Business Basic auf Niros Basis

  • Hallo, hat mal jemand von Euch unter Business Basic auf 8870 Maschinen programmiert? Macht richtig Spass und ist sehr einfach. Allerdings auch sehr langsam. Die grafischen Möglichkeiten sind praktisch null, aber trotzdem lassen sich anspruchsvolle Programme wie Buchhaltungen und Lagerwirtchaft realisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das identisch mit dem Business Basic auf dem Apple /// ?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Nein, es ist etwas Anderes. Aber sehr einfach. Aber viele Möglichkeiten hatte man auf den Anlagen auch nicht. Trotzdem arbeite ich heute noch ausgesprochen gerne auf dem System. Klar Excel starten und irgendwelche Berechnungen anstellen ist schnell erledigt. Muss ich auf der 8870 erst nen Business Basic Programm für schreiben. Aber dafür weiß ich auch immer genau was da grade passiert.

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Sehr schöne umfassende Darstellung. Ich bevorzuge aber immer noch Business Basic. Cross Basic läuft bei mit auch. Gefällt mir persönlich nicht so. Ist aber leichter zu portieren auf andere Systeme. Es gibt Emulationssteckkarten nebst Software für den Pc. Dann läuft der Pc als DAP an der 8870. Darüber kann man relativ leicht Daten der 8870 auf Pc übertragen. Ist mit dem Akkustikkoppler vielleicht nicht mehr so ganz zeitgemäß. Ok. Modem Einschübe gehen auch. Aber irgendwie ist ein Akkustikkoppler cooler.

  • ich hoffe ich bekomme meine Micro7 auch mal hin. bin sehr gespannt drauf… ein wenig Zeit bräuchte man….

    Die lief doch schon hoch bis zur Statusmeldung 26... da fehlt nicht mehr viel 😊👍🏻

    Wenn du den BA80 von mir anschließt, müsstest du eigentlich recht schnell sehen, ob das Betriebssystem intakt ist.