Welche Spiele nutzen den 6128 gut aus?

  • Möchte gerne wissen welche Spiele den 6128 wirklich gut ausgenutzt haben.
    Also z.B. Pirates sieht schon ganz gut aus, wenn ich aber dagegen R-Type sehe oder Kickstart2.
    Was spielt ihr denn gerne und welche Favoriten habt ihr?

  • Wie meinst Du das mit ausnutzen? Im Prinzip gehts beim 6128 ja "nur" um das Mehr an Hauptspeicher. Das einerseits gewisse Spiele überhaupt erst möglich macht, Nachladen erspart oder musikalische Untermalung ermöglicht, die bei 64K irgendwo auf der Strecke bleibt. Oder hab ich all die Jahre noch was verpasst? :)

  • Gibt es Spiele, die nur auf dem 6128 laufen? Wusste ich auch nicht... Villain, kannst du ein paar Titel nennen?


    Mir fällt auch gerade spontan bis auf "Black Land" kein Spiel ein, das überhaupt eine Speichererweiterung nutzt.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "Nilquader"

    Gibt es Spiele, die nur auf dem 6128 laufen?


    Spontan entsinne ich mich an ein ca. 15 Seiten langes Listing namens Motorway (Stichwort: Vollgas ist angesagt), das gemäß der Programmbeschreibung nur auf dem 6128 lief. Zudem musste Bankman vorher geladen werden, weil die zweite 64 KByte-Bank genutzt wurde.


    Allerdings habe ich damals davon abgesehen, mir die Finger wund zu tippen - und daher leider nie erfahren, wie gut ich bei dieser Fahrsimulation abgeschnitten hätte :wink:.

  • Einige Spiele wie z.b. Dragon Ninja erkennen den 6128 und nutzen dann die 128 K für Samples oder Musik. Prehestorik braucht soweit mir bekannt 128 KB...
    Beknackter war es eher andersrum. Die meisten späteren Kassettenspiele stauchen den Bildschirm auf 10x15 cm um keine Levels nachladen zu müssen oder um Ihre schlechten Scrollroutinen nicht zum totalen Stillstand zu bringen. (z.b. YogiBear oder HongKong Pfui...)


    Programmiertechnisch kenn ich aber keine Spiele die nicht auf einem 464 mit zusätzlichen 64 KB laufen. Die meisten schmeissen ja sowieso das Rom raus und machen alles selbst.


    Ich weiss aber gar nicht ob Pirates nicht auch aufm 464 mit 128 KB und DD1 läuft...
    Zumindest das gehackte müsste laufen.



    Vollpreispiele, gab es meines Wissens gar keine die mehr als 128KB nutzen. Nur so Neudetusch "Homebrew" und Demos". Mal von Anwendungen und wie Discologie abgeseehn...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Ich weiss z.B. das Guild of Thieves nur auf einem 6128 läuft, zumindest das Orginal !


    Steht auch so auf der Packung ... Habs mir damals trotzdem zugelegt (hatte nur einen 464) da ich mir nen Monat vorher eine 64KB Speichererweiterung gekauft hatte, leider lief es trotzdem nicht :(

  • Zitat von "Fred464"

    Ich weiss z.B. das Guild of Thieves nur auf einem 6128 läuft, zumindest das Orginal !:(


    Ja, genau so etwas interessiert mich.
    Danke für die Tipps.
    Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas ein. :D

  • Da fällt mir gerade noch ein, dass auf der Orginal Packung von Carrier Command für den CPC auch oben en Aufkleber mit "Amstrad 6128" war, das hab ich allerdings nie auf einem 464 mit Ram Erweiterung getestet, sollte ich vielleicht mal nachholen ;) :D


    //UPDATE :


    Kommando zurück, Carrier Command läuft super auf meinem 464 mit dk´tronics 64kb Erweiterung :D :D :D

  • Nach meinen Informationen sind folgende Spiele nur auf dem 6128 lauffähig:


    Hostages
    Guild Of Thieves
    Pawn
    Hero Quest
    Space Crusade
    Wings Of Fury
    North & South



    Bei den Homebrewn:


    Sandman
    Black Land
    Fres Fighter II Turbo
    Tetris '95