Hauptplatinen von Gigabyte und ASUS

  • Hallo,

    das Platzschaffen geht weiter. Überraschung: es sind ein paar Wintel-PCs aufgetaucht :) Die Gehäuse rentieren sich nicht aufbewahrt zu werden. Die Hauptplatinen habe ich kurz angetestet, d.h. Spannungsversorgung an und mit der Tastatur ein bißchen in den BIOS-Einstellungen herumgespielt, soll heißen, daß die nicht tot sind.
    Gigabyte GA-7ZXE, Jahrgang ungefähr 2001
    AMD Athlon 900MHz, PC133-RAM, vermutlich auch PC100, 3 Slots
    1* AGP, 5*PCI
    10EUR

    Asus P5A: bei dem habe ich gesehen, daß es sehr begehrt ist. Bei Ebay überschlagen sie sich mit den Preisen. Daher: Rev.E bzw. 1.03. Eingebaut ist AMD K6-2/350. 1* AGP, 5* PCI, 2* 16bit-ISA. Auf Wunsch im nicht besonders tollen Mini-Tower-Gehäuse mit Netzteil und CD-ROM.
    Noch einer: Asus P5A, Rev.E bzw. 1.04 mit einem AMD K6-2/400. Das ebensowenig tolle Gehäuse wurde bei diesem mit Dämmatten leiser gemacht.

    Funktionstest jeweils erfolgreich.

    Jeweils 50EUR


    Noch zwei PC-Hauptplatinen wollen ein neues Zuhause. Die sind weder richtig alt noch richtig jung. Asus P2B Deluxe mit einem Core i2 6600 @2,4GHz. Sie haben PCIe und PCI, Diskettenanschluß, PATA, SATA, Firewire und zwei 1000BaseTX-Anschlüsse. Der Kühlturm auf dem Intel-Chip sieht beeindruckend aus und ist sehr leise (Heatpipes, 12cm-Lüfter). Ich habe mit beiden Platinen ein Weilchen mit Mint gespielt, d.h. sie sind nicht tot :)
    Jeweils 20EUR

    Die Preise sind bei Abholung in 76297 Stutensee. Versand geht auch. Da kommt's drauf, wie groß und schwer der Karton für DHL oder Hermes wird. Bei den Asus P2B Deluxe brauche ich allerdings eine Idee, wie ich den Kühlturm transportsicher sichere). Privat, keine Garantie, usw. :)

    Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern.


    Gruß, Ralf