Hallo!
Sollte man was beachten / testen / prüfen / inspizieren, bevor man einen Commodore 610 das Erste mal in Betrieb nimmt?
Vielleicht das NT prüfen vorher?
Gruß
Stephan
Hallo!
Sollte man was beachten / testen / prüfen / inspizieren, bevor man einen Commodore 610 das Erste mal in Betrieb nimmt?
Vielleicht das NT prüfen vorher?
Gruß
Stephan
- Der Netzfilter (Metallzylinder, an der Rückwand montiert) ist eine Zeitbombe.
- Die Roederstein Elkos im Netzteil sind öfters mal hinüber.
Der Modulator daneben ist übrigens für den VC 20.
Danke! Ich schau nachher mal rein und mache einen Einschaltversuch.
Das Board habe ich mal angesehen, es scheinen alle ICs drin zu sein und richtig in den Sockeln zu stecken.
In den ROMs hat wohl mal jemand rumgebastelt.
Speicher scheint auf auch 256kb aufgerüstet zu sein.
Hab mal das Video-Kabel gebaut nach der Belegung die Toast_r zitiert hat.
Der Rechner gibt einen Video Output, aber nur waagerechte Streifen, die von oben nach unten durchlaufen, keine Einschaltmeldung.
Der fiese Netzfilter ist der in der Blechröhre hinten? Die offenen 230V-Netz-Kontakte ohne Berührungsschutz gefallen mir gar nicht. Gehört das so, oder hat da auch wer gebastelt? Da scheint mal einer abgegangen zu sein, wenn man dich den "Einschlag" auf dem Netzteilgehäuse so ansieht.
Kennt wer die Spannungen, die das Netzteil liefern soll, und wo man die am besten testet?
Wahrscheinlich +12/-12 für RS232 und +5V für den Rest?
Die rote LED ist schonmal an....
Alles anzeigenDas Board habe ich mal angesehen, es scheinen alle ICs drin zu sein und richtig in den Sockeln zu stecken.
In den ROMs hat wohl mal jemand rumgebastelt.
Speicher scheint auf auch 256kb aufgerüstet zu sein.
Hab mal das Video-Kabel gebaut nach der Belegung die Toast_r zitiert hat.
Der Rechner gibt einen Video Output, aber nur waagerechte Streifen, die von oben nach unten durchlaufen, keine Einschaltmeldung.
Der fiese Netzfilter ist der in der Blechröhre hinten? Die offenen 230V-Netz-Kontakte ohne Berührungsschutz gefallen mir gar nicht. Gehört das so, oder hat da auch wer gebastelt? Da scheint mal einer abgegangen zu sein, wenn man dich den "Einschlag" auf dem Netzteilgehäuse so ansieht.
Kennt wer die Spannungen, die das Netzteil liefern soll, und wo man die am besten testet?
Wahrscheinlich +12/-12 für RS232 und +5V für den Rest?
Die rote LED ist schonmal an....
Guten Abend
Dies sollten die benötigten Spannungen deines Board sein
Also die 5V sind schonmal da (4.88V) - daran scheint es nicht zu liegen.
Jetzt mach ich erst mal richtigen Berührungsschutz hin, das macht mich ganz wuschig
Was bitte ist ein Beruehrungsschutz ?
Das kenne ich nur von GEtraenken die merkwuerdig aussehen ?!?!
Was bitte ist ein Beruehrungsschutz ?
Das will ich so nicht haben. Vielleicht bin ich auch ne Pussi, aber so wie ich mich kenne, rutscht man mal mit der Meßspitze oder Werkzeug ab und dann bekommt man entweder eine gezwitschert, wundert sich weil das Licht aus geht oder noch viel schlimmer, man brückt L auf irgendwas, was einen TTL Pegel erwartet. Oder alles zusammen.
Ich mach da Schrumpfschlauch drüber und gut.
Achso. Schrumpfschlauch. Kapiert !
Ich bin da wohl etwas weniger akademisch ........
Ich dachte echt du meinst da was mit reinfassen und so.......
Bzgl. Berührungsschutz ist der Rechner eine Katastrophe.
Schraub mal das Netzteil aus dem Deckel, da ist es noch schlimmer.
Zusätzlich zu +5, +12 und -12V kommt aus dem Netzteil noch ein 50 Hz Rechtecksignal mit TTL-Pegel. (Strippe Braun)
Die fehlenden Abblockkondensatoren (220nF) an den nachgerüsteten DRAMs würde ich auf alle Fälle noch einbauen.
Drück mal CTRL-G. Wenn der Rechner läuft, sollte aus dem Lautsprecher ein 'Ping' kommen.
Alles anzeigenBzgl. Berührungsschutz ist der Rechner eine Katastrophe.
Schraub mal das Netzteil aus dem Deckel, da ist es noch schlimmer.
Zusätzlich zu +5, +12 und -12V kommt aus dem Netzteil noch ein 50 Hz Rechtecksignal mit TTL-Pegel. (Strippe Braun)
Die fehlenden Abblockkondensatoren (220nF) an den nachgerüsteten DRAMs würde ich auf alle Fälle noch einbauen.
Drück mal CTRL-G. Wenn der Rechner läuft, sollte aus dem Lautsprecher ein 'Ping' kommen.
CTRL-Gguter Tip. Danke dir.
Na dann bin ich mal gespannt was mich erwartet........
Was ist denn das Eprom - Gebastel in meinem? macht es Sinn den Eprom inhalt mal auszulesen und gegen den Sollinhalt gegenzuprüfen? Mit leeren Eproms startet der Rechner sicher auch nicht.
Prüfen hat ja noch nie geschadet.
Die Adapter sind original.
Als echte ROMs gab es nur die ersten, stark fehlerbehafteten Versionen.
Die brauchbaren Versionen waren immer in EPROM auf Adapter.
kein Piepen bei ctrl+g...
Das will ich so nicht haben.
Ich mach da Schrumpfschlauch drüber und gut.
ich könnte dir mal n paar 6,3mm Crimp-Stecker incl. Hülsen ausm Lager abgreifen und zuschicken?
ich könnte dir mal n paar 6,3mm Crimp-Stecker incl. Hülsen ausm Lager abgreifen und zuschicken?
Das ist nett, aber da bin ich selber ganz gut ausgestattet. Die Idee ist aber nicht schlecht, muß mal schauen, wo das wirklich paßt und ob das eine gute Alternative zum Schrumpfschlauch ist.
Hab das NT mal aufgemacht. Der blaue 10.000µF Elko sieht nach dicker Kappe aus.
Die goldenen ROE sind mir jetzt auch nicht als besonders alterbeständig in Erinnerung.
Werde sie mal testen. Was meint ihr? In jeden Fall ersetzen oder wieder rein, wenn ESR und C ok?
Gruß
also die goldenen halte ich rein optisch für nicht bedenklich - und der fette...
es gab mal eine Bauart, die wurden extra mit so einer Deckelplatte in Rund versehen ...lässt sich der Deckel "eindrücken"? und federt wieder zurück?
"dann" würde ich sagen, hat er sich aufgeblasen
Ja, federt, wie ein Luftballon.
jepp - dann isser fällig - hat sich aufgeblasen und sollte gewechselt werden
Mhhhh, würde ich nicht sagen- diese Elkos haben manchmal so eine Kunststoffplatte drauf, welche sich im Alter einfach nach oben wölbt. Drunter ist dann der ganz normale Alukorpus, welcher noch absolut in Form ist.
...und das schreibe ICH als anerkannter Elkowechsel-Fetischist!
Also mal rein nach "blau und Philips" - also hochwissenschaftlich - kann ich nur sagen, die blauen Philips-Kondis aus der Zeit, die ich in Monitoren und anderen Dingen fand, waren nicht aufgeblasen. Kann natürlich sein dass genau die Serie die Ausnahme darstellt.
Einfach mal versuchen, den schwarzen Plastikdeckel abzumachen. Drunter müsste normalerweise die Alukanne sein... aber klar: SICHER weiß ich es auch ned.
Der gewölbte Deckel ist normal, das haben die alle. Sagt nichts über den Zustand des Elkos aus.
Die Roedersteins sind eigentlich immer hinüber.
Hab das Board mal ausgebaut und inspiziert. Keine mir auffallenden Defekte wie Korrosion, lokale Überhitzung etc.
Die RAM Erweiterung scheint eine zeitgenössische Bastelei zu sein, nicht besonders schön gelötet. Aber in den 80ern gabs wahrscheinlich deutlich weniger Mikroskope und High End Lötstationen in Hobbyhand.
Kann ich die Abschirmpappe beim 610er auch weglassen? Meine stinkt und hat eklige Flecken.
Was ist eigentlich in dem Eprom ohne Beschriftung?
Toast_r Die Abblock-Cs sind schon drin.... nur auf der falschen Seite.
Dem Philips-Elko gehts ganz gut. Erst mal ESR/C gemessen.
Dann Aufgeladen - 5min bei 30V aus dem Labornetzteil (mehr kann es nicht) - dabei Leckstrom gemessen - 3.5mA
Dann entladen und ESR/C Prüfung wiederholt
Der Leckstrom erscheint mir ein wenig hoch, oder?
Die Roederstein sind auch alle gut.
Interessant ist, daß ESR und C besser werden, wenn man sie eine Weile auf Nennstrom lässt.
Ich fass morgen mal die Meßdaten zusammen.
Was ist eigentlich in dem Eprom ohne Beschriftung?
Das ohne Beschriftung könnte potentiell ein Problem sein.
Nicht abgedeckt verliert es nach Jahren oft den Inhalte (teilweise).
Die anderen EPROM wären vielleicht interesssant für die Community ...
Das ist ja nur das Character-ROM. Ein paar gekippte Bits wären da ein rein optisches Problem.