Bauanleitung: verbesserter Laufwerksumschalter

  • Könnte ich schon, doch besteht da wirklich so viel Interesse? Das AMSDOS unterstützt doch nur zwei Laufwerke, und die anderen DOS-Versionen (ParaDOS, XDDOS etc.) doch auch. Wie es jetzt mit FutureOS oder SymbOS aussieht, weiß ich nicht - aber die haben doch beide schon Festplatten-Support, wer braucht da noch 4 Floppy-Laufwerke?


    Und wer das Ganze nur per Umschalter auf A und B verteilen will, findet hier die Grundlagen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide01.HTML#14">http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide01.HTML#14</a><!-- m -->
    (Wobei ich mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen kann, wie durch den Anschluss von zu vielen Floppy-Laufwerken das AMSDOS-ROM durchbrennen kann.)

    Nilquader of SPRING

  • Ich habe 4 Laufwerke an meinem CPC 6128. In meinem 6128 ist 1 3,5" Laufwerk eingebaut. Durch ein A-A Umschalter kann ich das Signal auch auf die nach außen führende Laufwerkbuchse schalten. Extern habe ich an dieser Laufwerkbuchese 1 3" Hitachi Laufwerk auf A gejumpert sowie ein 3" Hitachi und 3,5" Teac Laufwerk Kombination: beide sind auf B gejumpert und dort habe ich einen B-B Umschalter. Da ich 4 DOS Systeme eingebaut habe (Amsdos, DDOS von Dobertin, Parados 1.3!! und Vortex 2.11) kann ich so ziemlich alles lesen und kopieren.


    xesrjb :D

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat von &quot;funkheld&quot;

    Wie kann man dem CPM sagen, das es von B starten soll?


    Kennt einer eine Änderung dafür in der Software der Systemdiskette?


    Mit dem "Fast CP/M Plus Loader" von Marco Vieth kann man (zumindest laut Aussage des Autors) CP/M auch von B starten. Das Programm befindet sich auf der PD-Diskette, die zusammen mit CPCEMU (vom gleichen Autor) ausgeliefert wird.

    Nilquader of SPRING