Wie lebendig ist der PowerMac ? (Software, DevTools, Doku, etc.)

  • Hallo an alle Apfelfreunde!


    Eigentlich bin ich ja großer 68K Fan (Amiga und Classic Mac ), aber inzwischen habe ich auch drei funktionierende PPC-Macs, alle mit G4:

    • mac mini 1.25 GHz
    • iBook G4/900 MHz
    • Powerbook G4/1.5 MHz

    Irgendwie habe ich damit eine Zeitreise in Richtung 2003-2005 gemacht, als mein Hauptarbeitsrechner ein iBook G3/800 war (das viel zu jung starb).

    Und in die Zeit, als ich die Firma Apple noch für einen sympatischen, harmlosen Underdog hielt und den PPC & OSX für die RISC/Unix Zukunft.


    Im Grunde sollte die Rechenleistung und OS X 10.5 ja auch noch heute für einfache Dinge genug Leistung haben, aber selbst Surfen mit dem mitinstallierten Safari endet schnell bei komplexeren Webseiten und Sicherheitszertifikaten.


    Die Frage ist: wo findet man noch halbwegs aktuelle OS X Software, die auch auf PPC läuft. Apple hat ja immer gerne alte Zöpfe schnell abgeschnitten, um die User zur Neuanschaffung zu drängen.


    Was sind heute noch Softwarequellen für PPC Software ? Und wie sieht es mit Classic MacOS 9 Emulation in OSX 10.5 aus.

    Hatte auf dem iBook G3 noch OS 9.x nativ und als Emu-Environment unter OSX 10.2. Aber 10.4/10.5 hat das wohl nicht mehr "out-of-the-box".

    Muss man SheepShaver oder sowas installieren?

    Und für MacOS 7 68K dann Basilisk II?


    Was ich als Amiga Fan auch mal probieren will ist MorphOS. Hat da jemand Erfahrung mit Dual-Boot ?


    Eigentlich sind die PPC Macs gerade so im richtigen Retro-Alter (und die ersten Intel-Macs sind auch schon "Youngtimer").

    Das Powerbook hat mich gerade mal 42€ gekostet und sieht noch sehr gut aus. Heute ging ein G4 mini für 23€ bei Ebay weg. Dafür bekäme man kaum einen C64 oder einen Raspi3.


    Gibt es eigentlich eine PPC/OSX Fanbase?

    Ich habe viele Foren für 68K Macs und auch für MacOS 9 gesehen, aber die letzte PPC/OSX Generation scheint kaum Fans zu haben...

  • Zum Surfen... Leopard Webkit wurde immerhin bis 2018 weiterentwickelt. https://sourceforge.net/p/leopard-webkit/wiki/Home/


    Dann gäbe es noch den TenFourFox. Leider wurde dessen (Weiter-)Entwicklung gerade eingestellt, aber zumindest eine Weile gibt es noch Sicherheitsupdates. http://www.tenfourfox.com


    Für das moderne Web reicht die Performance der PPC-Maschinen aber nicht mehr wirklich aus. Es ist schon alles sehr sehr zäh auf diesen Antiquitäten.


    Für alte Websites auf alter Hardware eignet sich http://www.theoldnet.com gut oder aber für die reduzierte Darstellung aktueller Inhalte gibt es http://www.frogfind.com und http://68k.news


    Softwarequelle: http://www.macintoshgarden.com


    Wenn Du die Klassik-Umgebung (OS9) nutzen willst, würde ich Dir 10.4.11 Tiger empfehlen. Unter 10.5 Leopard läuft diese nicht mehr.

  • Danke. Wie sieht es eigentlich mit Selbercodrn aus?

    Gibt es bei Apple noch alte Xcode DevKits für PPC? Scheint man braucht Developer Account, nur um sich mal umzusehen…


    Beim iBook G3 mit OSX 10.2 war -afair- zumindest gcc installiert. Aber ich hab da auch nur Posix Konsolenkram gemacht. Nix IDE und nix GUI und nix NextStep ( oder wie die ganzen NS-Irgendwas Toolkits genannt werden).


    Gibt es eigentlich noch irgendwelche alternative Sprachen und Frameworks, um native OSX / PPC Sachen zu coden?

    Oder ist da wirklich alles Objective-C mit Xcode ( und heute noch Swift) ?

  • Danke. Wie sieht es eigentlich mit Selbercodrn aus?

    Gibt es bei Apple noch alte Xcode DevKits für PPC?

    Sofern du die entsprechenden Installations- oder Recovery-DVDs zu den jeweiligen Systemen hast, sind die passenden XCode-Versionen auf selbigen drauf (war zumindest bei meinem ollen iBook G4 damals so).


    Falls nicht, findest du die DVDs entweder im MacinstoshGarden oder auf Archive.org

  • Du musst zwischen OSX und dem Klassischen OS differenzieren.


    Für OS9 gibt es wohl eine riesige Fanbase, u.a. http://macos9lives.com/ Die haben sogar OS9 auf nicht unterstützter Hardware am laufen. Ich habe OS9 z.B. auf einem Mac Mini 1.5 Ghz installiert.


    Für OSX ist die Fanbase wohl kleiner bis gar nicht vorhanden. Ist wohl zu neu und zu modern.


    Auch wenn ich in meinem Schrank nachsehe, habe ich etliche Spiele für die klassische Umgebung und nur eins für OSX auf PPC.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ja Mac OS 9 vs Mac OS X ist mir klar. Ich vermute, dass viele der ursprünglichen Mac Fans, die noch von 68K kamen, sind zwar den Schritt zum PPC mitgegangen, aber dann bei OS9 hängen geblieben, weil OS X zu Unix-ähnlich war, zu viele liebgewonnene Software nicht mehr lief, die Classic Umgebung bald durch Emulation ersetzt werden musste, oder man schlichtweg relativ fixe G3 oder G4 Rechner brauchte damit OSX Spaß macht.

  • Ich vermute, dass viele der ursprünglichen Mac Fans, die noch von 68K kamen, sind zwar den Schritt zum PPC mitgegangen, aber dann bei OS9 hängen geblieben, weil OS X zu Unix-ähnlich war, zu viele liebgewonnene Software nicht mehr lief, die Classic Umgebung bald durch Emulation ersetzt werden musste, oder man schlichtweg relativ fixe G3 oder G4 Rechner brauchte damit OSX Spaß macht.

    Als Mac-Anfänger mit einem Mac 512 und als Early Adopter beim 7100/66AV hätte ich diverse Apple-Kunststücke noch mitgemacht. Aber bereits MacOS 9 war zuviel. Das brauchte plötzlich doppelt so viel RAM für keinen erkennbaren Mehrwert, zudem nervte der Schlüsselbund, auf den Apple bestand. Daher blieb ich bei 8.6. Bis heute. Mit Aufkommen von MacOS X fand ich diverse weitere Gründe gegen Apple-Produkte wie z.B. das Abhängen von guter Hardware, auch von Apple selbst, die noch nicht mal 8Jahre alt war. Dabei handelte es sich um diverse teure Peripheriegeräte wie Laserdrucker und Scanner. Jobs wollte Umsatz und Gewinn steigern, ich sollte meinen teuren Dia- und meinen mindestens mittelprächtigen Flachbettscanner einfach zum Müll entsorgen.


    Ich blieb bei 8.6. Apple hat seither keinen Pfennig (der war damals hochaktuell :) ) Umsatz mit mir gemacht. Die beiden Scanner funktionieren heute noch, diverse Laserdrucker (4/600, Select 360) laufen heute noch ab und zu, wobei der Select 360 mit seiner V.24- und Centronics-Schnittstelle auch mit Windows XP und diversen Linuxen heute(!) noch funktioniert. Jobs wünschte den vor 15Jahren auf den Müll, nur nicht bei mir. Greta wäre stolz auf mich ;)


    Gruß, Ralf

  • Daher blieb ich bei 8.6. Bis heute.

    Produktiv bzw. als "daily driver"?


    Ich hab ähnliches mit 10.4 auf nem auf G4 gepimpten G3 B/W probiert und bin bald durchgedreht...

    Der Schlumpf ist von seiner Hardware her der zuverlässigste Mac im Vergleich zu den Generationen vorher. Zu hinterher kann ich das nur vom Hörensagen bzw. von den Schilderungen her beurteilen. Dieses Exemplar hatte ich gebraucht im Jahr 2003 gekauft. Das MacOS 8.6 läuft seit 2007 ohne Neuinstallation. Das habe ich bei den Festplattentauschaktionen einfach rüberkopiert. Zwischendurch gab's immer mal wieder kleinere Software- und Betriebssystemprobleme, aber nichts Gravierendes. Mit rund 400.000 Dateien auf mehreren Partitionen kann es vorkommen, daß sich alle paar Wochen mal der Finder ein bißchen verhaspelt, obwohl der mit mehr zugewiesenem RAM läuft. Eingebaut sind zwei Grafikkarten Villagetronic 750, ein Acard-Controller für PATA-Anschlüsse sowie ein Adaptec 2930 wg. der externen Geräte. Und natürlich ein Seriellanschluß "Stealth G3". Seit etlichen Jahren bootet er von einer SATA-SSD am Konverter am Acard-Controller. Das RAM war mal problematisch, Erklärung: von DSP. Der lief in den vergangenen Jahren täglich im Schnitt sicher >12h. Der ist so für Mail, für News, für Text- und Bildbearbeitung da. D.h. dieser Rechner ist keineswegs ein Retro-Gerät.


    Ich sehe keinen Grund diesen PC auszutauschen. Auch MacOS 9 kommt da niemals drauf! Das kann nur schiefgehen.


    Gruß, Ralf

  • Ich mag das klassische Mac OS seit version 7. darunter durfte ich es noch nicht kennen lernen. Das System ist einfach und intuitiv zu bedienen. Ich kann es schon verstehen dass es noch einige Anhänger zu dem klassischen OS gibt. Gäbe es einen aktuellen Browser, würde ich es vor allen andere Betriebssystemen vorziehen.

  • Benutze MorphOS auf einem iBook G4 12“ 1GHz 1 GB RAM. Kann damit sogar bei eBay gut surfen mit den ganzen Bildern in den Listen. Mit OS X auf dem Gerät ging es nicht mehr.

    Macht soviel Spaß damit, das ich die Vollversion gekauft und es auch nicht bereut hab.

    Das iBook wird auch gut unterstützt vom System, nur der Ruhemodus geht nicht, WLAN ja. Hab allerdings das neueste Update zwar geladen aber noch nicht installiert. Mit jeder MorphOS Version lief das iBook besser.

    Dualboot habe ich nicht getestet, brauche ich hier auch nicht.

    Es gibt eine Testversion zum probieren, wird dir gefallen. Überlege schon ob ich es für mein PowerBook G4 1,67 GHz 15“ nicht auch hole. Ohne Tenfourfox wird es langsam schwierig mit dem Surfen. Aber dafür laufen alte Schätzchen vom Macintoshgarden auf diesem Gerät super. Hier wäre Dualboot eine Option, mal sehen.

  • MorphOS würde mich auch interessieren, wenn es mit OS X im Dual-Boot läuft.

    Gibt es eigentlich ein Partitionierungs-Tool, dass bestehene Mac OS X Systeme verkleinern kann, damit man ohne Neuinstallation noch was auf die Platte bekommt?