ZIP 250 für Printerport unter DOS

  • Ich habe gerade ein ZIP 250 mit Printerport-Anschluss bekommen. Meine Idee ist, dieses Laufwerk als zusätzliche Datenaustauschmöglichkeit an meinen DOS-PCs zu nutzen. Ich möchte also nach Möglichkeit keine Treiber installieren sondern nur bei Bedarf GUEST.EXE starten. Funktioniert GUEST.EXE ohne Treiber? Das ist auch schon wieder so lange her.


    Leider funktioniert die Installation der Doku und der Programme von der CD nur unter Windows 9x. Ich habe mir aber FLPY52.EXE runtergeladen und entpackt. Das scheint die notwendigen DOS-Treiber und auch GUEST.EXE zu enthalten.


    Was muss ich jetzt tun, um das ZIP-Laufwerk anzusprechen? Das ZIP-Laufwerk an den Printerport anschließen und einfach GUEST.EXE starten? Parameter?

    Oder müssen zwingend Treiber in der CONFIG.SYS installiert werden? Welche?


    DOS-Version ist 6.2.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok. Danke für die schnelle Info!


    Noch zwei Frage:


    Wie sieht es mit GUEST.EXE auf XTs und 286ern aus? Funktioniert das?

    Und setzt das ZIP-Laufwerk einen bidirektionalen Printerport voraus?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Stimmt nicht ganz. Guest.exe benötigt keine Treiber in der Config.sys, allerdings müssen die entsprechenden ASPI Manager auf der Diskette/Festplatte vorhanden sein - sie werden dann dynamisch nachgeladen. Zumindest ist das bei Guest Version 5.x so. Ich meine aber, dass ältere Guest Versionen ausschließlich für Parallelport geeignet waren und keine zusätzlichen Treiberdateien benutzt wurden.

    Der Printerport kann unidirektional sein, dann geht die Übertragung eben etwas langsamer. 286 werden unterstützt, XTs eigentlich nicht. Es gibt aber 3rd Party Tools wie Palmzip, da sollte auch XT (mit Nec V20/V30 CPU) unterstützt sein. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet.

  • Ich meine ich habe das damals ohne zusaetzliche Dateien benutzt, 100% kann ich das jetzt aber auch nicht sagen. Bei mir war das an einem 386er mit der typischen Goldstar Super-I/O Karten (Serial, Parallel, IDE, FLoppy alles auf einer Karte)

  • XTs eigentlich nicht. Es gibt aber 3rd Party Tools wie Palmzip, da sollte auch XT (mit Nec V20/V30 CPU) unterstützt sein. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet.

    Palmzip hilft nur bedingt, funktioniert zwar auf 8088 und 8086, dafür ist er ja gemacht, aber das ist nur zu bestimmten älteren ZIP 100 Laufwerken kompatibel. 250er oder Jaz garnicht. Ein richtiges Erkennungsmerkmal, welches Laufwerk damit unterstützt wird, und welches nicht, kann ich nicht nennen, ganz gob, aber auch nicht garantiert, ist das Erkennungsmerkmal "großes" Netzteil mit Kabel vorne und hinten, aber auch nicht jedes. Laufwerke, die mit dem kleineren Steckernetzteil geliefert wurden, scheinen garnicht zu gehen. Palmzip kommt auch mit manchen speziellen Parallelports, z.B. bei der Olivetti M24, nicht zurecht.


    Guest.exe läuft auf 8088 und 8086 nicht, diese CPUs muss man gegen NEC V20 bzw. V30 austauschen, dann gehts. Guest.exe alleine hilft nicht, denn es muss ASPI-Treiber für die verschiedenen Laufwerke nachladen, die sich im Programmverzeichnis befinden müssen. Wer das Laufwerk dauerhaft an dem PC betreiben will, lädt aber den passenden apsi-Treiber für das ZIP-Laufwerk besser aus der config.sys und benutzt statt des Treibers für die logischen Laufwerke besser den aspidisk.sys von Adaptec, das spart RAM. Bei SCSI-Zip-Laufwerken idealerweise den ASPI-Treiber für den Controller plus aspidisk.sys.

  • Gerade ausprobiert: das ZIP-Laufwerk lief auf Anhieb an meinem 486er. Das nenne ich mal eine unkomplizierte Software. Nix konfigurieren, einfach starten.

    Ansonsten alles wie von euch beschrieben. Die ASPI-Treiber müssen vorhanden sein und auf dem Euro XT stürzt GUEST.EXE ab.

    Ich habe ja noch den Unitron-PC mit V20. Da müsste es dann ja funktionieren.


    Die Version von GUEST ist 6.0. Vielleicht gibt es ja eine ältere, die ohne die ASPI-Treiber auskommt? Aber dann ist wieder die Frage, ob das ZIP 250 unterstützt wird.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."