Speicherorganisation beim Schneider Euro XT

  • Mein Euro XT melden beim Booten 512 + 256 KB.

    Wo verstecken sich die 256 KB und wie kann man die nutzen?


    EDIT: Und gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Adressen und Interrupts standardmäßig belegt sind, zum Beispiel durch den Festplattencontroller und die Busmaus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich habe jetzt entdeckt, dass die Schneider PCs ein batteriegepuffertes Setup haben. Wie ein AT. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Dort kann man die Speicheraufteilung auf 640 + 128 KB umstellen. Das bringt schonmal mehr DOS-Speicher.


    Aber wo der restliche Speicher (128KB) bleibt, weiß ich immer noch nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Versuch's mal mit einem UMB-Manager, der auch für XTs geeignet ist (ja, sowas gibt's), z.B UMBS.SYS


    Der müsste an den erweiterten Speicher rankommen und ihn DOS >= 5.0 zugänglich machen können. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man damit auch nach erweitertem Speicher suchen

  • Dafür müsste der Speicher ja erstmal sichtbar also eingeblendet sein.

    Der Link führt nur zur Doku. Wo gibt's denn den Treiber?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dafür müsste der Speicher ja erstmal sichtbar also eingeblendet sein.

    Ich glaube nicht, dass da beim Euro XT groß was mit "Einblenden" ist - Ich würde eher annehmen, dass der Speicher immer in der Lücke oberhalb der Erweiterungskarten sitzt, und deswegen vom DOS nicht gesehen wird.


    Zitat

    Der Link führt nur zur Doku. Wo gibt's denn den Treiber?

    Dasda müsste er sein.

  • Ich habe jetzt das Handbuch wiedergefunden. Im Netz habe ich nur das Service-Handbuch gefunden (auch nicht schlecht, mit allen Schaltplänen), aber nicht das Benutzerhandbuch.


    Dort ist beschrieben, dass es einen EMS-Treiber gibt. Den habe ich dann hier im Forum gefunden:

    RE: Schneider Euro PC II Ems Treiber?


    Die Datei ist zwar ziemlich verschleiert (die VCP-Datei in der ZIP-Datei ist eine ARJ-Datei. Darin enthalten ist nochmal eine VCP-Datei gleichen Namens und das ist dann das 1:1-Image einer 720K-Diskette).

    Das ist die DOS 3.3 Boot-Diskette für den Euro PC/XT mit dem EMS-Treiber.


    Ich versuche gerade das 1:1-Image auf dem Euro XT auf eine Diskette zu schreiben, aber das gestaltet sich etwas schwierig. Das Diskettenlaufwerk scheint nicht kompatibel zu sein. Disk Copy Fast meldet einen Fehler beim Zugriff. Mit Teledisk scheint es jetzt zu funktionieren (dafür musste ich das Image auf einem anderen Rechner erst mal in eine TD0-Datei umwandeln).


    Hat funktioniert. Ich habe jetzt eine Original-Bootdiskette mit DOS 3.3 und Treibern.


    EDIT: Ich konnte den EMS-Treiber (EURO_EMS.DRV) laden und habe jetzt 128 KB EMS-Speicher. Leider funktioniert der EMSNETX-Treiber nicht. Der verlangt EMS 4.0. Dieser Treiber hätte etwas DOS-Speicher beim Laden der Netware-Treiber gespart.


    Naja, mal schauen, was man mit den EMS noch irgendwie anfangen kann. Außer einer RAM-Disk, die sowieso immer zu klein ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    8 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich würde wirklich versuchen, das zusätzliche Memory als UMBs zu verwenden - Mit EMS fängt man, wie du schon richtig gesagt hast, nicht allzuviel an.

  • Der Speicher ist, wie schon gesagt, nicht direkt ansprechbar. EMS-Speicher wird Memory Mapped in einem Fenster in (wenn ich mich richtig erinnere) 16K-Blöcken eingeblendet. Da kann man mit UMB nichts machen.


    Das war die übliche Speichererweiterungstechnik bei XTs. Auf diese Weise konnte man theoretisch beliebig viel Speicher im 1 MB Adressraum nutzen.

    Allerdings stand der Speicher nicht für DOS zu Verfügung (außer als Ramdisk) sondern wurde von den Anwendungsprogrammen direkt angesprochen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eben das glaub' ich nicht.


    Ich glaube nicht, dass sie für für die paar kBytes tatsächlich "richtiges EMS" in den EuroXT eingebaut haben. Viel zu teuer.


    Wahrscheinlich ist der Speicher, wenn du den Rechner auf 640+128 einstellst, einfach bei C0000-effff eingeblendet, da wo bei anderen PCs Platz für die Erweiterungskarten sein muss. Lass mal den oben erwähnten Treiber (UMBS.SYS) laufen und schau' mit dem Testprogramm, wo das Ding Speicher findet. Wenn du 128kBytes unter 1MByte findest, die kein Video-Memory sind, ist das genauso.

  • tofro Weisst du eigentlich wie EMS im XT funktioniert? Dann wärst du nicht der Meinung, dass der Speicher irgendwo linear eingeblendet ist.


    Ab 386 (soweit ich weiss) kann man die EMS-Bänke per Software einblenden. Im XT und AT braucht man zwingend eine Hardware-Bankselect-Logik.

    Und die ist auf dem Board auch drauf - in Form eines ASIC nahmens FE 2010A.


    Du kannst im XT nicht einfach aus einem linearen Speicher EMS-Speicher machen.


    https://oldcraporg.files.wordp…uro-pc-service-manual.pdf

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn es einen EMS-Treiber dafür gibt, ist der Speicher sicher nicht ohne diesen adressierbar.

    Mit DMA hat das nix zu tun, das ist Banking.

    Was man theoretisch machen könnte, wäre mit einem eigenen Treiber direkt nach dem Laden des EMS-Treibers vier 16K-Fenster im vorgesehen EMS-Speicherfenster statisch einzublenden. Dann könnte man 64 der 128 KB nutzen. Aber das muss man erst mal programmieren und besonders effizient ist das auch nicht. Dann lieber RAM-Disk.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, ich weiß, was EMS ist, und ich weiß auch, wie das geht. Nur glaube ich mich zu erinnern, dass die zusätzlichen 128kBytes bei den Schneiders eben kein EMS waren, sondern ganz "normaler" Speicher in den oberen 128KBytes vor dem ROM, der vom EMS-Treiber als EMS präsentiert wurde.


    Es liesse sich ja ganz einfach herausfinden, indem man ein Testprogrämmchen laufen ließe.

  • Ja, ich weiß, was EMS ist, und ich weiß auch, wie das geht. Nur glaube ich mich zu erinnern, dass die zusätzlichen 128kBytes bei den Schneiders eben kein EMS waren, sondern ganz "normaler" Speicher in den oberen 128KBytes vor dem ROM, der vom EMS-Treiber als EMS präsentiert wurde.

    Wie oft willst du das wiederholen und wie oft soll ich dir erklären, dass man auf einem XT per Treiber kein EMS nachbilden kann, weil man dafür ein Hardware-Bankselect braucht. ;)


    Erklär doch mal, wie du die vier 16K Bänke per Software einblenden willst?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, ich weiß, was EMS ist, und ich weiß auch, wie das geht. Nur glaube ich mich zu erinnern, dass die zusätzlichen 128kBytes bei den Schneiders eben kein EMS waren, sondern ganz "normaler" Speicher in den oberen 128KBytes vor dem ROM, der vom EMS-Treiber als EMS präsentiert wurde.

    Wie oft willst du das wiederholen und wie oft soll ich dir erklären, dass man auf einem XT per Treiber kein EMS nachbilden kann, weil man dafür ein Hardware-Bankselect braucht. ;)


    Erklär doch mal, wie du die vier 16K Bänke per Software einblenden willst?

    Hab' ich doch oben geschrieben, dass ich mich zu erinnern glaube, dass das gar kein EMS ist - dann gibt's auch nix einzublenden. Die Schneiders haben nur einen Erweiterungskartenslot, also massig freien Adressraum im Bereich der Karten. für die "überschüssigen" 128 kBytes


    EMS ist nur eine API, sonst nix. Man sagt, welche Bank man haben will und der Treiber sorgt dafür, dass sie da ist. Das muss man nicht mit Banking machen (auch wenn das EMS normalerweise so macht, weil die Karten normalerweise sehr viel mehr Speicher haben, als in den Seitenrahmen passen - das ist aber hier nicht der Fall) , wenn der Speicher schon im erreichbaren Speicherbereich ist. Man muss nur den Seitenrahmen (bei Funktion 2) so zurückliefern, dass immer die direkte physische Adresse zurückkommt - dann hat man von der API aus (damit für alle Programme, die das nutzen wollen) EMS, das gar keins ist. Beim Banking passiert gar nichts, außer dass man eine neue Seitenrahmenadresse bekommt.

  • Ich habe einen Accura 101 Laptop (8086/88 CPU ehemals von Karstadt vertrieben) für den ich lange nach einem Treiber für EMS gesucht habe.

    Der Accura Laptop basiert oder ist wohl baugleich mit einem Victor V86P und hat 640kb + 384KB an Speicher verbaut.


    Fündig wurde ich damals über einem LaserXT.


    Anbei mal das was ich da damals dazu finden konnte.


    EMS Treiber - LaserXT8086.zip


    Das Ganze funktioniert auf meinem Accura wunderbar. Ich habe 24 Pages a 16KB an EMS Speicher und habe diese in eine RAMDisk gepackt. Vielleicht funktioniert ja der Treiber auch auf dem Schneider XT.


    Hier noch die Quelle von der ich das damals gezogen habe... inkl. wohl weiterer Dateien.

    https://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=640

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Einen funktionierenden Treiber für eine RAMDisk hat Detlef ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Nur kann man mit 128 kBytes EMS nicht so richtig viel anfangen außer für eine viel zu kleine RAMDIsk (und die auch noch auf einem Rechner, der eine Festplatte hat). Mehr freier DOS-Speicher wäre wahrscheinlich viel wertvoller. Und ich habe ihm vorgeschlagen, dass es sein kann, dass er den auch bekommen kann. Aber er meint, das ginge nicht.

  • Zum Thema UMB auf einem XT könnte dieser Thread interessant sein... habe ich selber noch nicht probiert


    https://www.vcfed.org/forum/fo…-loading-dos-high-on-a-xt


    Stichwort hierzu ist wohl dieses hier:


    https://retrocmp.de/hardware/above-plus/use!umbs.txt

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wie oft willst du das wiederholen und wie oft soll ich dir erklären, dass man auf einem XT per Treiber kein EMS nachbilden kann, weil man dafür ein Hardware-Bankselect braucht. ;)


    Erklär doch mal, wie du die vier 16K Bänke per Software einblenden willst?

    Hab' ich doch oben geschrieben, dass ich mich zu erinnern glaube, dass das gar kein EMS ist - dann gibt's auch nix einzublenden. Die Schneiders haben nur einen Erweiterungskartenslot, also massig freien Adressraum im Bereich der Karten. für die "überschüssigen" 128 kBytes

    Was passiert, wenn ich 512 KB + 256 KB konfiguriere? Wo werden die 256 KB EMS-Speicher dann eingeblendet?

    Mein Euro XT hat übrigens zwei Erweiterungsslots.


    Ich bin echt gespannt, wie lange du es schaffst, deine Theorie über den linearen Speicher ohne jegliche Fakten aufrecht zu erhalten. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es gibt einen USE!UMB.SYS Treiber der im vcfed unter einem Thread "Loading dos high on a XT" diskutiert wurde... ich habe mal die dort letzte Version herunter geladen und hier angehangen.


    USEUMBS22.ZIP

    Code
    Example: DEVICE=USE!UMBS.SYS D000-F000

    Den habe ich gerade eben gefunden... ob der funktioniert weiß ich (noch) nicht.


    Nachtrag: es gibt da wohl Einschränkungen... siehe nachfolgenden Thread extract:


    "I can load things from config.sys in to it fine e.g. DOS=UMB, DEVICEHIGH=ANSI.SYS etc and even the pamzip.sys driver. Currently I have about 13K of the UMA used which all helps free conventional memory.

    But if I try and LOADHIGH (LH) anything (doskey, keyb, ms mouse 6.x) from the autoexec.bat or direct command prompt I get a hard lock up there too. Again just wondered if anyone uses this driver and has seen such behavior with it. I'd like to get that to work along with the Xircom as the MS network client (with lanmanager bits for 808x CPUs) and TCP stack eats over 200K of conventional memory on the very few occasions I've actualy got it to boot fully."

    Source: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=54834


    Wenn ich morgen etwas Zeit finde, werde ich das mal auf meinem Accura testen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ich bin echt gespannt, wie lange du es schaffst, deine Theorie über den linearen Speicher ohne jegliche Fakten aufrecht zu erhalten. ;)

    Du hast natürlich recht. Ich gebe mich geschlagen, und du hast EMS. Ich hatte eigentlich nur vor, dir zu helfen, nicht mit dir zu streiten.

  • Ich bin echt gespannt, wie lange du es schaffst, deine Theorie über den linearen Speicher ohne jegliche Fakten aufrecht zu erhalten. ;)

    Du hast natürlich recht. Ich gebe mich geschlagen, und du hast EMS. Ich hatte eigentlich nur vor, dir zu helfen, nicht mit dir zu streiten.

    Nix für ungut. Ich wollte mich auch nicht streiten sondern nur ein paar fundierte Infos. Ich verstehe halt nicht, warum du auf deinem Standpunkt beharrst, obwohl doch alles dagegen spricht - spätestens die Tatsache, dass man 256 KB im Bereich C000 bis E000 nicht unterbringt. Da ist schlicht nicht genügend Platz.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."