Amiga Wartung

  • Hallo,


    ich habe mehrere Amiga von einem Altsammler übernommen. Die standen längere Zeit, funktionieren aber alle.


    Ich habe 2 Fragen


    Bei welchen Modellen sollte ich dringend vorab etwas machen um Schäden zu verhindern. Zum Beispiel Batterien austauschen oder vielleicht andere Sachen. Es kann sein das ich erstmal keine Zeit habe und die länger bei mir rumstehen bis ich mal dazu komme.



    Mehrere Modelle von 500, 600, 1000 und 1200 sind dabei


    Ich werde nicht alle behalten, aber ein oder 2 Amigas möchte ich zum daddeln und rumspielen behalten. Welche der Modelle empfehlt ihr mir zu behalten?


    Im Sinne von "bringen" tolle Leistung, sind mit vielen Spielen und anderer Software kompatibel oder sind einfach kult. Da waren auch noch ca 4000 Disketten dabei. Werde also lange Zeit damit verbringen, sobald ich dazu komme :)

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal bitte diesen Thread nicht in eine Verkaufs-Diskussion ausarten lassen. Das gehört in ein anderes Unterforum!


    Ansonsten zum Thema:


    500er : Speichererweiterung auf Akku prüfen. Die kann im Trap Door sein oder auch intern (selten).

    1000er: Imho unkritisch

    600er: SMD Elkos tauschen, Speichererweiterung im Trap Door raus

    1200er SMD Elkos tauschen, Speichererweiterung im Trap Door raus


    Ich würde definiv alle behalten. Grund:


    der 500er ist eine super Spiele Maschine und eine tolle Basis für eigene DIY Erweiterungen. Er ist einfach zu warten und Ersatzteile sind gut verfügbar.

    der 1000er hat das beste Design ist die wertvollste der Maschinen die Du hast und war der erste Amiga

    der 600er ist einfach so schön klein und knuffig, und hat einen HD Controller

    der 1200er hat das AGA Chipset, dafür gibts noch buntere Spiele und ist von denen die du hast die schnellste Maschine


    Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste was ich Gott sei dank nicht muß, würde ich auch den allgemeinen Zustand mit einfließen lassen.

  • Danke dir für die guten Infos!


    Ich bin zwar Leie kann aber alles unterschreiben was du geschrieben hast :)


    Was ich herauslesen kann wenn ich es richtig deute, es sind keine sehr gefährlichen Teile dabei die den Geräten den Gnadenschuss geben. Sprich Batteriesäure oder? Elkos dampfen kurz ab und kann man später austauschen. Also ich meine ich hätte noch ein wenig Zeit da ich die Rechner jetzt nicht gleich nutze. Und bevor ich die Rechner nutze tausche ich dann die Elkos aus. Oder gibt es da Bauteile die sofort auch für die Lagerung ausgetauscht werden müssen?


    Auf gar keinen Fall Verkaufsdiskussion. Ich will garnicht wissen was die bringen oder ähnliches. Ich wollte nur netterweise mitteilen das ich nicht alles behalte. Habe auch faire Preise bezahlt. Will da keine Kohle verdienen aber ein bisschen das Hobbyfinanzieren wenn man große Posten nimmt. Aber sowas kommt dann in die Verkaufsrubrik. Ich wollte nur wissen ob ich jetzt vor dem Einlagern gleich was machen muss oder erst vor dem Benutzen.


    Und wie gesagt so wie du jeden Rechner beschrieben hast will man gar keinen hergeben :)

  • Elkos dampfen kurz ab und kann man später austauschen.

    Im Amiga 600 / 1200 sind aber leider SMD-Elkos verbaut. Die laufen leider aus und zerfressen mit der Zeit die Platinen... Die sollten schnellstmöglich runter, falls die Boards noch nicht überarbeitet wurden!

    • Offizieller Beitrag

    Was ich herauslesen kann wenn ich es richtig deute, es sind keine sehr gefährlichen Teile dabei die den Geräten den Gnadenschuss geben. Sprich Batteriesäure oder? Elkos dampfen kurz ab und kann man später austauschen.

    Nein, das Elektrolyt der SMD Elkos aus dem 600er und 1200 beschädigt das Board, ist wahrscheinlich schon geschehen. Die müssen raus und das Board gereinigt werden.


    Wie ich geschrieben habe ist bei allen Amigas zu prüfen, ob Akku-haltige Erweiterungen eingebaut sind.


    Ab Werk hat keines der Geräte einen Akku.

  • Du bestellst wenn kein Elektrolyt, sondern wenn dann neue SMD Elkos... und so wie Du fragst, hast Du das wohl noch nie gemacht. Daher rate ich Dir einen Freund/Bekannten zu kontaktieren, der den nötigen Sachverstand hat und Dich bei dem Vorhaben unterstützen kann. Ggf. jemand aus dem Forum in Deiner Nähe mit Amiga Affinität oder zumindest dem notwendigen Sachverstand Dir zu helfen.


    Stichwort: SMD Löten/Entlöten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meine Kerkos eingelötet. Funktioniert. Idee: Kein Elektrolyt drin der auslaufen kann in 20 Jahren wenn ich zu alt bin zum SMD löten :)


    Habe aber schon gelesen, daß neue SMD Elkos nicht mehr auslaufen und besser geeignet sind weil 1.) passend zur Originalschaltung (frequenzabh. Verhalten) und 2.) das historisch korrekte Aussehen des Boards gewahrt bleibt.

  • Wie ich geschrieben habe ist bei allen Amigas zu prüfen, ob Akku-haltige Erweiterungen eingebaut sind.

    Und falls ein Amiga 500+ (also die explizite "+"-Version) unter Deinen A500ern ist, musst Du den unbedingt ebenfalls auf Akku checken - bei dem Modell ist nämlich die Echtzeituhr samt auslauffreudigem Akku direkt auf der Hauptplatine verbaut!

  • Erst mal bitte diesen Thread nicht in eine Verkaufs-Diskussion ausarten lassen. Das gehört in ein anderes Unterforum!


    Ansonsten zum Thema:


    500er : Speichererweiterung auf Akku prüfen. Die kann im Trap Door sein oder auch intern (selten).

    Es sei denn, es ist ein 500+.

    Da sitzt ein Tonnenakku auf dem Board der ganz ganz schnell runter muss.....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Es sei denn, es ist ein 500+.

    Da sitzt ein Tonnenakku auf dem Board der ganz ganz schnell runter muss.....

    Irgendwie hatte ich genau *das* einen Beitrag und 12 Stunden davor doch schon geschrieben... :grübel::nixwiss:

  • Es sei denn, es ist ein 500+.

    Da sitzt ein Tonnenakku auf dem Board der ganz ganz schnell runter muss.....

    Irgendwie hatte ich genau *das* einen Beitrag und 12 Stunden davor doch schon geschrieben... :grübel::nixwiss:

    Ups. Nicht gelesen. Mein Fehler….


    I‘m sorry about this :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont