Halli hallo,
ich habe als Beifang einen Model 70 Type 8570 und zwei Monitor (9515-002) erworben. Eigentlich war ich nur scharf auf ein PS/2 Model 30 mit 8086, aber zu dem vielleicht später in einem separaten Thread.
Hier in Listenform die Tätigkeiten, der letzten zwei Wochen:
- den Rechner und die Monitore komplett zerlegt, alles aus Plastik und Metall mit Irox-Reiniger wieder weißgemacht
- bei den 9515 Monitoren Kondensatoren und WIderstände gemessen und getauscht. Der eine war beim EInschalten mit einem 22uF-Kondensator direkt am Netzteil abgeraucht. Beide funktionieren nach der Kur wieder einwandfrei.
- festgestellt, dass die IBM-Rechner Ende der 80er / Anfang der 90er Rechner mit sehr viel "spezieller" Hardware ausgestattet waren . Vom Microchannel-Bus beispielsweise hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört. Die beiden Monitore sind Festfrequenz-Monitore (kann man das so sagen ?). Jedenfalls synchronisieren sie mit der Onboard-Grafikkarte nicht , eine spezielle XGA-2 ist bereits in Beschaffung .
- Aus den USA Adapter für das DIskettenlaufwerk kommen lassen. Mit meinem Gotek-Emulator mit Flashfloppy-Firmware konnte ich mit speziellen Systemdisketten-Images die Fehlermeldungen beim Boot "wegdrücken" :-D. Okay, die Batterie ist leer und mit der Memory-Adapter-Karte in Slot 3 kann er auch nichts anfangen.
- Dos 6.22 installiert und Scandisk laufen lassen => Festplatte weist diverse defekte Sektoren auf. Es wird mit jedem Scan schlimmer. Lange macht das Teil nicht mehr mit.
Besten Gruß ausm Norden,
Banane