der Systeme - Tausch - Thread

  • ...weil ich den nimmer finde, den ich schonmal erstellt hatte, hier nochmal:


    nicht jeder von uns hat 1. den Platz und 2. das nötige Kleingeld, um sich gleich jedes System, das man interessant findet gleich zu kaufen..


    Deshalb schon länger die Idee: warum nicht Systeme für eine bestimmt Zeit ausleihen?

    dann kann man bissl damit rumspielen und ausprobieren, ohne sich gleich daran binden zu müssen?


    ich mach mal den Anfang und biete hiermit an:


    - Z 1013-128

    - HX-20

    - SEL-Z80 Koffer

    - MFA

    - MPF-1B


    jeweils ausleihbar für ....sagen wir 2 Monate?

    klar ist natürlich, sollte etwas kaputt gehen, dann müsste notfalls die Haftpflicht-Versicherung dafür einspringen bzw. bei allen meinen Systemen traue ich mir zu, selbst schwere Fehler wieder selbst reparieren zu können... also keine Hemmungen - wir werden uns da schon einig;)


    was ich suchen würde zum bissl dran rum spielen:


    - CPC 464 (am liebsten komplett mit Monitor und Software)

    - C128 Tischgerät (zum testen des PI1541-Zero mit Geos:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die Idee finde ich gut. Immerhin hatte ich Bekannte mit denen ich tauschen konnte. Leider war auch immer ein flaues Gefühl dabei, wenn ein ich Gerät defekt zurück gebracht habe bzw umgekehrt etwas gebrochen war.


    Leihgaben sind im allgemeinen nicht über die P-Haftpflicht abgesichert. Aus diesem Grund verleihe ich mein Auto nicht.


    Das ist aber auch der Vorteil vieler Retro Computer, das man sie auch reparieren kann.

  • Leihgaben sind im allgemeinen nicht über die P-Haftpflicht abgesichert.

    ich sollte meinem Nachbarn was installieren und bin mit aufgeklapptem Display mit dem Notebook an der Tür-Zarge hängen geblieben - Notebook runter gefallen - Totalschaden... hat die Haftpflicht ohne zu murren gezahlt...


    aber wie gesagt - "falls" etwas passiert ...da werden wir uns schon einig;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Finde ich gut. Gilt das auch für Werkzeug ;)


    Ich würde mir gerne wohl einen RAM Tester leihen, wenn mir den jemand leihen würde. Bisher ist der Schritt über die Installation im Mainboard und dann mit Memtest recht aufwändig. So könnte ich einmal alle meine RAM Module durchtesten.


    Beispielsweise den SIMCHECK oder sowas.


    Ich selbst habe kein Hightechwerkzeug vllt falls interessant für jemanden:


    XT-IDE Controller (bin hier fertig mit rumspielen)

    ISA MPU Card von SERDASHOP plus X2 Board

    XU1541


    Zum Rumspielen:

    VideoPac als Leckerbissen mit dem Schachmodul

    C16

    V20


    Das fällt mir gerade so spontan ein.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Die Idee finde ich in Summe gut... ich mache mir nur Sorgen was den Transport zwischen Leihgeber und Leihnehmer angeht. Da ist ja noch eine dritte Instanz der Transporteur im Fluß. Da habe ich so meine Bedenken hinsichtlich Beschädigungen.


    Es gibt sicher noch eine weitere Komponente. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Forist, das er/sie/es ein geliehenes Gerät nie wieder zurück bekommen hat. Ist auch hier im Forum wohl schon passiert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich würde mir gerne wohl einen RAM Tester leihen

    kannst du nach dem Treffen in Münchberg am WE gerne mal haben ...ich hab allerdings den "alten" - noch ohne SD-Karten-Modul;)

    wenn du den neuen möchtest, zum Eproms-auslesen etc. dann müsstest du Richi fragen

    Da ist ja noch eine dritte Instanz der Transporteur im Fluß. Da habe ich so meine Bedenken hinsichtlich Beschädigungen.

    ich hab bislang mit DHL (gibts versichert ab 4,99€) gute Erfahrungen gemacht ...und auch die ganz grossen Teile aus Ösiland.. von DeSegi kamen immer gut hier an, wenn sie ordentlich verpackt sind:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Leihgaben sind im allgemeinen nicht über die P-Haftpflicht abgesichert. Aus diesem Grund verleihe ich mein Auto nicht.

    Bist Du sicher :grübel: Beim Auto bin ich bei Dir, denn da deckt ja die Haftpflicht alle Schäden ab, unabhängig davon wer am Steuer saß.


    Aber ich meine, dass wenn ich bspw. einen E-Rasenmäher vom Nachbarn ausleihe und dusseligerweise über das Kabel fahre, dass ich diesen Schaden über meine Privat-Haftpflicht abdecken kann. So bspw. geschehen bei einem Freund auf'm Hof. Dort stand mein Golf und versehentlich ist ein Blumenkübel auf Rollen beim Transport, aufgrund der Hanglage, in die Seite gekracht. Den Schaden hat seine Privat-Haftpflicht übernommen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • So bspw. geschehen bei einem Freund auf'm Hof. Dort stand mein Golf und versehentlich ist ein Blumenkübel auf Rollen beim Transport, aufgrund der Hanglage, in die Seite gekracht. Den Schaden hat seine Privat-Haftpflicht übernommen.

    Ach komm, das war doch abgesprochen :tüdeldü:angst

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ach komm, das war doch abgesprochen :tüdeldü:angst

    :neinnein: Da es sich damals schon eher um ein Unikat, als um einen Allerweltsgolf handelte, ist mir nach der Nachricht erstmal das Herz in die Hose gerutscht, zumal der Wagen gut ein Jahr zuvor eine Speziallackierung verpasst bekam, die so ohne weiteres nicht mehr nachgemischt werden konnte :wand:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • ..und weils grad wieder aktuell ist, erweiter ich mal meine Liste:


    - Z 1013-128

    - HX-20

    - SEL-Z80 Koffer

    - MFA

    - MPF-1B

    - C64 Tube

    - C64 Modular

    - C64 ATX

    - C64 Tuning-Board


    ..ausleihbar auch bei Treffen (am 25.03. bin ich wieder in Hanau mit dabei)


    edit:

    achsooo - und ich suche:


    - TurboChameleon oder Retro-Replay (mit MMC) ..ich will mal mein RRNET-MK3 dort testen

    - Capture-Karte oder USB-Stick ..mit S-Video-Eingang (bin auf der Suche nach etwas mit möglichst wenig LAG)

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Hat sich das bei dir erledigt?


    C128 Tischgerät


    Habe eines vom Doc mitgenommen. Aber keine Zeit damit rumzuspielen, nutze aktuell die 128D Variante.



    - Ich bräuchte ein "Gerät" mit dem ich ein BIOS Chip neu beschreiben kann. Image habe ich, aber kein Gerät ;)

    - Daneben noch etwas mit dem ich 30-poligen SIM-Module testen kann. Nicht professionell, sondern lediglich ob sich die Speicherzellen ansprechen lassen.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • - CPC 464 (am liebsten komplett mit Monitor und Software)

    kann ich Dir leihen, bis auf die Software (da sieht's bei mir schlecht aus). Aber da Versand eh nicht infrage kommt wegen Monitor wäre Übergabe auf der CC die beste Option, und da lässt sich sicher auch Software "organisieren".



    C16

    V20

    Was bräuchtest Du an Zubehör? Netzteil, klar. Datasette je für VC20 und C16 wäre auch vorhanden. Eine 1541-II kann ich auch noch dazu tun, dann würde ich aber nur noch ungern versenden. Inkl. Kabel zum Anschluss an einen FBAS-Monitor. Zum VC20 kann ich Dir noch ein paar Module dazu legen.



    klar ist natürlich, sollte etwas kaputt gehen, dann müsste notfalls die Haftpflicht-Versicherung dafür einspringen

    Wenn da mal nicht die Versicherung einen Zeitwert ansetzt der weit unter dem aktuellen Wert liegt. Speziell der C16 mit seinem TED ist dann auch nicht mehr so leicht zu reparieren. Da mache ich es zu Bedingung, das der Ausleihende sein Gerät oder ein Tauschgerät im gleichen Zustand zurück bekommt. Unabhängig davon was die Versicherung sagt. Und ich will kein Geld.


    Gruß,

    Jochen

  • - Ich bräuchte ein "Gerät" mit dem ich ein BIOS Chip neu beschreiben kann. Image habe ich, aber kein Gerät ;)

    da kommt schon erstmal die Frage: sollen es "normale" Eproms sein? ...dann brauchst du zusätzlich noch ein UV-Löschgerät

    Eprom / Eeprom - Schreiber hab ich da, könnte ich dir mal einen raussuchen

    27Cxx kann man übrigens auch direkt mit dem C64 beschreiben mit dem TinyEprommer ;)

    Hat sich das bei dir erledigt?


    C128 Tischgerät

    ja, erledigt - hab ich

    - Daneben noch etwas mit dem ich 30-poligen SIM-Module testen kann. Nicht professionell, sondern lediglich ob sich die Speicherzellen ansprechen lassen.

    ..der Retro-Chip-Tester von slabbi natürlich - soll ich dir auch noch einen bauen? ..müsstest du bei Slabbi die Platine mit vorprogrammiertem AtMega bestellen, zu mir liefern lassen - Rest kostet dann ca. 65€ (achso .... und natürlich die SIMM-Platine zum Tester dazu :prof: )


    edit: ich könnte dir aber meinen Tester auch gerne mal ausleihen für einige Wochen?

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Wenn da mal nicht die Versicherung einen Zeitwert ansetzt der weit unter dem aktuellen Wert liegt. Speziell der C16 mit seinem TED ist dann auch nicht mehr so leicht zu reparieren. Da mache ich es zu Bedingung, das der Ausleihende sein Gerät oder ein Tauschgerät im gleichen Zustand zurück bekommt. Unabhängig davon was die Versicherung sagt. Und ich will kein Geld.

    deswegen "schrob" ich : notfalls ....wenn die Hardware also GAR nicht zu ersetzen sein sollte ...denn das ist natürlich immer die allererste Reaktion ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...wenn die Hardware also GAR nicht zu ersetzen sein sollte ...

    dann verleihe ich solche Einhörner nicht. VC20, C16 und CPC464 sind immer mal wieder auf ihh-bääh erhältlich. Wichtig ist mir, dass ich mich als "Geber" nicht drum kümmern muss, sondern der Ausleihende.


    Gruß,

    Jochen