VAX 4000-705A Akkuschaden, Erst-Inbetriebnahme

  • Auf jeden Fall gab es da mal mehr Platten im Shadowset.


    Tolas sagt mir nichts.


    Meine Meinung:

    Du brauchst ein BA350 mit HSD05...


    So schnell wie möglich sichern ist am Besten.

    Und die Maschine auch erst mal einige Stunden laufen lassen am Stück ohne PowerCycle.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ok, ich verstehe hier zwar nur absolut BAHNHOF, aber es freut mich, dass der tonnenschwere, rollbare Klumpen Altcomputergeröstel zu funktionieren scheint! :)


    Ich erinnere mich an die Abholaktion bei einem sehr netten Menschen, der ein doofes Schicksal durchlief (zumindest damals).

    Ihm wünsche ich, dass alles wieder gut ist- und dir, dass die VAX ein dich permanent erquickender Batzen technischen Komplettwahnsinns bleibt!


    Frohes Fest!

  • Ok, ich verstehe hier zwar nur absolut BAHNHOF

    Dann empfehle ich doch einfach einen neuen Schauplatz zu eröffnen und mit einer kleinen VAX(station 4000/vlc oder/60) und/oder mit einer Alpha DS10

    zu starten... (mit beiden kann man schon einen Mixed-Architecture Cluster aufbauen)

    VORSICHT -- Das könnte ausarten... :D:D:D

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ok, ich verstehe hier zwar nur absolut BAHNHOF, aber es freut mich, dass der tonnenschwere, rollbare Klumpen Altcomputergeröstel zu funktionieren scheint!

    Das ist ja schon 2.5 Jahre her, daß Du das Gerät dankenswerter Weise für mich abgeholt hast. Plus die halbe Ewigkeit der Diskussion mit dem Verkäufer vorab.... Jetzt fehlt nur noch eine Frontplatte/Tür und ein wenig Liebe.


    Btw, wie gehe ich nun am Besten vor fürs Sichern der beiden Platten?

    Gehe ich Recht in der Annahme, daß auf beiden Platten der gleiche Inhalt ist?

    SET DEF DIA0:[000000] und anschließendes DIR geht auch nicht.

    SET DEF [000000] geht.


    Ich würde dann morgen mal versuchend die 705A von der 4k/60 zu booten über den Cluster, dann die lokalen DSSI Platten zu mounten


    und dann mit


    $BACKUP/IMAGE/VERIFY VA1$DIA0:[000000...]*.*;* VA2$DKA200:[000000.temp.backup]705A.bck/save_set


    das Backup einer der beiden Platten machen übers Ethernet.


    Ist die Syntax korrekt? VA1 wäre die 705A, und VA2 die 4k/60.


    Muß ich mir Gedanken um das Shadow Set machen? Oder nicht, weil das Shadowing gar nicht läuft wenn die Maschine das 7.3 über den Cluster bootet und beide Platten phyikalisch identisch sind? Oder irre ich?


    An Spannendem habe ich vor allem die MULTINET Installation gesehen mit LIC, das würde ich gern sichern bzw. mal auf eine andere Maschine transferieren.

    Telex 563140 goap d

  • Aufgrund der VMS Version gehe ich mal von mind. 2 shadowsets aus, die älteren Versionen haben glaube ich nur max. 3 Members unterstützt.

    Wenn Du über die /60 bootest sind die sets aber nicht relevant.

    Es macht aber schon Sinn beide Platten zu sichern.

    Anhand Deiner Fotos bin ich mir aber nicht sicher ob beide Platten ein set sind oder nicht...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Platte 1 ist gesichert.


    Waren knapp 706MB in <2h mit Verify- das ist gar nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.


    Das kommt aber ziemlich gut hin mit der "monitor" Angabe über Transfer Rate


    0,2MB / s => 720 MB / h => 2h mit Verfiy.


    Verify war übrigens geringfügig langsamer als das Schreiben


    Telex 563140 goap d

  • Das Backup beider Platten übers Netz ist durch.


    Wollte das gerade mal auf Plausibilität prüfen.


    1.) Die /IMAGE SAVE_SETS beider Platten sind jeweils genau 1.446.669 Blocks groß = 706 MB

    2.) Ein Backup/LIST ... zeigt 4444 Files, 1746621 Blocks

    2.) Ein Dir [...]/size/grand_total in der Wurzel einer der Platten ergibt 2.651.853 Blocks, 15733 Files, 447 Directories = 1.295 GB (???)

    3.) Eine der Platte des Shadow Sets hat 3.125.408 Blocks gesamt und 1.356.796 Blocks frei (also 1.768.612 belegt) = 863 MB


    Kann sich hier jemand einen Reim draus machen? Ich hätte erwartet, alle drei Werte sind etwa gleich?


    Auf den ersten Block erscheint das Backup unvollständig.


    Erstellt wurde es mit BACKUP/IMAGE/VERFIY/LOG $1$DIA0: VAMPI$dka200:[000000.bak705A]705A.BCK/save_set





    Zählt das "grand_total" vielleicht Files und Dirs doppelt wg der Logicals?



    Telex 563140 goap d