AES (Lanier) 103 (aka Beaugrand Alphatext)

  • Kurzer Nachtrag:

    Tastatur hat deutsches Layout.

    N.B.

    Auf der Suche nach einer Boot-Diskette hatte ich derzeit herausgegoogled, daß es in Osnabrück eine Niedrlassung von Alphatext-Deutschland gibt, bzw.

    damals noch gab. Ohne viel Hoffnung, das Gerät war ja da schon mehr als 20 Jahre alt , habe ich dort angerufen und mich durchgefragt. Schließlich die

    Niederlassungsleiterin konnte sich an das "Monster" aus Ihrer Lehrzeit noch erinnern, aber Unterlagen oder Sonstiges waren nicht mehr vorhanden.

    Sie konnte auch nicht so recht nachvollziehen, was ich so einem Ding wolle. :nixwiss:


  • fishermansfriendtoo Ich schlage vor dass wir für den AES (Lanier) 103 (aka Beaugrand Alphatext) einen neuen Thread aufmachen und Post #124 und #125 dahin verschieben lassen, dann können wir noch detailierter darauf eingehen und dort Unterlagen austauschen - hier geht es ja eigentlich um Fluxcopy


    guenner würdest Du die Verschiebung übernehmen ?

  • Also Dein System entspricht zu 100% meinem.

    Meins ist auch gelabelt mit Alphatext, auch der Drucker (Qume) ist der gleiche.

    AES hatte anscheinend einen Vertrag mit Beaugrand Datentechnik um die Geräte auf dem europäischen Markt zu vertreiben, dann gab es da noch die "Alphatext-Organisation" die auch irgendwie mit Beaugrand zusammenhing...ganz durchsichtig ist das nicht mehr.


    Ich war schon vor vielen Jahren verzweifelt hinter (Text)-Disketten her.

    Aber erst der Datenaustausch mit dem Fluxcopyprojekt hats möglich gemacht. Die Systemdiskette ist zwar nicht austauschbar mit gpospi s Lanier 203 , die Textdiskette hingegen schon.


    Ich habe auch noch eine Anleitung, die werde ich demnächst mal einscannen und hier hinterlegen.


    Wie sieht es bei Dir mit der Funktion aus ?


    Ähnlich wie PhilA hatte ich massive Probleme mit dem Netzteil. Er hat die Reparatur des Schaltnetzteiles aber mit vielen Bildern sehr detailreich dokumentiert , sowohl auf seiner Homepage, als auch im VCFED-Forum.

    https://www.vcfed.org/forum/fo…ord-processor#post1215843

  • schöner Tektronix 4051, fishermansfriendtoo !!


    Ist das dahinter ein S.E.I, Terminal oder Monitor mit den Cataract-Problemen?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Habe mir gerade nochmal meine Fotos angeschaut. Oha! Die Putzfrau war schon lange nicht mehr da.

    Hallo Horniger

    Ja ich habe mittlerweile 2 Stück 4051. Die Zweite habe ich im Mai diesen Jahres mit einem dazugehörigen Plotter bekommen.

    Der Bildschirm im Hintergrund habe ich wegen diesem Silikonschimmel "versteckt". Der Monochrombildschirm gehört zu meinem

    BASIS 208 (gleiches Design)

    Habe aus der gleichen Modellreihe noch einen Farbbildschim für den Basis 108. Der hat keinerlei Anzeichen für einen drohenden

    Schimmelbefall. Keiner der Beiden hatte 1993 Schimmel. Als ich ihn jetzt nach 27 Jahren aus dem Karton geholt habe.... mußt er nach ganz

    hinten.

    Hallo mister-freeze

    Das Gerät war die letzten 15 Jahre nicht mehr unter Strom. Der jetzige Zustand ist unbekannt. Ohne In-Augenscheinnahme und kontrollierten

    Schritt-bei-Schritt Anfahren wird es nicht gehen. Damals war ich da unbekümmerter und nicht so schreckhaft.

    Was ich nicht mehr weiß, ist, was für ein Prompt nach dem Einschalten auf dem Bildschirm erschien. Ganz sicher war es jedoch so, wenn ich eine

    softsektorierte Diskette in Laufwerk A eingelegt habe, dann erfolgte ein Zugriff auf die Disk. Jedesmal wenn das Indexloch erkannt wurde gab einen

    BEEP und der Laufwerksbuchstabe wurde auf dem Bildschirm ausgegeben: BEEP...BEEP....BEEP..... und entsprechend der Buchstabe AAAAAAA....

    Das Gleiche bei Laufwerk B nur auf dem Bildschirm stand dann entsprechen BBBBBBB....

    Mehr habe ich dem Teil nicht entlocken können und er ist wegen seiner Größe erst einmal nach ganz hinten und unten ins Regal gewandert.

    Zwischendurch habe ich dann immer wiedermal im Internet nach diesem Gerät und den Disketten gesucht. Was ich dazu gefunden habe, habe

    ich heruntergeladen und abgespeichert. Internetseiten kommen und gehen. Müßten wir mal abgleichen, sobald ich den Datensatz etwas

    geordnet habe.

  • vielen Dank für die Infos!

    Der Monochrombildschirm gehört zu meinem BASIS 208 (gleiches Design)

    Schimmel ist das nicht wie bereits hier diskutiert. Aber nervig ist es trotzdem...

    Das ist tatsächlich der S.E.I. Monitor, der im selben Design wie das Terminal S.E.I. Julia gebaut ist

    Ich wusste auch gar nicht, dass die Julias auch ne Glasplatte vor der Bildröhre hatten!

    Habe aus der gleichen Modellreihe noch einen Farbbildschim für den Basis 108. Der hat keinerlei Anzeichen für einen drohenden

    Schimmelbefall.

    Sieht der von der Bauform genau so aus wie der andere Monitor?

    Wusste gar nicht dass es die Julias auch in bunt gab...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • s Gerät war die letzten 15 Jahre nicht mehr unter Strom. Der jetzige Zustand ist unbekannt. Ohne In-Augenscheinnahme und kontrollierten

    Schritt-bei-Schritt Anfahren wird es nicht gehen. Damals war ich da unbekümmerter und nicht so schreckhaft.

    Auf jeden Fall solltest Du das Netzteil vorher einzeln prüfen. In dem oben verlinkten Thread hat Phil die Messpunkte alle gut beschrieben. Die Schaltspannungsregler gehen sehr gerne kaputt. Da ist es sogar so, daß NOS Ersatzteile oftmals schon kaputt sind.


    Jedesmal wenn das Indexloch erkannt wurde gab einen

    BEEP und der Laufwerksbuchstabe wurde auf dem Bildschirm ausgegeben: BEEP...BEEP....BEEP..... und entsprechend der Buchstabe AAAAAAA....

    Das Gleiche bei Laufwerk B nur auf dem Bildschirm stand dann entsprechen BBBBBBB....

    Mehr habe ich dem Teil nicht entlocken können und er ist wegen seiner Größe erst einmal nach ganz hinten und unten ins Regal gewandert.

    Das Verhalten weicht ein bisschen von meinem ab. Bei meinem kommt die Fehlermeldung "1". wenn ich ne falsche Disk einlege.

  • Anliegend nun die Anleitung fuer das Geraet


    Scheinbar wurde das auch unter dem Namen AES Superplus IV vermarktet.


    gpospi Von den Befehlen her (Textgruppen etc.) ist das Manual ja evtl. z.T. auch auf Dein Geraet anwendbar


    PhilA I hope the OCR of the attached manual is good enough for a translation machine.


    While googling for ""AES Superlus" i found that english manual by chance...but that is quite expensive:


    https://www.ebay.co.uk/itm/113850630174



    fishermansfriendtoo auf der Unterseite des Monsters sollte ein Typenschild sein. Schau mal, da sollte AES 103 draufstehen. Es gab wohl auch noch ein etwas besseres Modell. Hier gilt es noch die Untrschiede festzustellen.



    Edit: Dateianhang nochmal ausgetauscht, beim 1.PDF haben die letzten 3 Seiten gefehlt.

  • Danke!

    Werde gleich mal nachsehen.

    Den Film hatte ich schon mal gesehen und versucht abzuspeichern. Weiß aber nicht mehr wo ich damit geblieben bin.

    Den Link hatte ich auch nicht mehr.

    Zu der Superplus IV gab es mal eine brittische Internetseite.

    Die hatte ich heruntergeladen und die Bilder noch extra.:

    Web-Seite.zip

    Bilder.zip

    Vielleicht kann auf den Bildern einen Unterschied sehen oder es war nur Marketing.

  • Habe mir das englische Handbuch auf eBay mal angeschaut. Die Drucklegung ist ebenfalls 1978. Sehr wahrscheinlich wurde die

    AES in England unter Superplus IV vermarktet. In dem deutschen Handbuch steht ja 300P. Das "P" könnte man auch als "Plus"

    deuten.

    Ist das Handbuch für uns interessant?

  • Danke! Ich habe für meinen Rechner auch eine Anleitung, da werden allerdings nur die Kommandos der Textverarbeitungs-Software beschrieben. Es gibt kein "Tutorial" so wie bei AES 103.
    Nach Durchsehen der Anleitung zum AES 103 sehe ich folgende Unterschiede bei meinem System:

    • AES 203 regelt die Bildschirmhelligkeit und Glockenlautstärke per Software.
    • Ich brauche zwei Disketten zum Booten des Systems, offenbar benötigt die neuere Version der Textverarbeitung mehr Platz.
    • AES 203 unterstützt auch einen "Netzwerkmodus" (mit optionaler Software-Erweiterung "Komtext"), d.h. Texte können zu anderen Rechnern übertragen bzw. von diesem empfangen werden.
    • AES 203 besitzt die Funktionserweiterung "Informationsverarbeitung", eine Art Serienbrieffunktion.

  • für AES 203/7100 sowie AES 103/AlphaPlus dargestellt.


    Der Alphaplus ist dann wieder ein anderes Modell (Nicht zu verwechseln mit dem DE/Europa-Label alphatext , der hies ja bei AES Plus oder Superplus)

    z.b. der Alphaplus 14 hat Tastatur, laufwerke, Monitor und Drucker alles in einem Gehaeuse. Der Alphaplus ist dem Plus aber sehr aehnlich, ob die das gleiche System fahren ist denkbar aber unklar.

    https://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=514 (s. Bild)

  • Ich habe gerade die britische Website von John Shadbolt wieder gefunden. Das ist der mit dem Superplus IV

    --> https://vintagecomputers.sdfeu.org/aes/

    Er hat das Gerät inzwischen verkauft, aber evtl. kennt er den Käufer noch oder die, die im Nachwort dankt

    "nb as of 2012 I have sold this machine, many thanks for the emails from users and previous AES/Lanier employees."

  • Zitat von fishermansfriendtoo

    Vielleicht könnte man die Disketten gegen eine Gebühr und Portoerstattung zum Kopieren ausleihen?

    Sofern das "Richtige" darauf gespeichert ist.

    Wäre mir 100 Dollar wert.

    Ob er die Originaldisketten aus der Hand gibt? Alternativ könnte man ja anbieten, ihm eine FLUXTEEN-Platine zu senden, damit er Images machen kann.

  • Daß er die Disketten ohne weiteres aus der Hand gibt, glaube ich auch nicht. Aber es ist ein Amerikaner, da hilft oft ein Geldangebot.

    Die größere Hürde ist jedoch, daß die Disketten in ein für die allermeisten Amerikaner unbekanntes Land geschickt werden muß . In ein

    quasi "Schwarzes Loch". (Habe da schon die unglaublichsten Geschichten erlebt)

    Vielleich lässt sich das Kopieren in den USA selbst bewerkstelligen. Ob er das mit einem Fluxteen und einem passenden Laufwerk

    selber schaft? Seine eBay-Angebote deuten in Richtung Industrieverwerter.

    Aber Fragen kann man ja. Ist vielleicht etwas für "PhilA". Er hat einen ja einen Standortvorteil, wie das mitbekommen habe.

  • Vielleicht könnte man die Disketten gegen eine Gebühr und Portoerstattung zum Kopieren ausleihen?

    Sofern das "Richtige" darauf gespeichert ist.

    Wäre mir 100 Dollar

    An der Stelle sei nochmals ausdruecklich erwaehnt, dass wir derzeit ein funktionsfaehiges Image fuer einen 103 in der deutschen Version haben, welches mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit auch in Deinem 103 funktioniert, sofern deine Hardware in Ordnung ist.

  • At this time, a standalone FLUXTEEN that could save to SD card or similar flash memory would be good!


    (Mail unit, far end inserts disc, saves image, mail unit back containing images.)


    Phil

  • Das war mir jetzt noch nicht klar!

    War das Programm/Betriebssystem nur auf "einer" Diskette untergebracht?

    Das Handbuch habe zeitlich noch nicht durchlesen können.

    Wusste nur, daß es Programm-Disketten und Daten-Disketten gibt und die AES selbst keine Disketten formatieren kann.