Mehr RAM in Win 3.11

  • Naja, zumindestens die autoexec.bat und config.sys sehen jetzt mal vernünftig aus. Ich zweifle inzwischen auch daran, dass das ein Problem mit dem konventionellen Speicher ist.


    Aber eine Sache habe ich noch...


    https://www.jumpjet.info/Appli…tware/DOS/QEMM/Manual.pdf


    Da hast du mal ein Handbiuch zu QEMM, und das hilft mir auch zu verstehen, warum smartdrv nicht hoch geladen wird. Schau dir mal die autoexec.bat an, da findest du mehrfach loadhi mit dem Parameter /lo. Ersetze da mal /lo durch /nolo. Siehe Seite 88 und 89. Dann nochmal optimize laufen lassen und du solltest du auf 638 oder mehr kommen.


    Wenn es das auch nicht ist, müssen wir WIndows-Ursachen erforschen. Du kannst MFT auch aus Windows heraus starten, es läuft dann mit grafischer Oberfläche wie alle anderen Windows-Programme auch und kann dann auch Windowes-spezifische Sachen anzeigen, vielleicht sehen wir da noch was.

    1ST1

  • Also da weiß man doch gleich wieder, warum diese Büchsen so gruselig waren ...



    Ich würde ja mal vorschlagen auch in die Startdatei vom SimCity selbst mal reinzuschauen. Vielleicht mag der ja seinen eigenen Extended/Expanded Memory Manager und knallt den noch neben den schon installierten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kann man.


    Aber das ist schon damals(TM) eine "Herausforderung" gewesen, die ich SEHR GERNE weiträumig umgangen habe. Ehrlich gesagt ist mir bis heute eigentlich nicht klar, wieso sich so ein krudes und verhunztes System, bei dem man wegen 5kB an den Startdateien rumbasteln muß, damit einfach nur Spiele mal überhaupt starten, ob sie dann wirklich gut laufen ist ja nochmal was anderes, sich überhaupt in dem Maß hat durchsetzen können.


    Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, daß es den Leuten eigentlich sogar Spaß gemacht hat - dieses Rumgeschraube an config und autoexec. Und das auch immer wieder.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, daß es den Leuten eigentlich sogar Spaß gemacht hat - dieses Rumgeschraube an config und autoexec. Und das auch immer wieder.

    Wenn du das einmal richtig durchlaufen hattest, musstest du es ja nicht mehr ändern. Und wenn, einmal "optimze" eingeben und mal durchbooten und es war wieder gut. Aber es hat durchaus Spaß gemacht, da noch das eine oder andere Kilobyte dazu zu bringen, sich noch hochzuladen... Das war durchaus eine Herausforderung gespickt mit Erfolgserlebnissen. Bei meinem damaligen PC habe ich von DOS 6.22 die Bootmenü-Funktion benutzt, um je nach Situation mal QEMM, EMM386 oder nur himem.sys zu starten. Denn da gabs leider Spiele und Demos, die nur in der einen oder anderen Konfiguration liefen. Ja, gut, Mist war das trotzdem, aber die Spiele sahen halt irgendwann mal eben besser aus als auf dem Amiga oder ST, und dafür dass die laufen tat man fast alles...

    1ST1

  • So, jetzt nochmal zu der Fehlermeldung von Windows mit dem Arbeitsspeicher. Ich habe dazu mal gegoogelt, einige Tipps aus folgendem Link haben wir schon durch:

    - Systemressourcen verringern (Anzahl Schriften, Hintergrundbilder, ...)

    - Speicheroptimierung bis zum Excess


    Aber andere haben wir noch garnicht betrachtet:

    - Falsche BIOS-Einstellung, z.B. Flöppytyp (ja, wirklich!)

    - Größe der Auslagerungsdatei - mein Tipp: Mindestens 3x so groß wie RAM da ist, und feste Größe, Min und max gleich groß)

    - usw.


    Siehe https://jeffpar.github.io/kbarchive/kb/112/Q112676/

    1ST1

  • Hab jetzt noch paar Sachen probiert, aber auch das bringt nix.


    Ich glaube, dass ich die Win 3.11 Sache jetzt aufgebe, weil verdammt viel Zeit und Nerv draufgeht und ich befürchte, dass bei jedem Spiel wieder die Tüftelei beginnt und am Ende laufen diese nicht mal bescheid.


    Erstmal vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps und die Zeit, die ihr euch (speziell 1ST1) genommen habt, um das Problem zu lösen :)

  • Guten Abend ,

    C_c64gs


    das gezeigte Test-System ( Büchse) kommt deinem Rechner ziemlich nahe,

    486DX mit 8 MB,


    habe heute, falls evt nochmals Fragen von dir kommen ,

    mal ein 3.11 WFW ,und ein 3.0 System soweit jeweils installiert , vorläufig ohne Optimierung,


    morgen ziehe ich dann noch ein 3.1 auf,


    Frage: installierst du von CD, oder von Diskette

  • Win Installation habe ich von HD gemacht. Die Spiele Installationen von CD und HD


    Wegen mir aber bitte nicht soviel Aufwand machen ;) ich denke aber langsam, dass das zu einer Endlosgeschichte wird, was in keiner Zeit-und Aufwandsrelation steht


    Mal eine andere Frage noch: käme man besser Win 95 zu installieren ?

    (Jetzt mal abgesehen, dass ich eigentlich ein Win 3.11 System möchte. Aber würde das auf dem Dx4/75 mit 12 MB RAM mehr bringen in Bezug auf Kompatibilität & Lauffähigkeit)

  • Guten Abend

    C_c64gs


    Die Installationen liefen nebenher, habe mich ja nur als Disk Jockey betätigt,


    Und muss gestehen, hat mir auch sehr viel Freude bereitet, :sunny:, mal dies so wieder zu installieren,


    Morgen dann noch 3.1

  • Wegen mir aber bitte nicht soviel Aufwand machen ;) ich denke aber langsam, dass das zu einer Endlosgeschichte wird, was in keiner Zeit-und Aufwandsrelation steht


    Die Leute machen das doch gern - also nicht so zurückhaltend. Das wird schon irgendwie gehen - oft sind das irgendwelche Kleinigkeiten, muß nur eben mal irgendjemand einfallen.



    Mal eine andere Frage noch: käme man besser Win 95 zu installieren ?

    (Jetzt mal abgesehen, dass ich eigentlich ein Win 3.11 System möchte. Aber würde das auf dem Dx4/75 mit 12 MB RAM mehr bringen in Bezug auf Kompatibilität & Lauffähigkeit)


    Das schließt sich doch nicht aus. Mach einfach ein DualBoot System, und damit es einfacher wird einfach mit zwei CompactFlash Karten - eine für 3.1 eine für W95


    Dann kannst Du wahrscheinlich auch schon erstmal mit SimCity anfangen (unter W95) und das andere findet sich dann mit der Zeit.


    Zum W95, das ist tatsächlich schon wesentlich näher an einer modernen Oberfläche. Es macht auch schon so Sachen, wie Infos über defekte Treiber mitteilen und kann Platten in brauchbarer Größe verwenden (Games brauchen Platz). Außerdem ist es noch nicht so "bloated" daß es nicht auch auf einem 486 DX4 halbwegs passabel laufen würde. Das paßt da schon ganz gut dazu, würde ich denken. Ich habe das auf einer Emulation mit 486SX Prozessorkarte - da ist es bißchen zäh aber benutzbar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Noch eins: Da es ja um Sim City 2000 ging - bist Du Dir eigentlich sicher, daß es da überhaupt eine W3.1 Version gibt ?? Im Netz findet man beim schnellen Suchen das nur für W95 und DOS.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Abend,

    C_c64gs


    als Abschluss noch eine Installation der 3.1 ,

    wir gesagt, wenn du mir mitteilst, oder per PM das Setup zusendest, kann ich versuchsweise dieses installieren,


    und noch ein vollständiger MSD Report,