ECS-Chipsatz im Amiga 500

  • Heidiho,


    Mir ist in meiner "Resterampe" ein Amiga 500+-Board mit erheblichem Batterieschaden und Schraubenzieherspuren auf den Leiterbahnen in die Hände gefallen.

    Es besteht jedoch ein hohe Wahrscheinlichkeit, dass der ECS-Chipsatz darauf noch in Ordnung ist.


    Kann man den ECS-Chipsatz auch in einen (OCS) Amiga 500 verbauen und dann von den zusätzlichen Benefiz profitieren (Grafik, RAM, ...)? - Oder sind da weitere Modifikationen nötig?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hi,


    du kannst natürlich einen ECS Chipsatz in einen normalen A500 reinpacken. Board sollte mindestens Rev. 6a sein. Dann brauchst du noch eine Modifikation am Agnus Sockel und müsstest das OnBoard RAM nachrüsten und du hast einen A500+.


    Ich würde es nicht machen, ein OCS Amiga mit 512KB Chip und eventuell 5120KB Slow ist am kompatibelsten.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hi,


    du kannst natürlich einen ECS Chipsatz in einen normalen A500 reinpacken. Board sollte mindestens Rev. 6a sein. Dann brauchst du noch eine Modifikation am Agnus Sockel und müsstest das OnBoard RAM nachrüsten und du hast einen A500+.


    Ich würde es nicht machen, ein OCS Amiga mit 512KB Chip und eventuell 5120KB Slow ist am kompatibelsten.

    Ich habe 2 500'er mit 6a-Board... einen wollte ich "in Original" behalten, den anderen nach und nach zu einem "was haste, was gibste" aufrüsten (Gehäuse ist da eh schon zersägt, dass man Gotek, Taster, Schalter etc. ohne schlechtes Gewissen einbauen kann).


    Daher wollte ich da mal anfangen :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Nachtrag: Der komplette Chipsatz ist aber perfekt um ein 500++ neu aufzubauen :)

    Gibt es denn da Boards? - Ich mein', dann könnte ich mich auch durchaus mit dem Gedanken anfreunden, das komplett funktionsfähige A500-Board nicht zu modifizieren...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels