Der Marktplatz löst Suche/Biete/Tausche zum 31.07.2021 ab

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass seitens der Administration hier eine wirklich ergebnisoffene Diskussion gewünscht ist. Ich denke vielmehr, dass hier gerade (gefühlt seit einigen Monaten) eine sehr restriktive Linie gefahren wird. Und die wird durchgezogen, egal ob und welche konstruktiven Vorschläge von mir oder von irgend jemand anderem eingebracht werden.

    Ich bin echt genervt von dieser Art und Weise, wie Du Dir hier alles schön biegst.


    Bitte reflektiere doch einmal Deinen Post bzgl. der Bewertungsfunktion. Da finde inhaltlich betrachtet keine konstruktiven Vorschläge. Statt dessen packst Du einmal mehr die Keule aus für einen Rundumschlag.


    Mit dem daraus resultierenden Gegenwind kannst Du scheinbar nicht so wirklich umgehen, weswegen dann zum Schluss, nochmal gegen Vorstand und Admins ausgeteilt wird.


    Versuch es doch einfach mal mit sachlicher Kritik und erspare uns allen so Ausdrücke wie „Bespitzelung“, „Muntot“ und was Dir sonst noch so, in dieser Richtung, auf der Zunge liegt.


    Alternativ hilft vielleicht mal ein Basiskurs in Kommunikation bei der IHK oder VHS.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hatte bei 2 eingestellten Artikeln, die schon ein paar Tage im Marktplatz zu finden sind, den Preis gesenkt und dies im Titel und Text angepasst.

    Was ich mir hierbei wünsche ist ein Automatismus, der den Beitrag in der Liste wieder nach oben bringt.

    Wenigstens in der Liste, die erscheint, wenn man nur auf Marktplatz klickt und noch nicht eine Unterkategorie ausgewählt hat.

    Denn wer den Marktplatz schon einmal durchstöbert hat, macht sich doch nicht erneut auf die Suche und

    klickt die Seiten nach weiter hinten durch ob nicht vielleicht irgendwo ggf. eine Änderung (z.B. Preissenkung) war...

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich übersehen habe, um bei Änderungen den Artikel/Thread wieder nach vorne zu bringen?

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mir hierbei wünsche ist ein Automatismus, der den Beitrag in der Liste wieder nach oben bringt.

    Dazu gibt es einen Hinweis in den Nutzungsbedingungen des Marktplatzes:

    Zitat

    Regel 4:


    Beiträge werden für einen vom Betreiber festgelegten und bekanntgegebenen Zeitraum im Marktplatz angezeigt und danach automatisch gelöscht. Es liegt am Benutzer, bei Bedarf seinen Beitrag zu aktualisieren und dadurch die Frist neu zu starten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also Diskussionen um Unterstützung oder Änderungen gehen immer an mir vorbei. Könnten wir Diskussionen über Veränderungen des Forums und Vereinsrelevantes in ein eigenem Forum auslagern.


    Sowohl Rufe nach Hilfe als auch Diskussion, was hier verbessert werden soll und was nicht, finden sich überall aber nicht zentral. Zumindest ist das mein Eindruck.


    Ich persönlich hätte auch gerne zur Bewertungsfunktion mitdiskutiert. Ich halte diese für den Marktplatz hier nicht so relevant und nötig, hätte das aber gerne gescheit ausdiskutiert. Mit Pro und Contras und dann einer Abstimmung oder so.


    Fände ich grundsätzlich cool. So ein Forum kann ich dann abonnieren und mich aktiv beteiligen.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe Dich.


    Die Diskussion zur Weiterentwicklung des Forums gehört eigentlich hierher: Fehler, Verbessungsvorschläge und Co.


    Diskussionen zu allgemeinen Vereinsthemen sind hier am besten aufgehoben: Mitgliederbereich


    Hier ist das aber ein gewisses Problem, da ja auch Forenmitglieder, die keine Vereinsmitglieder sind, mit diskutieren wollen. Ansonsten ist es manchmal nur eine Frage der (Selbst)Disziplin, sich das richtige Fforum für ein Thema zu suchen. Hinterher aufräumen ist immer nur der zweitbeste Weg.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kleiner Nachtrag zur Marktplatz-Bewertungsfunktion: Detlef und ich haben die gegenseitige Bewertung für eine Transaktion gerade mal durchprobiert. Es gibt jeweils noch die Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben, wenn man mit der erhaltenen Bewertung nicht glücklich sein sollte. (Eine Funktion, die wir in diesem Fall erfreulicherweise nicht benötigt haben. :))

  • Ich habe die Bewertung abgegeben, um die offene Transaktion des Zwangsbewertungssystems los zu werden. :nixwiss:

    Ich habe mich in keiner Weise damit arrangiert.


    Das ist Gängelung, die alles toppt, was man von ebay und ebay-Kleinanzeigen gewohnt ist, wo man sowas einfach wegklicken kann.

    Sogar der Bewertungskommentar ist ein Pflichtfeld.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Genauso wie Ebay & Co ist die Benutzung des Marktplatzes freiwillig.

    Also ignoriere den Marktplatz ab jetzt einfach, dann wirst du auch nicht gegängelt.

  • Genauso wie Ebay & Co ist die Benutzung des Marktplatzes freiwillig.

    Also ignoriere den Marktplatz ab jetzt einfach, dann wirst du auch nicht gegängelt.

    Finde ich persönlich nicht den richtigen Ansatz.


    Der Marktplatz ist ein cooles Feature auch ich finde das Bewertungssystem etwas "to much". Besser wäre es sich noch einmal einen Moment zurückzulehnen und zu überlegen warum das Bewertungssystem eingeführt werden soll, ob es alternative Möglichkeiten gibt und ob die Funktion dann auf das nötigste beschränkt werden kann.


    ich persönlich verstehe den Einwand von detlef sehr gut. Es kommt dabei vielleicht etwas zu viel Frust bei ihm hoch, auch ich mag dieses ganze bewerten nicht. Ich finde wenn dann wie bei Facebook, gefällt mir - Fertig!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • ich versteh das ganze Problem eigentlich nicht - wenn ich den Marktplatz anklicke, wenn es Neuigkeiten gibt, dann

    sieht das bei mir aktuell so aus - weil der Verkauf meines Mega-ST ebenfalls noch aussteht

    , wenn ich dann aber alle "ungelesenen" durchgeguggt hab und auf

    geklickt hab, dann wird auch

    nix weiter angezeigt: pasted-from-clipboard.png und das obwohl immer noch die Aktion aussteht:


    ...und das kann ich doch trotzdem ignorieren, wenn ich möchte?

    :nixwiss: - wo ist also das Problem?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Für einige, so ist zumindest mein eindruck, ist es schon schwierig, gewisse regeln zu lesen.


    Diese zu kapieren und umzusetzten ist dann noch viel schwieriger für manche.


    Ohne regeln geht es in unserem dasei nicht.


    Niemand wird gezwungen regeln zu akzeptieren. Diese zu ignorieren, oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden.


    Regeln enthalten auch sanktionen. Mit denen muss dann halt auch umgegangen werden können.


    Z.B. muss sich niemand an das stoppen an eine roten ampel halten. Aber mit den konsequenzen muss auch jeder leben die daraus entstehen können.


    Jetzt holt alle mal tief luft uns stellt die nackten füsse in die tiefkühltruhe.


    Schon habt ihr andere gedanken.

    :tüdeldü: Gruß intel... :winke:

  • ich verstehs auch nicht.... der Marktplatz zwingt doch nicht die Bewertungsfunktion zu nutzen.


    Die rote Zahl bei ausstehender Aktion geht doch weg wenn man auf den Haken klickt..... kopfschüttel

    Da gehen nur die Einträge des Marktplatzes weg. Ausstehende Aktionen bleiben erhalten. Wenn man da dann reingeht, gibt es da keinen Haken um diese einfach zu löschen. Aber selbst hier... wenn ich das nicht nutzen will das nutze ich das nicht. Es wird doch niemand gezwungen eine Bewertung abzugeben. Dann lasst die Zahl hinter "austehende Aktion" doch einfach stehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Dann muß ich das demnächst noch mal probieren... habe aber zur Zt. keine ausstehenden Aktionen.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Niemand wird gezwungen regeln zu akzeptieren. Diese zu ignorieren, oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden.


    Regeln enthalten auch sanktionen. Mit denen muss dann halt auch umgegangen werden können.


    Z.B. muss sich niemand an das stoppen an eine roten ampel halten. Aber mit den konsequenzen muss auch jeder leben die daraus entstehen können.


    Tja - so einfach kann die Welt sein ...



    Ich glaube es ging auch bißchen um den generellen Ansatz, daß alles und jedes bewertet wird und mittlerweile "die Leute" sogar freiwillig, bzw. ohne darüber nachzudenken, anfangen das überall zu benutzen. Vielleicht sollte es so eine Art opt-out geben, also daß jemand die Funktion für sich komplett ausschalten kann, dann wäre detlef evtl. nicht so hochgegangen.



    Jetzt holt alle mal tief luft uns stellt die nackten füsse in die tiefkühltruhe.


    Schon habt ihr andere gedanken.


    Da würd' ich ja durchaus zustimmen. Der "Markt" ist halt am gerade Umbau - und seitdem gibts Gezänk, unnötiges.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • im F64 gibts gerade eine Diskussion darüber, dass:


    wäre das nicht durchaus bei unserem Marktplatz ebenfalls sinnvoll?

    sonst ist ein und derselbe Artikel in diversen Foren und evtl. ibäh etc. vorhanden?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sonst ist ein und derselbe Artikel in diversen Foren und evtl. ibäh etc. vorhanden?

    Na und? Wer etwas verkaufen möchte, der möchte es loswerden. Da ist es doch völlig normal, daß der potentielle Verkäufer sein Angebot an mehreren Stellen platziert, wo er eine Zielgruppe vermutet, ob das die lokale Tageszeitung ist, Ebay Kleinanzeigen, Quoka oder sonstwas ...

  • wäre das nicht durchaus bei unserem Marktplatz ebenfalls sinnvoll?

    sonst ist ein und derselbe Artikel in diversen Foren und evtl. ibäh etc. vorhanden?

    Ich sehe das auch als völlig normal an, dass man Sachen, die man verkaufen möchte, parallel in mehreren Foren / Plattformen anbietet, das mache ich im Fotobereich auch so.

    Außerdem wäre das ja wieder eine Regelung mehr, welcher der ein oder andere Teilnehmer hier als negativ oder Einschränkung oder Bevormundung oder ... oder ... interpretiert.

  • Laßt doch bitte den aktuellen Marktplatz mal eine Weile ohne irgendwelche Forderungen oder neue Ideen einfach laufen... dann kann man immer noch sehen ob es etwas verbesserungswürdiges gibt. Im Moment schreien Alle nach Änderungen... ich frage mich echt gerade warum?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • jaja ...is ja schon gut - ich hab halt gedacht, ich erwähns mal, wegen der aktuellen Lage im F64, aber ich bin ja schon still

    ich bin signifikant genug:razz:

  • jaja ...is ja schon gut - ich hab halt gedacht, ich erwähns mal, wegen der aktuellen Lage im F64, aber ich bin ja schon still

    Ich glaub da wollte die jetzt keiner ans Bein pinkeln ::heilig::

    Ich denke aber dass so ne Idee völlig an der Realität vorbei geht. Wie soll das denn kontrolliert werden? Da müsste am Ende ein Vereinsmitglied alle möglichen Seiten und Foren durchgehen. Da könnte man ja jemand Vollzeit anstellen :stupid:


    Ich würde sagen wir warten mal wie sich das jetzige System etabliert.

    Unf qie bereits gesagt ist das ein Verein: man kann jederzeit mitwirken und einen Antrag in der JHV stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Kommentar: Die Nutzungsregeln aus dem F64 waren eine der Quellen für unsere Regeln. Die Exklusivregel haben wir bewusst nicht aufgenommen, weil der Sinn nicht erkennbar war und die Einhaltung nicht zu kontrollieren ist. In die gleiche Richtung ist ja die Diskussion im F64 gegangen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs