SysTest64+Oled

  • hier kommt der (inoffizielle) Nachfolger des Check 64:


     


    ok... ich gebs zu - sieht jetzt bei mir noch nicht sooo überragend aus ;)


    aber spätestens heute Abend wird es dann mal probiert - und sollte dann SO aussehen:


    ein Check64, das nicht nur alle bisherigen Features hat - sondern jetzt endlich auch mal direkt auf einem Display anzeigt, was Sache ist :love:


    somit lässt sich auch ein zufällig gefundener Cevi auf nem Flohmarkt schnell testen (wenn man einen Akkupack dabei hat)


    wie immer biete ich Bausätze an - allerdings ist das hier logischerweise immer noch Prototypen-Stadium:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hab ich gar nicht mitbekommen. Interessantes Gerät. :grueff::

    da gabs noch nix zum mitbekommen - die Platine kam am Samstag an - die Schaltung, die Firmware - alles brandneu! ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das klingt interessant...


    Heißt das, der Cevi benötigt keine Stromversorgung, wenn man's auch auf dem Flohmarkt spontan einsetzen kann?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • falsch - ich schrieb ja - Akkupack mitnehmen (und den Cevi über Lipo mit 5V DC versorgen - 9V AC werden für einen Test nicht benötigt)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also wenn da nix SMD zu löten ist (wonach es nicht aussieht) wäre ich interessiert ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • nö - kein SMD drauf - alles THT


    SO - mein Modul funktioniert schonmal:


      

    :love: bin begeistert ..ihr könnt euch schonmal einen Arduino Pro Micro (Leonardo) besorgen - aber vorsicht! - 5V 16MHz! ... es geht NUR der!:prof:


    ausserdem wird benötigt

    - SSD 1306 Oled 128x64

    - 27C512 (für das Programm)

    - 2x 4066 zum schalten der Aus/Eingänge (sind bei mir grad noch nicht bestückt - hab ja auch noch keinen Harness dran)

    - der Harness vom "normalen" Check64 passt auch hier


    in meinem Bausatz sind dann alle Widerstände, C´s, Dioden, Transistor, IC-Sockel, Taster, Leisten (Rückseite)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich nehme an der Arduino "übernimmt" den ganzen C64 im DMA Modus?


    Aber wie testet es denn dann die CPU? :/

    da darfst du mich nicht fragen ...davon hab ich KEINE Ahnung - am besten Matthias selbst fragen:


    https://www.uni64.com/i/kontakt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Fingerhakeln mit Platinen oder warum haben die Boards Löcher?


    Ich finde diese Idee absolut genial!

    Habe mir so haeufig die Fingernaegel abgebrochen aber gleich Loecher in die Platinen zu designen, dafuer hat es bei mir nie gereicht...

    Hut ab fuer diese Idee.


    MfG

    Bernhard

  • Seitlich angebrachte halbrunde Einbuchtungen sind von der Funktionalität etwas besser zu handhaben...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • der geniale Starquake hat hierzu mal ein Gehäuse gezaubert:


       


    hier mal meine Ausdrucke


    ...das sind die ganzen Einzelteile


     


    somit hat man dann das ganze auch richtig hübsch verpackt :applaus::thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sehr cool :thumbup:


    äähhmmm... würdest du mir sowas drucken, evtl.......

    hab ja keinen 3D-Drucker :weinen:

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • klaro - für Foren-Kollegen 12€


    ..für alle, die es interessiert: das komplette SysTest64 incl. Gehäuse und Versand kostet wegen hoher Einzelteilkosten leider stolze 110€

    kann per PN bei mir geordert werden - ich hab gleich 30 Stk. "aufgesetzt" ..11 sind schon verkauft


    (@mods: ich hoffe, das ist ok, hier im Thread Preise zu nennen? ...ansonsten bitte löschen - danke)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Rest per PN

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • so - erstes Modul "fast" fertig ...hab keine gelben LEDs mehr da


     


    und "leider" ein Update ...die DIN-Stecker MAS60 sind inzwischen beim Einkauf schon wieder teurer geworden...

    daher ab sofort 115€ ...für diejenigen, die aber schon bezahlt, bzw. einen Preis von mir genannt bekommen haben ändert sich natürlich nichts;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..und immer schön zu Treffen mitbringen, damit man mal seine C64 durchchecken lassen kann.

    Die Dinger müssen ja nicht im Keller versauern, sondern wollen auch was tun ;)

  • ...ich hatte grad einen locker 5 sec. Herzstillstand...


     


    Matthias hat bei der V1.5 Platine das Befestigungsloch versetzt!


    ....damit kann ich jetzt ALLE Drucke in die Tonne schmeissen :censored:>:(


    an alle, die bereits ein Modul "Bestellt" haben.... es dauert leider länger - erstmal muss ne neue STL - Datei her:wand:;(

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Soll da eine Schraube hin? Dann könnte man doch mit 2-Komponentenkleber eine passende Mutter einkleben. Müßtest dann nichts entsorgen...

    :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • jepp - da kommt von hinten eine Senkkopfschraube rein, die beide Gehäuse-

    hälften zusammenhält

    die wird dann allerdings vom LED-Arm wieder verdeckt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Starquake hat bereits eine neue STL-Datei erstellt - und ich bin grad dabei, den ersten Probedruck zu machen


    ...das gute daran:


    Matthias hat das Loch jetzt passenderweise dahin versetzt, dass die Platine auch in ein gekauftes Standard-Gehäuse passen würde (siehe https://restore-store.de/home/…8-gelb-mit-labelfeld.html )

    ..somit könnte man sich auch daraus was "dremeln" ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ach - hier könnte ich auch mal den aktuellen Stand hinzufügen:


    hier also das komplette Set nochmal in vollständig


    auf nem 469er Board aufgesteckt


    und nochmal von hinten

    ich bin signifikant genug:razz: