Drei Macs ohne Intel-CPU

  • Nach diversen anderen Apple-Produkten der ersten Generation (das iPad oder die Apple Watch zum Beispiel) hatte ich mir eigentlich vorgenommen, auf die Zweite Generation zu warten. Plötzlich tauchten die M1-Geräte vor vier Monaten im Refurb-Store auf und es gab noch gutes Geld für das alte 2015er MacBook Pro, also schlug ich doch zu und habe es bisher keine Sekunde bereut.


    Doch auch das gute alte 12" PowerBook G4 hat noch immer seinen Reiz. Ich mag das Design sowie den Formfaktor und das extrem solide Keyboard sehr. Dieses muss sich im Gegensatz zum labbrigen Exemplar im TiBook nicht einmal vor Thinkpads aus der damaligen Zeit verstecken. Die lahme 4200er Festplatte habe ich durch eine Seagate Momentus mit 7200rpm ersetzt, den RAM auf die maximalen 1,25GB erweitert und Leopard läuft auf der Maschine sehr ordentlich.