Sumlock Anita 1021 LSI von ca 1973

  • Hallo,


    mein "neuestes etwas" ist ein Tischrechner mit Nixie-Anzeige, Sumlock Anita 1021 LSI von ca 1973. Ich wollte ihn unter "Taschenrechner" posten, aber dort gibt es bei den Marken leider kein "Sonstiges", deshalb hier.



    Ich bekam ihn von einem netten Menschen geschenkt (vielen Dank Bernhard !). Er wurde mir als defekt angekündigt: "zeigt nur 0en an, keine Reaktion auf Tastendrücke". Dann kurz vor der Übergabe die Hiobsbotschaft "jetzt zeigt er garnichts an".


    So ist es in der Tat, der Rechner ist leider tot. Ein paar Blicke in das Innenleben:


      


    Alles sehr leicht zerlegbar und aufgeräumt. Erster Befund ergab: die 15V Versorgungsspannung ist da und der Taktgenerator läuft auch mit ca 300 kHz:


      


    Auf der separaten Platine, der eigentliche Logikplatine, sieht man 4 LSI-Schaltkreise. An allen findet man den Takt an mind. einem Beinchen. Verschiedene Ausgänge geben Pulse wieder, die mir etwas verschmiert aussehen (im Oszibild unten) - ich habe keinen Vergleich zu einem funktionierenden Rechner.


    Die Versorgung der Nixies ist recht trickreich. Ich habe keinen Schaltplan im Web gefunden, aber eine Patentschrift von Sumlock weist den Weg:


         


    Der 5te LSI-Baustein (auf der Platine M5) ist wohl der in der Patentschrift erwähnte Ringzähler. Er bedient 6 kleine Trafos, die wiederum jeweils 2 Nixie-Anoden bedienen, zusammen die 10stellige Ziffernanzeige und 2 Glimmlampen (Vorzeichen, Fehler). Dafür kommt der 12-Füßler mit 2 + 6 Ausgängen aus. Zwei Anschlüsse sind die Versorgung, an den letzten 2 Anschlüssen müssten getakteten Signale von der Logikplatine anliegen. An den Beinchen dieses Bausteins sind aber leider nur statische Signale zu sehen, deshalb auch keine Anzeige.


    Alle Transistoren, Dioden und Kondensatoren auf der Platine wurden in-situ gecheckt und sind unauffällig. Wahrscheinlich ist das ein irreparabler Fall. Ich werde die Verbindung des Bausteins M5 zur Logikplatine in einer ruhigen Minute nochmal erforschen und ggf. rausfinden, warum keine, wenn auch verschliffenen Impulse von der Logikplatine zu dem Baustein M5 durchkommen.


    Jetzt steht das tolle Stück erstmal bei meiner hp-Taschenrechnersammlung, immerhin hat die Anita 1021 LSI RPN-Eingabe !!


    Roland