Hilfe bei POST-Fehlermeldung "Checking unexpected interrupts and stuck NMI...failed" gesucht

  • Für meinen mir 1987 selbst zusammengebauten, ersten AT-Kompatiblen habe ich im Netz eine passende CPU-Karte und die anderen Baugruppen wieder gekauft, da meine leider vor Jahrzehnten mal entsorgt wurden...


    Die CPU-Karte meldet beim POST den Fehler "Checking unexpected interrupts and stuck NMI...failed".

    Von Festplatte kann ich trotz dieses Fehlers booten, allerdings nicht von Diskette. Hier habe ich noch eine zweite, nahezu baugleiche CPU-Karte vom Grabbeltisch der letzten CC, die allerdings keinen Mucks macht. Aus dieser könnte ich Bausteine "ausleihen" und damit den Fehler eventuell eingrenzen.


    Wo würdet ihr da zuerst ansetzen? Welcher Baustein des CHIPS-Chipsatzes verarbeitet denn die Interrupts und den NMI bzw. woher könnte so ein Fehler kommen?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Fritz,


    vielen Dank für dein Angebot, diese CPU-Karte passt aber leider so gar nicht zu meiner damaligen Ausstattung und die möchte ich gerne so originalgetreu wie möglich wiederherstellen.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Der Fehler kann im Prinzip "irgendwo" entstehen, siehe https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=81909. In Deinem Fall hängt das wohl mit Bustreibern/Floppy-Controller zusammen. Hast Du schon einen anderen Floppy-Controller probiert (wenngleich es eher unwahrscheinlich ist, dass das hilft)?

    Vielen Dank für den Link, damit habe ich ein paar Anhaltspunkte zur weiteren Suche. Danach könnte es der Keyboard-Controller oder unterbrochene Leiterbahnen rund um den vermutlich früher mal ausgelaufenen Akku sein, den der Vorbesitzer getauscht hatte...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)


  • Wo würdet ihr da zuerst ansetzen? Welcher Baustein des CHIPS-Chipsatzes verarbeitet denn die Interrupts und den NMI bzw. woher könnte so ein Fehler kommen?

    Der NMI läuft über den P82C201.

    Siehe hier: P82C20x_CHIPS.pdf


    BG mesch

  • Wo würdet ihr da zuerst ansetzen?

    Es gab von IBM ein Handbuch:


    IBM Personal Computer Hardware Reference Library (Volume 1 und Volume 2) von ca. 1986


    Im Volume 1 gibt es einen Schaltplan vom Systemboard, sowie ein umfangreiches BIOS-Sourcelisting (auch mit diversen POST-Tests).


    Da viele AT-Kopien beim Original Anleihe genommen haben, findest du vielleicht zielführende Hinweise.


    Grüße, PAW

  • Vielen Dank für den Tipp. Habe den P82C201 getauscht, aber die Fehlermeldung blieb. Doch dafür erfolgte ein Boot-Versuch von Diskette, der dann allerdings nach einigen Sektoren hängen blieb, mal früher mal später...

    Auch ein Tausch des P82C202 und des Keyboard-Controllers brachten keine weiteren Verbesserungen.

    Einige angefressene Leiterbahnen habe ich nachgemessen, die haben die gleichen Verbindungen wie bei der anderen Baugruppe. In dem Bereich um den Akku könnte ich aber mal einige unschöne Stellen nachlöten. ::solder:: Mal sehen ob das was bringt...


    Vielen Dank, diese Handbücher habe ich hier und schaue mal (wieder) rein...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das BIOS macht den Speichertest. Danach prüft es auf Unexpected Interrupts. Eventuell kommt auch der Speicher in Betracht. Das Board hat ja eine Parity-Bit-Bestückung. Könnte da ein NMI herkommen? Bei AT's ging der ja nicht durch und der nicht maskierbare Interrupt war maskierbar über Port 70 Bit 7. Das Register kann nur beschrieben werden.


    BG mesch

  • Das BIOS macht den Speichertest. Danach prüft es auf Unexpected Interrupts. Eventuell kommt auch der Speicher in Betracht. Das Board hat ja eine Parity-Bit-Bestückung. Könnte da ein NMI herkommen? Bei AT's ging der ja nicht durch und der nicht maskierbare Interrupt war maskierbar über Port 70 Bit 7. Das Register kann nur beschrieben werden.


    BG mesch

    Vielen Dank. Die Speicherbausteine hatte ich bereits in einem anderen Board als funktionstüchtig gegengetestet, aber vielleicht spinnt ja auch die Parity-Logik oder ein IC-Sockel gibt keinen richtigen Kontakt...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)