Unterstützung gesucht zwischen Hamburg, Hannover, Bremen

  • Hallo Commodore Liebhaber,


    Ich brauche mal Eure Hilfe. Ist jemand in der Nähe von Hamburg, Hannover, Bremen (In Amelinghausen) und hat Lust und Zeit (und für ein Obulus, Benzingeld, Mittagessen und ggf. ne Kiste Bier :)) mir mal zu zeigen wie ich bei einem Commodore CBM 8296 „analytisch“ auf Fehlersuche gehen kann? Ein digitaler Multimeter ist vorhanden, ein Oszilliskop nicht. Der Rechner macht nichts, kein piepen, kein Bild, einfach nichts…und ich möchte gerne mal erfahren wie man ihn vielleicht doch noch zum Leben bringen kann.



    Danke für Euer Feedback.


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Hallo Marco,


    bin zwar absolut nicht in deiner Nähe, habe aber schon einige CBM 8296-D wieder zum Laufen gebracht. Aber nur mit einem Multimeter bewaffnet, wird das vermutlich nichts. Bei fast allen Netzteilen mussten die viereckigen Rifa Kondensatoren getauscht werden. Spätestens nach einer Stunde Betrieb verabschiedeten sich diese mit Knall, Rauch und Gestank. Also erstmal das Netzteil und die Spannungen überprüfen.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir einen "Logic Probe Test Pen" aus China für 2 Euro schicken lassen, hatte aber noch keine Zeit, diesen zu testen. Mit sowas könntest du z.B. den CPU Takt, Reset Signal, CS-Leitungen und so manches mehr testen.


    Eine Reparatur habe ich in unserem Blog-Eintrag Happy National PET Day beschrieben.


    Ich denke, dass Du um eine Investition von 2 - 3€ für einen Logic Probe nicht umher kommen wirst ;)


    Jetzt fang mal mit dem Netzteil an, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße,

    Josef

  • Eine Reparatur habe ich in unserem Blog-Eintrag Happy National PET Day beschrieben.

    Verdammt!

    Schon zu lange nicht mehr in Euren BLOG geschaut!


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Pauschal kann man sagen:

    Der 8296 hat ja noch ein konventionelles Netzteil - das ist fast nie defekt.

    Einen RIFA hat der nicht - da ist ein silberner Tonnenfilter beim Netzschalter verbaut. Der wird irgendwann abrauchen und sollte am besten bald entfernt werden. Benötigt wird der nicht.

    Wenn das Board nicht startet (Kein Start-Sound), ist zu 90% eine PLA defekt - häufig sogar beide PLA's.

    RAMs, CPU, VIA, PIAs und CRTC sind eher selten kaputt.

    In seltenen Fällen ist auch mal das ROM defekt.


    Christian