Der Marktplatz löst Suche/Biete/Tausche zum 31.07.2021 ab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Nach einigen Schwierigkeiten und regem Testen können wir euch heute den neuen


    Marktplatz im Forum.Classic-Computing.DE


    vorstellen.


    Der Marktplatz ist als eigener Hauptpunkt oben in der Kopfzeile zu finden. Beiträge lassen sich dort ähnlich zu normalen Forenbeiträgen erstellen, aber es gibt ein paar Felder mehr.

    • Das Feld Preisvorstellung / Gegenleistung muss immer ausgefüllt werden
    • Neben der Beitragsart (Suche, Biete, Tausche) gibt es 5 Kategorien für Beiträge: Hardware, Software, Literatur&Medien, Weitere Computerartikel und Dienstleistungen. Das sollte die Übersichtlichkeit deutlich steigern.
    • Jeder Beitrag ist maximal 30 Tage gültig. Die Gültigkeit kann bei Erreichen des Ablaufzeitpunkts aber manuell verlängert werden.
    • Beiträge können kommentiert und Transaktionen bewertet werden (das kennt ihr von eBay, Amazon & Co.)

    Die Nutzungsregeln wurden außerdem ausführlicher beschrieben als das in den NUBS der Fall ist. Die Nutzung des Marktplatzes setzt auch ein Akzeptieren dieser Regeln voraus.


    Der Marktplatz löst das alte "Suche/Biete/Tausche" Forum in der Infoecke ab. Dieses wird zum 31.07.2021 gelöscht! Wenn ihr also dort noch Beiträge habt, transferiert diese bitte in den Marktplatz. Neue Beiträge stellt bitte ab sofort nur noch in den Marktplatz ein.


    Der Flohmarkt im vereinsinternen Bereich bleibt aber weiterhin erhalten.


    Viel Spaß mit der neuen Funktion.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hi yalsi


    Wo kann man eigentlich die Adresse hinterlegen?


    Hab nichts gefunden, also zumindest über die mobile Ansicht.


    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Bei mir ist die [1] verschwunden nachdem ich das Gesuch ein mal direkt angeklickt hab.


    Aber der Frage nach dem hinterlegend er Adresse würde ich mich anschließen, hab das Feld beim Profil nicht finden können.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

    • Offizieller Beitrag

    Hi yalsi


    Wo kann man eigentlich die Adresse hinterlegen?

    Am besten in Deinem Profil (über Deinen Avatar in der Kopfzeite) unter "Kommentar (intern)". Der ist dann nicht öffentlich, aber für Admins einsehbar.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • "Kommentar (intern)"

    Den Punkt find ich da irgendwie nicht.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Hab sowas schon befürchtet ^^


    Noch eine andere Frage, wegen dem "ein Angebot pro Item"... wenn ich da ne ganze Sammlung an diversen PC Komponenten hab die ich zwar als Paket abgeben würde aber nicht zwingend... trotzdem als ein Paket anbieten und dann halt splitten wenn es die Leute so wollen? Weil alles einzeln sprengt irgendwie den Rahmen (ich hab hier so ein zwei Kisten an Zeug rumliegen das eben nur rumliegt... z.T. leider auch Teildefekt, aber vielleicht trotzdem interessant)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

    • Offizieller Beitrag

    Hi yalsi


    Wo kann man eigentlich die Adresse hinterlegen?


    Hab nichts gefunden, also zumindest über die mobile Ansicht.

    OK, hab' da was falsch verstanden.


    Es gibt jetzt ein neues Feld "Adresse für Marktplatz" im Profile unter den Persönlichen Informationen ("Über mich") für die Adresse.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • (ich hab hier so ein zwei Kisten an Zeug rumliegen das eben nur rumliegt... z.T. leider auch Teildefekt, aber vielleicht trotzdem interessant)

    das kannst du einfach Richi ins Auto werfen und ich verteils dann in Münchberg:D - das kriegen wir schon los:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Noch 'ne Frage zur Adresse: Welche Adresse soll denn da eingetragen werden? - Die Lieferadresse oder die Hausadresse? - Bei Lieferadresse, können da auch 2 Adressen hinterlegt werden (DHL & Andere)?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Bei dieser Adresse geht es darum, im Konfliktfall Kontakt aufnehmen zu können.

    Der eventuelle Handelspartner (und andere User) hat darauf keinen Zugriff, nur die Admins.

    So gesehen gehört da also eine 'ladungsfähige' Adresse rein.

    Die Lieferadresse muß also mit dem jeweiligen Handelspartner unabhängig davon ausgetauscht werden.

  • das kannst du einfach Richi ins Auto werfen und ich verteils dann in Münchberg :D - das kriegen wir schon los :ätsch:

    Auch ne Variante... hab ich weniger Arbeit damit ^^ wobei ich vorher nochmal durch alles durchgehen will in welchem Zustand das ist und was ich noch behalten will. Aber zumindest die Sachen wären tatsächlich zum verschenken an jemanden der es noch brauchen kann.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Frage zu Bildern im Marktplatz:


    Wenn man mehrere Bilder zu einer Sache einstellt, wie kann man bestimmen welches der Bilder dann als Vorschau verwendet wird?


    Hatte die Colani Maus eingestellt und es wurde ausgerechnet ein Bild von der Unterseite zur Vorschau ausgewählt...

  • An sich eine gute Sache.

    Nun würde mich aber nochmal interessieren, wie bzw. ob man dann überhaupt noch derartige Angebote inserieren kann, wie in meinem Falle eben die Reste von dem ehemaligen PC-Laden. Zum einen wäre das als Gesamtpaket ja gar nicht inserierbar, da einfach zu viel Zeug und zum anderen wär es ja auch nicht im Sinne dessen, wozu ich alles aufgekauft hatte, nämlich dass möglichst viele sich da das raussuchen können, was sie gebrauchen und dass dann nicht alles am Ende bei ein und demselben landet.

    Und ebay KA ist wegen der ganzen Reseller (die teilweise auf meine Suchinserate schon mit Drohungen und Beleidigungen schreiben) keine Option.


    Wäre es vielleicht eine Option, noch eine Kategorie für Hardware-Rettungsaktionen, einzuführen.

    Ich bin ja nicht der einzige, der zu fairen Preisen ganze Bestände aufkauft und das ganze dann dem Erhalt wegen ohne Gewinn weiterverkauft. Hier hab ich auch ein wenig das Bedenken, dass das in Zukunft einige abschrecken könnte, größere Mengen aufzukaufen, wenns nicht mehr allgemein unter die Leute gebracht werden kann - und für jedes Teil ein einzelnes Angebot wäre ja auch schwachsinn, da man den Marktplatz dann ja auch irgendwie zumüllen würde.


    Ansonsten sieht das ganze schonmal recht übersichtlich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Das müssen wir wohl intern diskutieren.


    Wir haben ja durchaus öfters mal derartige Anfragen bzw. Angebote. Eigentlich ist das kein Problem- Computer zu retten und zu bewahren, ist ja Vereinszweck.


    Das Problem liegt in der ja schon früher diskutierten Problematik offenen oder verdeckten gewerblichen Handels. Dem Verdacht, hier eine entsprechende Plattform zu bieten, wollen wir uns eben nicht aussetzen.


    Wie wir das übereinander kriegen können, ist derzeit noch unklar. Aber eine Lösung braucht es, das ist klar. Bis dahin ist es wahrscheinlich das Beste, wenn Du ersteinmal per Konversation beim Vorstand (oder bei mir als Multiplikator) nachfragst, ob das, was Du loswerden möchtest, in den Mrktplatz passt oder nicht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Morgen zusammen


    Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der obligatorischen Angabe einer Preisvorstellung. Bezieht sich die verpflichtende Angabe ausschließlich auf Verkaufsangebote oder auch auf Suchanzeigen.


    Ich persönlich fände es schick, wenn man überall (mit Ausnahme von Tauschangeboten) eine Preisvorstellung dahinter schreibt. Ansonsten können wir uns das Gemeckere über Kleinanzeigen und Co. in Zukunft auch schenken, wenn wir es nicht einmal selbst hinbekommen.


    Wenn ich etwas suche, dann habe ich ja eine gewisse Vorstellung darüber, was ich bereit bin, für diesen Gegenstand, in Abhängikeit zum Zustand, auszugeben. Genau diese Vorstellung sollte dann auch als Preisvorstellung in der Anzeige platziert werden. Ansonsten sind wir ja wieder dort, wo wir nicht sein wollen und zwar beim Thema "Macht mir mal Angebote und ich picke mir das Beste heraus".

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich würde das als Option vorschlagen... und nicht als Zwang... dann kann das der/die Suchende selber entscheiden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich würde das als Option vorschlagen... und nicht als Zwang... dann kann das der/die Suchende selber entscheiden.

    Das ist ja heute schon gegeben und mit Zwang hat es doch nichts zu tun. Es wird ja auch niemand dazu gezwungen im Marktplatz eine Verkaufs- oder Suchanzeige aufzugeben.


    Ich fände es halt schön, wenn Suchende an Ihre Anzeige eine Preisvorstellung heften. Liege ich mit meiner Preisvorstellung bspw. voll daneben, wird mich schon Jemand darauf hinweisen bzw. werde ich das möglicherweise an ausbleibenden Angeboten festmachen können. Als Konsequenz kann ich meine Preisvorstellung ja korrigieren.


    Ich sehe hier aus meiner Sicht keinen Grund dafür, keine Preisvorstellung in meiner Suchanzeige zu hinterlegen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!