Siemens PCD-2M / Festplatten Einstellung im BIOS

  • Moin zusammen,

    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Siemens PCD-2M (286er mit 12 MHz und 1 MB RAM).

    Es ist eine Conner RLL Festplatte vom Typ CP-3104 verbaut (104 MB). Festplatten Geometrie ist klar, nur leider kann ich die im BIOS nicht einstellen. Ich kann nur aus 47 HDD Typennummern auswählen...

    Wenn ich bspw. die 47 auswähle, dann von Diskette boote und Mal mit fdisk schaue, sehe ich zwei Partitionen. Die Größe der beiden Partitionen zusammen machen auch Sinn (zusammen ca. 104mb).

    Allerdings stimmt die Gesamtgröße, die angezeigt wird, nicht... Diese variiert mit den gewählten BIOS Einstellungen.

    Zugreifen konnte ich auch auf die Partition C, aber ich möchte die Festplatte natürlich nicht beschädigen und hab nur kurz geschaut was passiert.

    Hat jemand zufälliger Weise ein Handbuch oder eine Beschreibung der Typen?



    Besten Dank & Gruß,

    Basti

  • Vielleicht helfen Dir ja die HardDisk tables im The PC Engineer's Reference Book

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Servus,

    vergleich mal mit hier: http://www.z80.eu/siemenspcd2.html Was passiert, wenn Du Dein BIOS auf "keine Platte" einstellst => in diesem Fall würde der Festplattencontroller die Einstellungen verwalten, und Du hättest die richtige Einstellung gefunden.


    Gruß

    Robert

    Moin Moin,

    das hatte ich auch gefunden und getestet... Leider funktioniert es nicht ;( Dann wird gar keine Platte erkannt...

    Beste Grüße,

    Basti

  • Ich sehe auf der Slot-CPU nur den Floppy-Controller. Bei meinem PCD-2 (Vorgänger) mit der gleichen Hauptplatine sieht der Festplatten-Controller so aus:



    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Mmmh, ich muss morgen noch Mal schauen, aber im Prinzip hatte ich nur die Riser Karte gesehen. In dem steckt das Mainboard. Und darunter steckt nur die VGA Karte. Keine separate Controller Karte. Aber ich schau morgen noch Mal - vielleicht hab ich auch etwas übersehen.

  • Aber du hast schon Recht - auf dem Full size "Slot-Cpu-Board" sehe ich auch nur den Floppy Controller. Ich muss da echt morgen schauen. Ich war mir sicher dass ich nur zwei Karten im Riser gesehen hab. Die VGA Karte und das CPU Slot Board...

    So wie es aussieht geht das HDD Kabel auch nicht auf das CPU Board sondern auf den Riser.

  • So hab vor der Arbeit noch Mal kurz reingeschaut und auch ein Bild gemacht. Im Riser sind zwei Isa Karten: die "Die CPU Karte" und eine VGA Karte. Die RLL Platte ist nicht direkt an der CPU Karte angeschlossen sondern am Riser.


    Was ist mit den beiden Intel ICs? Also dem N82230 und dem N82231? Das sind doch auch Controller. Ich bin mir aber nicht sicher ob die ggf. nur für die serielle Schnittstelle oder Peripherie sind.


  • Beim PCD-3M ist ein IDE Controller auf der Busplatine integriert. Das Düfte auch bei dir der Fall sein, denn ich sehe auch nur das 40polige Bandkabel.

    In dem Fall ist es keine RLL Platte sondern eine IDE Platte, eben die CP3104.


    Typ Parameter...

    776 Spuren,

    8 Heads

    33 Sectoren


    Versuche es mal mit dem Eintrag 24, der könnte mit seinen 105MB ganz gut hinkommen. Ansonsten kannst du die Kapazität nicht voll nutzen. Es gibt bei dem Rechner keine benutzerdefinierte Einstellungen der Festplatte


    Gruss Jörg

  • Dein Bild zeigt leider wieder nur die CPU-Karte und am unteren Bildrand die VGA-Karte. Das zu sehende Kabel ist 34polig, also das Floppy-Kabel.


    Ich habe mich durch "RLL" ablenken lassen: Die CP-3104 ist eine Platte mit ATA/IDE-Anschluss, d.h. 40-poligem Kabel. Die interne Kodierung der Daten auf der Platte erfolgt im RLL-Format, das hat mit der Verkabelung und dem Controller dann nichts zu tun.


    felge1966 war schneller.


    Ich würde versuchen, von der Platte ein Image zu ziehen (Linux-Leut, bitte gebt ihm eine Anleitung)


    und dann als nächstes schauen, welche BIOS-Einstellung Deiner Platte am nächsten kommt.


    Gruß Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Laut: https://www.win.tue.nl/~aeb/linux/hdtypes/hdtypes-3.html

    sollte Typ 45 (im Award BIOS) die Einstellungen von einer CP3104 sein. Evtl auch damit mal versuchen?

    Wichtig wäre wohl erstmal zu wissen welches BIOS es genau ist :cry2:

  • Dein Bild zeigt leider wieder nur die CPU-Karte und am unteren Bildrand die VGA-Karte. Das zu sehende Kabel ist 34polig, also das Floppy-Kabel.

    Das HDD Kabel ist doch im Bild unter Post 8 bereits zu sehen (rechts oben am Riser). Das letzte Bild diente lediglich dazu zu zeigen dass keine separate Controller Karte existiert und der Controller auf der CPU Karte enthalten sein muss...

    Und ja mit RLL hab ich "Verwirrung" gestiftet, das sehe ich ein ::heilig::

  • Ist ein Award BIOS


    Typ 24 funktioniert nicht (fdisk erkennt keine Platte)

    Bei Typ 45 verwundert mich dass Ergebnis, also der "Total disk space"

  • Versuche herauszufinden, was der Vorbesitzer eingestellt hat, dann kannst Du die C: Platte sichern, wahrscheinlich gibt es auch eine EXT Partition, sollte somit auch eine "D: Platte" geben.


    Um den Connertype dann genau einzustellen, müßte das BIOS angepaßt werden.


    Falls Interesse, bitte das BIOS posten.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Dann ist Typ 45 wohl ein anderer als bei dem AWARD Bios in der Liste.
    Denn die Partitionen können war von FDISK ausgelesen werden, sind ja auch im MBR gespeichert, die BIOS Einstellung gibt dir aber nur 23 MB.
    Wsl. kannst du auf C: zugreifen, "dir" oder was auszuführen wird aber wohl nicht gehen.


    Evtl könnte man das BIOS auslesen und die Typen mal querchecken!

  • Ich hab nochmal in der ganzen Liste nachgeschaut: Ansonsten gibts nur bei dem Olivetti BIOS die Einstellungen auf 33 und 36. Hast du die mal probiert?


    Ach ist die Platte eigentlich original vom Vorbesitzer drin verbaut gewesen oder hast du die dir dafür zusammen gesucht? :O

  • Der Festplatte war schon so verbaut. Ich hab sie also nicht nachträglich eingebaut oder getauscht.

    Der Besitzer hat leider keine Ahnung von dem Gerät , geschweige denn von den BIOS Einstellungen :(

    Sichern brauche ich die Platte bzw. die Partitionen nicht. Ich würde sie eh komplett formatieren und DOS neu installieren...

    Auf die Partition C kann ich in der Tat ohne Probleme zugreifen.

    Ich werde die oben genannten Typen auch noch Mal ausprobieren...


    Besten Dank an alle für die Unterstützung!

  • Burschen, ich kann Erfolg vermelden :D.

    Ich hab ein kleines tolles Programm gefunden, mit dem ich tatsächlich den richtigen Typ (26) heraus finden konnte. Es listet die Typen mit der dahinterliegenden Festplatten Geometrie auf. Zu finden ist es hier:

    https://vintage-pc.tripod.com/types.html


    Das Kätzchen schnurrt jetzt :vivat:


    Muss jetzt nur noch die Platte formatieren und dann DOS neu installieren...


  • Moin fanhistorie ,

    die Handbücher sehen ja aus wie neu :shock:. Sehr sehr schön.

    Dann ist die Software ja Original so von Siemens ausgeliefert worden. Das hätte ich gar nicht gedacht. Vor allem bei dem Batch Menü...

    Dann überlege ich mir das mit der Formatierung wohl doch noch Mal und lösche nur alles was ggf. personenbezogen ist...

    Du hast einen PCD? Magst du Mal ein Foto machen :)

    Beste Grüße,

    Basti

  • Guten Tag

    barney_gumble


    Hatte ich mal, habe ihn mal weitergeben, für einen Kreuzvergleich /Untersuchung.


    aber bekam ihn und weitere aus meiner Sammlung dann nicht mehr zurück,

    weil laut Aussage diese aus dem Auto damals gestohlen wurden ::cry::

  • oh, das ist echt hart :sad:...