Commdore 610 Inbetriebnahme ohne Funktion - Was beachten - Fehlersuche?

  • Nun haben ich noch immer den Cassette Fehler und sporadisch den User Port Error.... Falls jemand dazu eine Idee hat ( axorp vielleicht) dann wäre ich für weitere ideen sehr dankbar.

    es ist mir noch nichts dazu eingefallen,
    nur spontan würde ich sagen, ich kenne es von damals und es ist aber nicht wichtig.


    gruß

    helmut

  • Danke fuer die weitern Infos Toshi und suepr Hilfe von Toast_r .

    Christian ist irgendwie ein Superheld in Sachen Technik. :anbet:


    Was die Datasette angeht hatte ich mal eine Info bekommen,

    dass nur die ganz fruehen Modelle des 610 das konnten

    und die weiteren Modelle das genauso wenig unterstuetzt haben wie die 710 und 720 er.


    Haut meine Info mit deinen so hin Helmut axorp ?


    Ich faend es uebrigens ziemlich Super wenn die Datasette mit dem 610 er funktioniert.

    Das waere dann naemlich eine Super Schnittstelle um Programme von CBM II auf CBM I

    zu uebertragen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Christian ist irgendwie ein Superheld in Sachen Technik. :anbet:

    Das kann ich definitiv verneinen. :prof::mrgreen:


    Was die Datasette angeht hatte ich mal eine Info bekommen,

    dass nur die ganz fruehen Modelle des 610 das konnten

    Die Hardware der CBM II Rechner kann damit zwar umgehen, aber die Unterstützung dafür ist aus Platzgründen schon früh aus dem Kernal rausgeflogen.

    Und die Versionen, bei denen die Datassettenunterstützung noch drin ist, sind so fehlerbehaftet, daß die praktisch nicht verwendbar sind.

  • Christian ist irgendwie ein Superheld in Sachen Technik. :anbet:

    Das kann ich definitiv verneinen. :prof::mrgreen:

    Doch bist Du :vivat:


    Das ist ja schon fast so als ob Du die Dinger… Pet , CBM etc.. mit einwickelst hast . Du kennst ja jeden Schaltkreise persönlich ::matrix::


    Auf jedenfall kannst Du supergut helfen . :applaus:

  • Christian ist irgendwie ein Superheld in Sachen Technik. :anbet:

    ja :)

    Gegen axorp - von dem ich so ziemlich alles, was ich in dem Bereich weiß, gelernt habe - bin ich nur ein ganz kleiner Wicht. :anbet:

    nein. das bist du nie und nimmer.

    wir haben vor mehr als zehn jahren alles nur telefonisch machen können, da du für mich zuweit weg bist.
    wir haben ganz bestimmt viele hunderte stunden telefoniert,

    davon aber erzählte ich mindestens zwei drittel der zeit von meinem leben.


    obwohl du eine familie und eine firma hast, hast du dir nachts die zeit genommen,

    um zu lernen und die geräte zu reparieren und mancheinem im internet schon da zu helfen.


    die letzten jahre, hast du nun ohne meine hilfe weiter gemacht und vielen helfen und vieles reparieren können.


    was mich sehr freut. so war es auch eigentlich von mir geplant gewesen.

    ich wollte nur zwei jahre etwas helfen und dann wieder abtauchen.


    dann hast du mich zum cc treffen überredet und ich bin mit dir und dem nils dahin gefahren.

    nun bin ich genau zehn jahre im verein und immer noch nicht abgetaucht.

    da ich eigentlich vorher noch ein paar testadapter und ein paar ersatzteil ersatz adapter geplant hatte.

    um die fehlersuche etwas zu vereinfachen.


    damit auch anfänger, mithilfe eines forums, vieles selbst reparieren können.
    ohne das sie sich teuere messgeräte vorher erstmal anschaffen und die bedinung lernen müssen.


    deswegen habe ich mein reparatur-treffen für 2019 geplant gehabt, was leider nicht klappte.


    und nun leider auch mein treffen, was für dieses wochenende geplant war, musste ich vor einem monat absagen.

    da ich vorher die treppe herunter gefallen bin und ich dann nicht löten und meine kleinen schaltungen fürs reparaturtreff vorbereiten konnte.

    ich wünsche euch allen viel spass bei der wiederbelebung und dem erhalt eurer schätzchen.

    gruß

    helmut

  • Ich habe die Garagendiskussion mal hierhin ausgelagert: Diskussion um undichte Garagen


    Ich habe heute einen Schatz bekommen.... Wenn der funktioniert kann ich Toast_r die freundliche Leihgabe zurück geben


    Krass, ich suche auch noch einen, magst du die Quelle verraten?