Ersatz für AT-Netzteil?

  • Hallo Forum,


    ich habe einen PC mit Pentium 233 zusammengebaut, der soweit auch funktioniert.

    Drin ist ein "zeitgenössisches" AT-Netzteil (P8/P9), das aber schon recht viel Krach macht mit dem Lüfter ;)


    Meine Frage wäre jetzt:
    Was sind aktuell gute Alternativen, mit denen man ein altes Netzteil ersetzen kann?

    Das Netzteil funktioniert ja auch nicht ewig oder sollte eh irgendwann überholt werden - da sind mir aber dann doch zu viele Volt drin :)


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind aktuelle ATX-Netzteile mit AT-ATX-Adaptern, wie sie bei Amazon&Co. zu kriegen sind, nur bedingt hilfreich, da die -5V-Leitung fehlt.

    Da ich noch eine ISA-Soundkarte (Sound Blaster AWE32) benutze, ist das wohl auch relevant (oder?).

    (Sonst ist noch eingebaut: Matrox Millennium, SCSI2SD v6 an AHA-2940, IDE-CD-Rom, 3,5" Floppy, 3Com NIC, Radiokarte *g*)


    Gibt es da was?


    Danke!


    Viele Grüße

    Anna

  • ganz ehrlich - 99,9995% aller Mainboards brauchen die -5V nicht wirklich ..ich hatte noch keines, was nicht gestartet wäre

    notfalls einfach mit einem 7905 aus den -12V selber generieren, falls "uuuunbedingt" nötig

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hatte halt gelesen, daß manche ISA-Karten die benötigen würden und wollte daher sicher gehen.


    Weiß daher vielleicht jemand, ob eine SB AWE32 die -5V braucht? :)


    Wenn nicht, mach ich das so :)


    Danke!

  • ich müsste noch ein ATX-Netzteil haben, das auch die -5V noch liefert ... erinner mich am WE dran, dass ich mal nachschau

    ..aber selbst das ist dann halt locker 20 Jahre alt.... da sollte man möglicherweise erstmal alle C´s tauschen...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Naja, ein ~20-25 Jahre altes AT-Netzteil hab ich ja auch hier, das gibt sich nicht viel.

    Aber danke für das Angebot!


    Vielleicht hat noch jemand anders Vorschläge? :)

  • ...anhand der Pinbelegung auf der SB AWE32 nachschauen ob die -5V notig sind ?

    Ist eine gute Idee!

    acn128 : Ist das hier Deine Karte?

    Wenn ja, sieht die Rückseite auch so aus wie hier, bzw. fehlt bei Dir auch das eingezeichnete (markierte) Pad?

    Lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture) ist dass das -5V Pad:

    Das würde bedeuten DAS DEINE KARTE KEINE -5V BRAUCHT!!!


    :)Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Hi,

    so ähnlich sieht meine Karte aus, nur mit weniger CD-Rom-Anschlüssen.

    Ich schau mir die Karte nachher mal an, ob da der Pin auch fehlt.

    Dann wär das sehr gut :)


    Danke!!!


    Viele Grüße

    Anna

  • Klemm doch die -5V ab und teste, ob alles in Deinem System noch läuft. Wenn Du das Netzteil eh ersetzen willst, kannst Du die -5V Leitung einfach durch schneiden. Solltest Du sie doch brauchen, ist das schnell mit einer Lüsterklemme wieder geflickt...

    Teilweise kannst Du auch die einzelnen Pins aus dem Stecker ziehen - das ist dann völlig reversibel.


    Gruß, Jochen

  • Hi,


    so, ich hab mal geschaut: Bei der Soundkarte ist der Pin für -5V nicht belegt, wie in dem obigen Bild.


    Dafür ist bei der Radiokarte, die im Slot daneben drin steckt, dieser Pin belegt und es geht auch eine Leiterbahn zu einem Bauteil (Kondensator, wenn ich das richtig verfolgt habe). Und die Karte wollte ich eigentlich schon drinlassen...


    Ich hab bei eBay mal etwas gegraben und diesen Adapter hier gefunden (und bestellt):

    https://www.ebay.de/itm/174646835381


    Wenn ich das richtig sehe, kann ich damit ein "aktuelles" ATX-Netzteil (24 Pin-Stecker) benutzen, es werden die -5V generiert und auch die Nutzung des "alten" Power-Schalters funktioniert.

    Jetzt muß ich nur noch ein passendes ATX-Netzteil suchen.

    Das AT-Netzteil, das gerade drin ist, hat 150 Watt - süß :)


    Hmm, vielleicht läßt sich da ja sogar ein PicoPSU (~120 W?) nutzen?


    Viele Grüße

    Anna

  • Leider findet man zu dem Marking auf dem Baustein Deines Adapters keine Informationen im Netz. Bei der Bauform gehe ich aber davon aus dass das ein ordinärer Linearregler ist der aus -12V die -5V generiert. Wichtig ist also das Du -12V zur Verfügung hast!

    Wenn der PicoPSU also -12V generiert sollte alles ok sein - darüber habe ich aber auf die Schnelle nix finden können...


    :)Franky

  • Hallo Franky,


    ich hab den Verkäufer mal gefragt und genau das als Antwort erhalten (also daß die -5V aus -12V erzeugt werden).

    Da schau ich drauf bei einem PicoPSU.

    Danke!


    Viele Grüße

    Anna

  • Also ich habe bis auf die Schalter noch keine großen Probleme mit AT-Netzteilen gehabt. Eher mit ATX-Netzteilen. Ich müsste noch eines mit einem 20pol Molex haben. Vor 20 Jahren war noch bei 250 W Schluss, weil die Leistungsaufnahme eher von den Festplatten kam also von der Grafik und CPU noch wenig bestimmt wurde. Allerdings kamen da die ersten AGP-Karten raus. Der Standart hatte sich für Grafik schnell etabliert. Aber diese Bords besaßen auch noch ISA-Slot's.

    Ich selber habe ein VIA-951er, was sowohl mit einem AT als auch einem ATX funktioniert.

  • Also ich habe bis auf die Schalter noch keine großen Probleme mit AT-Netzteilen gehabt. Eher mit ATX-Netzteilen.

    Mir ist beim Testen meiner PC-Komponenten vor ein paar Wochen eins regelrecht abgebrannt. Hätte ich wohl mal rechtzeitig recappen sollen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."