Datenmanager für Mac mit Zweifenstertechnik und Drag and drop...

  • Hallo, im Urlaub will(muss) ich bei meinem Mac Dateien sortieren; hierzu suche ich einen Dateimanager, der mit Zweifenstertechnik arbeitet und es erlaubt, z.B. Dateien im rechten Fenster zu nehmen und im linken Fenster in einen Ordner zu schieben..... wo finde ich sowas??

  • Einfach 2 Finderfenster nebeneinanderlegen.


    Geht prima :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Norton Commander (!) ... in der DOSbox ... (duck und weg)



    so richitg viel scheint es für Mac als Alternative da gar nicht zu geben, für Win und Unixe würd mir da mehr einfallen. Die interessante Suche brachte dann aber das hier zutage


    https://doublecmd.sourceforge.io/


    descr.:

    Double Commander is a free cross platform open source file manager with
    two panels side by side. It is inspired by Total Commander and features
    some new ideas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke für die Hilfe, ja mit den 2 Finder Fenstern gehts, war mit muCommander nicht möglich! Blöd ist nur, dass sich, sobald ich eine Datei rüber ziehe , in dem Fenster immer alles nach unten scrollt und ich dann wieder hochscrollen muss...

  • Da hätt ich noch eine weiterführende Frage. Ich kann mich dunkel an ein Tool erinnern, mit dem man Kopiervorgänge queren konnte. Das kopieren wurde dann nacheinander ausgeführt. Weiß jemand was ich meine und wie das heißt?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hi,

    als ich noch MacOS X benutzt habe, fand ich Path Finder einen recht guten Filemanager mit vielen Funktionen.

    Den kann man auch so konfigurieren, daß er "Norton Commander"-ähnlich aussieht.

    Siehe: https://cocoatech.com/

    Ist allerdings kostenpflichtig, aber mit Testphase.


    Viele Grüße

    Anna

  • "queren" ???

    Ach Mist! Hat mich die Rächdsschraipunksgoregdur wieder drangekriegt. :fp:

    Da hätt ich noch eine weiterführende Frage. Ich kann mich dunkel an ein Tool erinnern, mit dem man Kopiervorgänge queuen (aufreihen, nacheinander ausführen) konnte.

    Das Genie beherrscht das Chaos