was zu sagen :anbet:


    Nun, ich hatte auch mal einen PET 2001, der defekt war.. Hat jogi auf der CC06 wieder hinbekommen!
    (Den hat Rudi jetzt..)


    Mir hatte damals die 6502 Ram/Rom Karte von Nicolas Welte (www.x1541.de) sehr geholfen, den Fehler einzukreisen..


    Die Karte kann Ram ganz aus und in 4k Schritten wieder einblenden.. So kann man prüfen ob das RAM des PET arbeiten. Bei den ROM's kann man 4 Versionen umschalten oder das eingebaute Original nutzen.. so lößt sich das ROM prüfen..


    Die Karte arbeitet auch schon, wenn nur 1 x 5V Versorgung ok ist..


    Bei mir war insgesamt defekt:
    5V Spannungsregler für die Rams.
    1 Ram
    2 Roms


    Peter

    github.com/petersieg

  • Danke für den Tip... Eigentlich wollte ich erstmal alle Möglichkeiten ausprobieren, die ohne irgendwelche Anschaffungen möglich sind.(sofern es da noch welche gibt) Ausserdem hätte ich ja im Anschluss keine weitere Verwendung mehr für einen Adapter....


    Rudi:
    sag mir Bescheid wenn du rausgefunden hast, für was der P&P KIT gut ist.


    Danke euch,


    Gruß,


    Christian

  • Ich könnte mir ja auch über einen Adapter-Verleihservice Gedanken machen. Da ich nur noch ein oder zwei Platinen da habe ...


    Aber ob sich das lohnt? hin und herschicken kostet schon an die 5 Euro, und das unversichtert.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • :Meister::Meister::Meister:


    O.K. war natürlich Unsinn. Das steht in keinem Verhältnis. Wusste noch bis 19:53 Uhr nichts genaueres über den Adapter....
    Hoffe ich halte bald so einen Adapter in den Händen und kann damit den vorvorletzten "kranken" in meiner Sammlung heilen !!

  • Auweia, ja :tüdeldü:


    da is noch ein 610 und ein weiterer 8032. Aber erst mal muss der "wichtigste" wieder laufen ...
    habe ja , euch zum Dank :anbet: , bereits einen 8032 und den 3032 wieder am laufen ..


    Warum gehn die Chips eigentlich mit den Jahren kaputt ? liegt das an der Fertigung oder eher an der Lagerung ?

  • Zum Abschluss das Ergebnis:


    PET 2001 läuft wieder, dank RAM/ROM Adapter von X1541 (Spitzenteil :applaus: ) und eines neuen 6520 (ersetzt durch 6821) :freude:


    Fazit: leider 2 RAM´s + min. 1 ROM defekt. Mal sehn...


    Dank @ alle !


    Gruß,
    Christian