ser. Terminalemulator

  • Hi,

    ich suche schon seit Tagen nach einer RS232 Terminalsoftware für Windows die eine ADM-3A (oder31) Emulation, alles was ich bisher gefunden habe bietet "nur" ANSI oder VTxx Emulation. Ich habe erst vor kurzem meinen >30J alten CP/M Rechner wieder aktiviert (Terminal ist leider Tastatur defekt) und möchte jetzt nicht anfangen alle SW auf ANSI oder VTxx umzupatchen.

    Kennt jemand also eine RS232 Terminal SW die sich entsprechend konfigurieren lässt oder schon mit ADM-3A (31) kommt?


    LG,

    Gottfried


    Edit: es sollte auch WY-50 oder TVI-9x0 passen, wichtig wären nur die Cursor Steuercodes und ESC G n für Field Attribute

    Einmal editiert, zuletzt von schufti ()

  • Hi,

    danke für die rasche Antwort.

    Das hatte ich schon mal gefunden, ließ mich aber vom Preis abschrecken.


    Hatte bis jetzt die Testversion von Powerterm aber die läuft nur 30Tage.


    Ausserdem: die WY-50 geht doch nicht, verhält sich in einigen Programmen eigenartig,

    bleibt also ADM-3A, TVI92x und TVI95x.

  • Die Wyse Emulation ist konfigurierbar, eventuell passt da was nicht bei dir.

    Die Televideo 910 sollte zu AMD-3a eine gemeinsame Schnittmenge haben - zumindest habe ich das so in Erinnerung.

    Ich nutze ZOC seit Version 3.x für OS/2 und natürlich auch für die Verbindung zu meinen CP/M Systemen mit NZCOM, Z3PLUS unter CP/M, da dort auch mit Teminaldefinitionen und TERMCAP gearbeitet wird.

  • Hi,

    das Problem liegt wohl darin, dass ich damals meinen "c't Terminal Computer" selbst umgebaut habe, da ich auch damals schon zu faul war alle SW um zu patchen. Daher habe ich einige Steuersequenzen zu meinem bisherigen Terminal (??? ev. mc Graphik) kompatibel gemacht, speziell ESC G0 und ESC G4 für hell/dunkel (da ich invers zu aggressiv fand).

    Bei PowerTerm kann ich die Farben für Vordergrund/Hintergrund so anpassen, dass "Invers" zu Text hell/dunkel wird.

    Das schaffe ich bei zoc (noch) nicht.

    Die Cursorsteuerung im WordStar macht mir auch zu schaffen - aber das wird schon noch; die Erinnerung kommt langsam zurück ...


    Edit:

    vermutlich wäre es am sinnvollste, eine beliebige Version eines "open source" ANSI oder VT-xx Terminalemulators zu nehmen und die handvoll Steuersequenzen die damals verwendet wurden selbst zu implementieren ....

    muss mal suchen, was WordStar, TurboPascal und Ladder so verwendet haben (mehr fällt mir schon nicht mehr ein)

    Einmal editiert, zuletzt von schufti ()

  • Hi,

    ich suche schon seit Tagen nach einer RS232 Terminalsoftware für Windows die eine ADM-3A (oder31) Emulation,

    (Terminal ist leider Tastatur defekt)

    Kennt jemand also eine RS232 Terminal SW die sich entsprechend konfigurieren lässt oder schon mit ADM-3A (31) kommt?

    fuer Windows kenne ich leider auch keine Software-Emulation des ADM-3A, aber mit einem FabGL-ANSI-Terminal koenntest Du auch auf eine ADM-3A Emualtion umschalten.


    Das FabGL-ANSI Terminalkann ANSI, ADM-3A, ADM-31, Hazeltine 1500, Osborne, Kaypro, VT52 und ANSI Legacy

    Es kann auch alternativ auf eine TTGO VGA32 Platine geflasht werden (Preis ohne Porto meist unter $10), so wie ich es dies Jahr hier im Forum kurz vorgestellt hatte


    Das Terminal von RunCPM auf dem VGA32 nutzt auch die ANSI-Terminal-Komponente der FabGL.


  • Hi guidol,

    danke für deinen Hinweis. Auf FabGL und VGA32 bin ich auch schon beim Stöbern gestoßen.

    Ein HW Terminal habe ich ja (siehe mein Faden unter CP/M Sonstige), bloß die dazugehörige Tastatur ist dzt. nicht funktional. Natürlich ist meine Intention auch das wieder "original" herzustellen; ob die Tastatur jetzt von einem 8048 oder AtMega gescanned wird ist ja wohl unerheblich.

    Aber: jedes HW Terminal hat den "Nachteil", dass ich dann an die Nähe eines Monitors gebunden bin und nicht, so wie dzt, den CP/M Rechner bequem auf der Couch über den Laptop bedienen kann ;)

  • Der gute alte Kermit ist ja in der Regel auch ein Terminal-Emulator und der Kermit95 (läuft auch unter WIndows 7 und vermutlich auch unter 10) kann einige Terminalemulationen:


    [d:\tmp\winkermit-3.0\] K-95> set terminal type ? One of the following:

    adm3a ba80 hp2621a scoansi vc404 vt320pc wy60

    adm5 beterm hpterm sni-97801 vip7809 vt52

    aixterm dg200 hz1500 sun vt100 vtnt

    annarbor dg210 ibm3151 tty vt102 wy160

    ansi-bbs dg217 linux tvi910+ vt220 wy30

    at386 heath19 qansi tvi925 vt220pc wy370

    avatar/0+ hft qnx tvi950 vt320 wy50

    [d:\tmp\winkermit-3.0\] K-95>


    Ich benütze Kermit immer noch gerne, um Dateien zu übertragen und wenn nur eine einfache serielle Leitung zur Verfügung steht.


    Martin

  • Der gute alte Kermit ist ja in der Regel auch ein Terminal-Emulator und der Kermit95 (läuft auch unter WIndows 7 und vermutlich auch unter 10) kann einige Terminalemulationen:

    1000 Infos aber kein Download-Link. Habe jedenfalls keinen gefunden. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • doch, ganz oben bei den zwei Projekten gibt es jeweils einen Downloadlink für die "Binaries".

    Halt nur "beta" aber für einfache Aufgaben (wie z.B. Terminalemulation) sicher gut zu gebrauchen.

    Danke für den Hinweis!

  • habe gerade eine der "Betaversionen" im Test. Läuft aber, wie schon weiter oben beschrieben, auch nur bedingt zufriedenstellend - was aber ein rein persönliches Problem ist (Frankenstein-Term). Da scheint wirklich PowerTerm am universalsten, nur da konnte ich alles "kompatibel" konfigurieren - aber bei dem Preis ein NoGo für Privat.

    Ich werde mich wohl dazu aufraffen die Handvoll Programme auf etwas "Kompatibles" um zu patchen um auch "für später" Probleme aus zu räumen.

    Man glaubt gar nicht, wie archaisch man damals "komputerte"; ich erwische mich immer wieder, wie ich an den F- oder Cursor- Tasten herumdrücke und mich über den Müll am Bildschirm ärgere :D