Komisches Verhalten der 3,5" Floppy am 6128

  • CPCler hier (vor allem die schon immer dabei waren) nutzen das Vortex-Format

    Da hast du in der Hinsicht recht, dass man halt damals hauptsächlich Vortex-Laufwerke hatte. Dobbertin-DOS hab ich auch nie eingesetzt - eben weil ich die passende Hardware dazu nicht hatte.
    Aber: seit längster Zeit - setzt jeder seine externen Floppies nur noch ganz normal als 360K ein. Fertig. Keine Sau benutzt 720 KB Formate - und wenn, dann sicher kein Vortex oder Dobbertin. Von Parados hab ich letzthin erst gehört zum ersten Mal, als ich es in einer Rombox hier fand :) Bis dato hab ich den namen noch nedmal gekannt - und ich swappte wie sau und vortexte vor mich oahne

  • Wichtig wäre vielleicht, lieber TFM, dass du einmal begreifst, dass Forumsnutzung und Beitragserstellung kein Wettbewerb ist und dass man die Meinung anderer zu respektieren hat, selbst wenn sie nicht der eigenen Sichtweise entspricht. Sätze wie:

    Zitat

    In der CPC Szene kenne ich Dich erst seit Mitte der 2000er Jahre,
    genauer gesagt seitdem Du auf der COM-II in Frankfurt warst. Ich kenne
    aber ca. 100 CPCler aus den 80ern

    lesen sich nämlich irgendwie nach "Mein Penis ist dicker/länger/öfter als wie Deiner - und die Geschichte zeigt, dass man selbst dann Menschen nicht kennt, wenn man sie schon jahrelang um sich hat und umgekehrt. Also benimm dich bitte und provoziere andere nicht mit deinen Aussagen, nur weil Du nich weisst, was jemand "vor deiner COM-II" getan hat oder nicht.


    Auch die zusammenhanglose Aussage


    Zitat

    @Pentagon: Und von Dir lasse ich mir hier den Mund nicht verbieten.

    Ist eine echt total unnötige Aggression / Provokation - die zudem aus den vorherigen Postings von Pentagon keinerlei Grundlage hat. Seid doch lieb zu einander - sonst bringt das doch alles nix.


    Merke also: 1. Im Sinne der Sache posten und dem Fragesteller helfen, 2. immer recht freundlich (bleiben), 3. kein unnötiges Personenschimpfing


    Danke.

  • So sieht es aus :) Meine Software-Archive hatte ich aber tatsächlich auf 5.25" und unter Vortex, weil so schön viel druff passte und man dieses Vortex zeugs ja eh irgendwie hatte. Irgendwann hab ich dann die Vortex-Schachtel die dabei war umbestückt und ein Protext- / Maxam-ROM reingehauen.
    Müsste ich mich jetzt neu entscheiden, was ich mache - ich würde mir ParaDOS sicherlich mal angucken (bei Marabu war es in der RomBox auch zu Gast) es aber genauso stiefmütterlich behandeln wohl wie die meisten der anderen ROMS, die da drin stecken :)


    Empfehlung meinerseits also: AMSDOS, den Rest kann man nutzen, braucht man aber nicht.

  • Kann ich ebenfalls so bestätigen und ich bin auch seit 1983 dabei. Das Vortex Format war für 5,25" Disketten selbstverständlich die erste Wahl, denn es gab gar nichts anderes ;)
    3" Disketten haben wir auch nur unter Amsdos getauscht und maximal mal auf 42 Tracks formatiert. Ansonsten gab es damals nur Standard Amsdos und für die wenigen Benutzer einer 5,25" eben Vortex.


    Das 3,5" Zoll Format kam ja erst wesentlich später am CPC zum Einsatz. Ich weiss gar nicht mehr, wer die erste Lösung angeboten hatte, aber dort war es dann Data Format Double Sided 80 Tracks. Das ist quasi Standard und hält sich bis heute. Tools wie CPCDiscXP können dieses Format problemlos lesen und schreiben. Der HxC Floppy Emulator kann das ebenfalls emulieren. Und genau dieses Format ist das voreingestellte Standardformat vom Parados ROM.


    Parados bietet natürlich auch andere Formate an, die evtl. risikobehafteter sein können (Aussage von TFM), allerdings ist mir aus meinem persönlichen Bereich kein einziger Ausfall bekannt und alle Disketten funktionieren zuverlässig. Allerdings setze ich auch auf Markendisketten von namhaften Herstellern in guter Qualität.


    Die Hauptsache von Parados ist die einfache Bedienung und genau diese hat es zu dem derzeit am meist genutzten Ersatzdos für Amsdos gemacht. Ein einziger "|Drive" Befehl öffnet eine mächte Oberfläche die mit wirklich einfachen Tastenbetätigungen die gesamten Funktionen für ein DOS steuert und kontrolliert. Entgegen der Meinung von TFM Zitat " Bei ParaDOS geht doch alles mit Control und Shift Finger-Brech-Tastenkombinationen" bin ich der Meinung, dass die Bedienung nahezu intuitiv, logisch und einfach ist. Es gibt drei Ebenen diese sind erreichbar mit SHIFT oder CTRL und das geht so schnell, daß man nach kurzer Zeit alle Buchstaben zum kopieren, taggen, ändern etc. im Kopf hat.


    Ein sehr grosses Plus von Parados ist die Nutzung von Speichererweiterungen am CPC. Eine Speichererweiterung wird erkannt und automatisch eingebunden, dadurch ist es möglich riesige Datenmengen auf einmal umzukopieren ohne eine Diskette wechseln zu müssen. Das ganze geht auch noch blitzschnell und da muss kein Mode umgeschaltet werden.


    Die Umkonfiguration eines Laufwerks ist mit einem Reset verbunden. Ich empfinde das nicht unbedingt als Nachteil, sondern ganz im Gegenteil es ist sogar ein Vorteil. Wenn man wirklich aus Versehen das Laufwerk ändern würde und vergisst den Reset, dann kann trotzdem kein Unfall oder Fehlschreiben passieren. Der derzeitige Wert bleibt gespeichert. Parados bietet alle nötigen Arbeitsformate an und ist absolut alltagstauglich und auch vom Anfänger schnell bedien- und erlernbar.


    Ich hab mal einen Vergleich der RSX Befehle von XDDOS angehängt und dann gegenüber dir Oberfläche von Parados. Man möge sich selbst eine Meinung bilden und dann objektiv entscheiden, was ansprechender und benutzerfreundlicher ist. IMHO ist die Bedienung von XDDOS umständlicher da alles getippt werden muss, während man bei Parados nur so durch die Menüs flitzen kann. Wenn alle Programmierer so ein gutes Gefühl für Benutzeroberflächen hätten wie Richard Wilson, dann wäre so manche App oder Diskettenbeschleuniger Routine durchaus bedienbar und dadurch evtl. für eine breitere Masse ansprechbar. Bedienung und Komfort ist bei Parados logisch, zuverlässig, sicher und sehr kompetent programmiert und umgesetzt.


    @TFM:


    Zitat

    @Pentagon: Und von Dir lasse ich mir hier den Mund nicht verbieten.

    Ich kann in keinem meiner Beiträge erkennen, daß ich Dir den Mund verboten hätte oder dich irgendwie beleidigt habe. Von daher kann ich die Aggression auf meine Person nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab nur meine Meinung vertreten, so wie Du Deine. Du bist halt eher ein Freund von sehr exotischen Formaten und Diskettenbeschleunigern wie FOS oder XDDOS und der nächste möchte es eben logisch, bequem haben und einfach damit arbeiten. So hat jeder seine Meinung und damit ist es auch gut.



    Zitat

    In der CPC Szene kenne ich Dich erst seit Mitte der 2000er Jahre,
    genauer gesagt seitdem Du auf der COM-II in Frankfurt warst. Ich kenne
    aber ca. 100 CPCler aus den 80ern

    Das mag durchaus sein, aber Menschen wie z.B. Schlonkel aus dem Forum-64 kennen mich seit meinem 13. Lebensjahr und es ist logisch, das du damals nicht zu meinem Freundeskreis gehört hast. Erstens warst du in München zu weit weg und zweitens hättest du vermutlich auch nicht viel Spaß mit uns gehabt. Mein Schneider CPC ist tatsächlich Ende 1983 vorbestellt worden und ich habe wirklich eines der allerersten ausgelieferten Geräte Deutschlands. Als ich ihn bekommen habe, war die einzige kommerzielle Software die man im Horten kaufen konnte "Animal Vegetable Mineral". LOL
    Abgesehen davon bewege ich mich in keiner Szene mehr, sondern ich fröne meinem Hobby. Wir leben immerhin im Jahr 2012 und die meisten von uns haben Häuser, Kinder, Berufe und andere Interessen und möchte das Hobby gerne als angenehmen Freizeitausgleich gestalten. Ich finde Dein Auftreten mir gegenüber aggressiv, so wie es alle hier empfinden und die Vergangenheit hat gezeigt, daß man sehr vorsichtig sein muss was man sagt. In allen Foren wo Du dich bewegst gibts Zirkus und Terror. Im Forum-64 war bis jetzt der grösste von allem und erst gestern hast du im CPC Wiki einen superfähigen Programmierer weggekelt nur weil er die Wahrheit gesagt hat, daß EXT3 totaler nonsens am CPC ist (unabhängig von der interessanten Umsetzung des Projekts). Das Problem ist, daß Du keine andere Meinung duldest und niemals einen Widerspruch oder eine Aussage hinnehmen kannst. Du musst grundsätzlich das letzte Wort haben und dann ist die Luft mal wieder verpestet. Ich hab dir überhaupt nichts getan und es gab keinen Grund für diesen Spruch.


    Hier Dir Shots von XDDOS und von Parados:

  • Jetzt seit doch wieder nett zueinander... immerhin soll das ganze doch Spaß machen!


    Aber da ich genau vor diesen Problem stehe oder stand, habe ich mir jetzt ein 512 Eprom gebrannt mit Amsdos, Parados, XD-dos, und Vortex und so kann ich mit einem 2 fach Dip-Switch jetzt alles mal ausprobieren...


    Gruß DV

  • Ich war nie unfreundlich, sondern habe versucht das technisch zu argumentieren. Das was du gemacht hast, ist natürlich superklasse. So hat man dann das ultimative ROM. Wie hast du den Umschalter beschaltet? Gibts da einen Plan?


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • So ein ROM brauche ich auch, spätestens wenn ich mein Megaflash habe :D

  • Wollte Euch das Ergebnis meiner Bastelei zeigen.
    Der "Deckel" ist noch beim Trocknen...
    So ne Art "anthrazit-braun-metallic"...
    Hört sich doof an, passt aber ganz gut zum Schneider Gehäuse.


    Die Front und Rückblende sind geätzt - danach lackiert und bedruckt.
    Leider kommt Messen von Mist - daher muss ich die Bohrungen für die Schalter
    noch um 0,5mm aufbohren. Dann kann ich auch die einbauen...


    Grüße
    Stefan

  • Sehr geil gemacht, gefällt mir spitzenmässig. Ich bin mal auf das Gesamtwerk mit Deckel gespannt.


    Gruß
    Tom

  • Mit liebe zum Detail! Sehr cool Ds Logo "SB" hätt ich jetzt persönlich anders gestaltet, wenn der Bezug zum Schneider durch die "Computer Division" gesetzt sein soll - aber echt cool.


    Wie bedruckt man denn sowas?

  • Zitat

    Wie bedruckt man denn sowas?

    Hehe wir ticken echt gleich, ich hatte den gleichen Gedanken. Wollen wir das vielleicht zusammen "kochen".... dann gibts zwei davon ;)


    Ich hab immer noch Lust...... psssssst

  • Und dürfen wir mehr erfahren, sonst helfe ich dir niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder :D

  • Hööm... äh...
    NEIN
    tut mir leid, aber das geht tatsächlich nicht.
    Ohne Witz, tatsächlich nicht.

    Ich forumuliere es um: Können wir bei dir ggf. mal "Sachen" bedrucken lassen? Wir haben da so eine Idee mit der wir SCHWANGER sind - und es wäre dann quasi perfekt :D


    Ich muss zur Apotheke. Ich vergess das immer wieder.

  • Zitat

    Ich muss zur Apotheke. Ich vergess das immer wieder.

    Schwangerschaftstest?