Restauration einer 3278 ,,Beamspring'' Tastatur

  • Hallo erstmals! Da das hier mein erster Beitrag ist, würde ich mich gerne einmal kurz vorstellen: Ich heiße Lukas und bin ein Schüler aus Wien, der über die letzten Monate eine große Liebe zu alter Hardware entwickelt hat. Ich würde meine Beweggründe gerne noch tiefer beschreiben, aber ich denke dann komme ich schnell vom hundertsten ins tausende. Kurzgefasst: Ich habe immer mehr das Gefühl, dass obwohl kaum eine Generation so sehr mit Elektronik ausgestattet ist wie meine, die meisten vor allem die Faszination für die Geschichte der Geräte verlieren, die sie tagtäglich in ihren Händen halten. Ich denke man kann so unglaublich viel von alter Hardware lernen und dass ich hier einen Beitrag über eine Tastatur schreiben kann, die nach mehr als 40 Jahren noch immer funktioniert, ist für mich ein Beweis dafür, dass die digitalen Werkzeuge die wir tagtäglich benutzen nicht nach 4 Jahren schon eingehen müssen. Und da ich selber gerne einmal Ingenieur werden möchte, habe ich eine besondere Liebe zu gutem Design und robuster Hardware entwickelt. Dass so viel davon auf Müllplätzen landet bricht glaube ich nicht nur mir das Herz. Da ich momentan noch mit einem Schülerbudget unterwegs bin und mein Zimmer jetzt schon vor Elektronik de facto überquillt, habe ich mich dazu entschieden meine Aufmerksamkeit auf die Restauration alter Tastaturen zu lenken. Hier würde ich gerne den Restaurationsprozess einer Tastatur vorstellen, die wirklich einen unglaublich tollen Platz in meiner Sammlung eingenommen hat und die ich neben meinem Abitur restauriert habe. Es handelt sich um die sogenannte ,,Beamspring Tastatur'', welche für die IBM 3278 Display-Station hergestellt wurde. Bevor ich damit beginne scheint es mir wichtig zu betonen, dass ich weiß, dass das Sammeln alter Tastaturen in den letzten Jahren zu einem gefährlichen Hype wurde, bei dem alte Systeme auseinander gerissen werden, nur um an diese Keyboards zu kommen. Ich bin klar gegen diesen Trend und nehme nur Tastaturen an, welche einzelnd verkauft werden. Ich werde in diesem Beitrag ziemlich ins Detail gehen und versuchen Schritt-für-Schritt zu zeigen, wie man so ein Gerät wieder auf Vordermann bringt. Großes Dank gilt einem Forum Mitglied, von dem ich dieses Modell abkaufen durfte. Danke Norbert! Viel Spaß und ich hoffe der Guide ist hilfreich!


    Ich werde am Ende des Beitrags meine Quellen verlinken, die weitgehend auf Internet Beiträgen basieren. Dies ist kein rein eigenständiges Werk, im Gegenteil: Ich hatte viel Hilfe von anderen Usern und habe mich von ihren Anleitungen inspierieren lassen (besonderem Dank gilt den Internet Usern Darkcruix, Weezer und Muirium). Da mir aber ein paar Dinge noch eingefallen sind und es kaum Deutsche Versionen gibt, wollte ich dennoch eine eigene schreiben. Ich werde diesen Beitrag in 3 Teile gliedern, da ich sonst mit der maximalen Zeichenzahl nicht auskomme.



    1) Vorbereitung:


    Folgende Materialien werden benötigt:


    • 15mm Locheisen
    • ganz viele Taschentücher / Putzfetzen
    • 2mm Schaumstoff wie beispielsweise EPDM
    • Maßband
    • Ballistol Rostschutz
    • Schere
    • Weißer Edding/Marker
    • Heißluftpistole oder Föhn
    • Kleine Tupperwares für alle Einzelteile
    • Schutzhandschuhe
    • Ein gutes Stanley-Messer
    • 3M Säurefreies Doppelseitiges Klebeband
    • Sehr viel Isopropanol Alkohol
    • einen guten Arbeitsplatz mit viel Raum
    • mildes Geschirrspülmittel
    • Atemschutzmaske
    • Goo Gone
    • Evaporust
    • Zange
    • und das allerwichtigste: ZEIT - ich habe mir mehrere Wochenenden frei genommen um daran zu arbeiten, weil viele Arbeitsschritte große Genauigkeit und Ruhe benötigen.


    2) Die Tastatur auseinander nehmen und ,,grob'' reinigen:


    Dieser Schritt ist nicht zu komplex. Auf der Rückseite der Tastatur befinden sich vier Schrauben. Schraubt man diese heraus, kann man den oberen Teil der Hülle abnehmen und beiseite legen. Dieser wird jetzt länger nicht gebraucht. Bevor man den unteren Metall Teil der Beamspring herrausschraubt, sollte man zuerst die ,,Keycaps'' - sprich die Tastenkappen hinunternehmen. VORSICHT: Ich würde ausschließlich einen Keycap-Puller nehmen, wie unten gezeigt. Durch vorsichtiges und nicht grobes vor- und zurückbewegen des Pullers während man leicht nach oben zieht, können sich die Tastenkappen lösen. Besondere Vorsicht sollte man auch bei den größeren Tasten wie ,,Backspace'' walten lassen, da diese feine Plastikstabilisatoren an den Seiten haben, die leicht abbrechen können. Also einfach genug Zeit einplanen und am besten gute und entspannende Musik nebenbei hören;). Die Leertaste ist durch einen Draht stabilisiert und sollte auf keinen Fall einfach so herausgezogen werden. Bevor man das machen kann muss man die kleinen Plastikklemmen an der vorderen Seitenfläche der Tastatur vorsichtig mit einem Schraubenzieher herauslösen. Dann einfach mit beiden Händen wieder eine langsame vor- und rückwärts Bewegung machen, währen man leicht nach oben zieht. Nicht wundern: Die Leertaste hängt an zwei Tastenmechanismen auch ,,Switches'' gennant, wobei eine davon beim Tippen nur mitstabilisiert und nicht klickt. Bevor ihr weiter macht solltet ihr mehrere Fotos aus verschiedenen Ansichten machen, damit ihr für das zusammenbauen später Referenzbilder habt.




    Im nächsten Schritt ist es wichtig das sogenannte ,,Contamination Shield'' der Beamspring Tastatur abzunehmen. Das kann je nach Modell sehr unterschiedlich ausschauen, ist aber in den meisten Fällen schon weitgehend zersetzt und verbröselt. Eine gutbewährte Methode ist es mit einem nicht sehr groben Pinsel oder einer Pinzette die Überreste zu entfernen. Während man mit dem Pinsel das Plastik löst, sollte man daneben einen Staubsauger halten, damit der Feinstaub nicht einfach nur in die Luft geht. (Nicht vergessen Atemmaske zu tragen - sicher ist sicher!)


    Die Keycaps könnt ihr schon in einen seperaten Behälter geben und am besten in einem UV- geschützten Ort verstauen. Den Stabilisationsdraht der Leertaste nicht unbedingt gleich entfernen, da sonst wie in meinem Fall das Plastikloch sehr leicht brechen kann und ihr den restlichen Tag damit verbringen könnt das Kleinteil zu finden, bevor es eingesaugt wird. (Falls jemand eine zusätzliche Leertaste hat, freu ich mich sehr über einene Ersatz;)) Die Keycaps könnt ihr in ein lauwarmes Bad mit mildem Spülmittel geben und für rund 24h sitzen lassen, um sie anschließend für mehrere Tage trocknen zu lassen.


    Im nächsten Schritt könnt ihr nun auch die Metallplatte auf der Unterseite der Tastatur losschrauben und beiseite legen. Dieser Schritt geht Hand in Hand mit dem Lösen des originalen Kabels von der Platine, sowie dem Entfernen jeder weiteren Elektronik (Solenoid etc.). Die Metalplatte könnt ihr wenn nötig jetzt schon säubern und mit Ballistol einsprühen. So ist sie auch in Zukunft von Rost geschützt.


    Jetzt empfiehlt es sich mehrere dicke Bücher/CD-Gehäuse zu nehmen, sodass ihr den restlichen goldenen Teil der Tastatur umdrehen- also mit der Rückseite nach oben drehen könnt. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Tastatur gut liegt, könnt ihr vorsichtig die sechs Schrauben lösen, die die kapazative Platine an die Tastenmechanik befestigen. Diese grüne Platine, sowie die goldene Platte und der Gummi der mitangeschraubt war, könnt ihr nun beiseitelegen und geschützt verstauen.


    Das Ganze sollte nun in etwa so aussehen:



    Jetzt kommen wir zum körperlich anstrengenden Teil: Wie ihr sehen könnt ist jede Tastenmechanik, also jeder Switch gut im metallenen Gehäuse befestigt. An der Oberseite schauen euch die ,,Flipper'' der Switches entgegen, die auch für das berühmte klicken der Tastatur zuständig sind. Nun beginnt vorsichtig durch eine feine Hin- und her Bewegung die einzelnen Switches aus der Halterungsplatte zu entfernen und sie als ganzes in ein von Staub geschütztes Behältnis zu stellen. Wenn man zu grob anzieht, kann es passieren, dass einer der Flipper sich löst und durch die Gegend fliegt. Keine Sorge, dafür hat IBM sogar schon damals eine Anleitung erstellt. (Siehe https://imgur.com/a/klnphdi)


    Nun sollten alle Switches herausgelöst sein und euer Blick sollte auf einen sehr sehr alten Schaumstoff fallen - bzw. das was von ihm noch übrig geblieben ist.

  • 3) Der ganz große Spaß - Reinigung der Tastatur


    Warum machen wir das? - Ihr werdet vllt bemerken, dass sich einige Tasten locker und lose anfühlen, was beim Tippen stark nerven kann. Das liegt meistens daran, dass der Schaumstoff, der die Switches ans Gehäuse presst über die Jahre sich zersetzt hat und ersetzt werden muss. Außerdem kann der alte Schaumstoff die Plastikteile der Tastenmechanik angreifen und über Zeit beschädigen. Also leider kann man sich vor diesem Schritt nicht lange drücken.. (Die Gummi Matte die sich hinter dem PCB befindet muss nicht sofort ersetzt werden, da diese meist aus einem langlebigeren Material gemacht wurde, als der Schaumstoff)


    An den Flächen an denen sich die Löcher für die 6 Schrauben befinden ist sind Plastik-Dichtungsstreifen angebracht, die in den meisten Fällen wie Papier ausschauen. NICHT WEGWERFEN! Diese können wir nämlich reinigen und wiederverwenden.

    Als nächstes muss man die Plastikteile auf der jeweils linken und rechten Seite entfernen, die ins Gehäuse geklippt wurden. Auch diese einfach nur beiseite legen, gut aufbewahren und eventuell reinigen.


    Wenn ihr Glück habt ist euer Schaumstoff noch nicht so weit zersetzt, dass ihr ihn einfach mit einer Heißlufpistole oder einem Föhn warm machen- und abziehen könnt. Da er bei mir schon sehr alt war, musste ich ihn mit Hilfe von extrem viel Isopropanol lösen. Hier kommt auch normalerweise der Goo Gone zum Einsatz, der zuerst aufgetragen wird und nach 30min warten weggewaschen werden kann. Ich hatte dieses Mittel leider nicht bei mir zu Hause und musste stattdessen mehrere Liter Isopropanol verwenden. Ziel ist es wirklich alle Überreste des alten Schaumstoffes und Klebers zu entfernen, als nehmt euch auch hier genügend Zeit, sonst muss man es mehrmals machen. Selbst wenn sich alles leicht lösen lässt, ist eine gute ,,Behandlung'' mit Isopropanol wichtig. Am Ende einfach gut mit Wasser abspülen und trocknen. Während ihr das macht könnt ihr die beiden Dichtungsstreifen schon in ein Isopropanol Bad legen und für rund 20 Minuten drinnen lassen. Wenn ihr Glück habt, lässt sich danach der alte Dreck leicht mit einem Fetzen hinunterwischen. Nach diesem Schritt sollte eure ,,Switchhalterung'' schön glänzen und sauber sein.


    4) Restauration der Tastenmechanik


    Dieser Schritt ist optional und auch nur empfehlenswert, wenn man genügend Zeit und Geduld hat jedes Tastenmodul einzeln aufzumachen und zu säubern. Auf Ebay kostet ein Switch mindestens 20 Euro und ihr braucht 87 davon. - Also schön Zeit lassen sonst wirds teuer;).


    Auch hier empfiehlt es sich schon 6 kleine Behälter herzurichten, in die ihr die Kleinteile geben könnt.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten die Tastenmodule zu öffnen. Für mich war die einfachste die folgende:


    Bereitet euch eine Flachzange und das im vorherigen Schritt gereinigte Gehäuse mit den Löchern für die Tasten vor. Legt es auf einen guten und weichen Untergrund, wie ein Handtuch oder eine Yoga-Matte. Nun gebt ihr jeweils einen Switch von unten wieder ins Gehäuse - So wie sie ursprünglich befestigt waren. Mit einer Hand drückt ihr vorsichtig das Gehäuse gegen den Untergrund und mit der anderen klemmt ihr das Metallteil des Switches mit der Zange ein. Nun zieht ihr vorsichtig gerade (!) nach oben und das kleine Metallteil sollte sich aus dem Gehäuse lösen. Achtung: 1) Dieses Teil kann sich leicht verbiegen, weshalb es wichtig ist gerade nach oben zu ziehen. 2) Als ich das erste Mal zog war ich etwas überrascht als das Teil sich löste und vergaß, dass sich der schwarze Dichtungsring des Switches mitgelöst- und in die Luft katapultiert hatte. Also definitiv ein Auge auf alle Teile haben und am besten das Ganze in einem Raum machen, wo ihr im Falle des Falles den O-Ring wieder finden könntet.


    Jetzt könnt ihr den Rest des Switches wieder aus der Platte lösen und vorsichtig die Feder, den weißen ,,Slider'' zusammen mit dem schwarzen Flipper herausnehmen (beide sind über feine Metallstücke miteinander verbunden - nicht verbiegen!). Nachdem ihr alle Teile sortiert habt, könnt ihr den Slider und Flipper voneinander trennen, in dem ihr die zwei Metallteile, die ineinander haken, auseinander nehmt. Hurra - nun seit ihr fast schon mit dem gröbsten durch:applaus:



    4) Reinigung der Tastenmechanik:


    Nehmt entweder euren Ultraschallreiniger oder ein Tupperware mit lauwarmen Wasser und Spülmittel zur Hand und gebt die schwarzen Plastikgehäuse der Tastenmechaniken hinein. Entfernt davor so gut es geht mit einer feinen Zahnbürste die Überreste des Schaumstoffs vom Plastik. (Nicht vergessen gute Musik nebenbei anzumachen, das kann nämlich lange dauern;))


    Man kann sie in der Tupperware für bis zu zwei Tagen baden lassen und anschließend noch in den Ultraschallreiniger geben, oder einfach danach schon mit destillierten Wasser gut und gründlich ausspülen. Das destillierte Wasser ist deshalb wichtig, da sich sonst durch den Kalk im Leitungswasser Ablagerungen bilden können, die das Tippgefühl negativ beeinflussen und der Tastatur schaden.


    Auch die weißen Slider kann man in solch ein Bad legen und für mehrere Stunden sitzen lassen. Auch hier wieder gut mit destilliertem Wasser abspülen und sie auf einem Karton oder ähnlichem trocknen lassen. Es empfiehlt sich sie mit der Öffnung nach unten hinzustellen, da so das überschüssige Wasser gut hinaustropfen kann. - Bei mir hat das mehrere Tage gedauert.


    Das selbe gilt für die Dichtungsringe, die ich in ein Spülmittelbad- und danach noch einmal in den Ultraschallreiniger gelegt habe.


    Für die Metallteile:


    Diese sollten die Metallstengel, die Federn und eventuell falls nötig der Stabilisationsdraht der Leertaste sein. Auch Teile der äußeren Hülle wie Schrauben oder die Feder aus dem kleinen Fach wo die Anleitung drinnen ist, könnt ihr entrosten und reinigen. (NICHT die schwarzen Flipper und weißen Slider!)


    Auch wenn Anzeichen von Rost minimal sein sollten, empfiehlt es sich diesen trotzdem zu entfernen. (Falls ihr bis hier her gekommen seid bin ich mir sicher, dass ihr das Ganze nicht noch einmal machen wollt. Außerdem habt ihr bis dahin sicher schon ein gutes Hörbuch oder eine Musikplaylist gefunden, die euch auch noch am letzten Stück begleiten;))

    Hier lernte ich auch meinen neuen besten Freund kennen. Darf ich vorstellen: Evapo-Rust. Bevor ihr die Teile in ein Bad dieses grandiosen auf Wasser basierenden Rostentferner geben könnt, lohnt es sich sie davor in ein Tupperware mit Spülmittel zu geben, ähnlich wie im Prozedere oben. Die Metallstengel habe ich zusätzlich mit einer Zahnbürste gereinigt, um auch hier die letzten Rückstände des Contamination Shields zu entfernen. Wichtig ist die Metallteile nach dem Bad sofort zu trocknen.


    Danach könnt ihr all diese Teile in ein rund 3cm hohes Bad gefüllt mit Evaporust geben und für mindestens 30 Minuten stehen lassen. Es ist unglaublich wie gut das Mittel wirkt und nein ich wurde leider nicht von ihnen gesponsert::cry::




    Nach dem Bad im Rostentferner habe ich die Teile wieder mit demineralisierten Wasser gereinigt und lange trocknen lassen, bevor ich sie anschließend wieder mit Ballistol eingesprüht habe um sie vor zukünftigem Rost zu bewahren.


    Für die Platine:


    Dieser Schritt kann manchen vllt erspart bleiben, bei mir waren jedoch auch auf dem grünen PCB noch Schaumstoff-Überreste. Mit einem Mikrofasertuch habe ich etwas Isopropanol genommen und über die Platine gewischt. Falls das nicht gereicht hat, habe ich einfach einen sauberen Radiergummi genommen und vorsichtig den Schaumstoff weggerieben.


    So fast geschafft:


    5) Den Schaumstoff ersetzen:


    Wie gesagt ein sehr wichtiger Schritt, um den Spaß beim Tippen und die Langlebigkeit der Tastatur zu gewährleisten.


    Zuerst muss euer 2mm dicker Schaumstoff in eine Größe von 435mm x 100mm geschnitten werden. Hierbei ist ein scharfes Stanley Messer äußerst hilfreich. Jetzt legt ihr einfach den zugeschnittenen Schaumstoff unter die goldene Metallplatte mit all den Löchern. Der Schaumstoff muss perfekt mit der Platte übereingestimmt sein und es lohnt sich ihn mit Klebeband festzumachen bevor ihr zum markieren beginnt. Nun nehmt ihr einfach einen weißen Marker und zeichnet die Löcher ein. Alternativ könnt ihr auch ein A3 Blatt unter die Platte legen, es genauso zuschneiden wie den Schaumstoff und dann erst zum markieren beginnen, bevor ihr es wie eine Schablone über ihn legt. Nun nehmt ihr euer Locheisen und macht die Löcher in den Schaumstoff.

  • 6) Alles wieder zusammen bauen:


    Musik an, die ganzen Tupperwares mit den gesäuberten Einzelteilen der Switches holen und ran an den Speck: Dieser Schritt ist wirklich nicht zu kompliziert und macht vor allem großen Spaß wie ich finde.


    Nehmt euch den Plastik Deckel eines Tupperwares zu Hand und beginnt folgendermaßen vorzugehen: Zuerst muss man den weißen Slider mit dem schwarzen Flipper verbinden. Das geht ganz einfach über die zwei Schlitze im Metall. Jetzt könnt ihr ein bisschen Druck auf den schwarzen Flipper ausüben und er sollte nach oben klappen. Kurz zur Seite geben und jetzt nehmt ihr das schwarze Gehäuse (kontrolliert eventuell ob es auch wirklich Staubtrocken ist;)). Gebt die Metallfeder wieder zurück in den oberen Schlitz, dann nimmt ihr den schwarzen Dichtungsring und lässt ihn einfach in die Feder fallen. Zu guter letzt muss nur noch von unten der vorher verbundene Slider mit Flipper in das Gehäuse geführt werden (orientierung ist egal - es geht nur in eine Richtung) und der Metallstengel wieder von oben in den weißen Slider gedrückt werden. Dafür nehmt ihr den Plastik Deckel von vorhin und drückt vorsichtig und parallel zum Boden auf den Metallstengel. Es sollte zwei Mal ,,klick'' machen bevor er schön und gut wieder befestigt ist. Fertig! - Diesen Prozess müsst ihr nur mehr 86 mal wiederholen (Ich hoffe ihr habt wirklich gute Musik :tüdeldü:)



    Als nächstes holt ihr euch die Metallplatte und den Schaumstoff und legt diesen einfach hinein. - Schaut, dass die Löcher überall abgeglichen sind. Jetzt nehmt das Doppelseitige Klebeband und klebt es auf die beiden Flächen des Metallgehäuses, wo die Löcher für die Schrauben sind. Vorsichtig könnt ihr jetzt das gesäuberte und getrocknete Dichtungsband wieder ankleben, indem ihr es auf das Klebeband drückt. Auch hier wieder schauen, dass die Schrauben später wieder gut durch die Öffnungen passen. Nun könnt ihr auch schon die beiden Plastikteile in die Seiten des Gehäuses klemmen.


    Jetzt greift wieder zu euren Büchern und legt das Gehäuse wie anfangs auf sie drauf. Danach könnt ihr beginnen die Switches ins Gehäuse zu klemmen. Hierbei ist es jedoch wichtg, dass die kleinen Metallstengel der Tastenmechanik richtig ausgerichtet sind. Also greift einfach auf euer Foto von vorhin zurück;). Erinnert ihr euch an den Switch bei der Leertaste der nicht klickte? Genau - auch der muss wieder in das richtige Loch gebracht werden. Optional könnt ihr die Feder aus dem Switch linkerhands entfernen, dann ist die Leertaste leichter zum drücken.


    So: Jetzt müsst ihr nur noch die Platine wieder anschrauben, sowie die dünne Metallplatte und das Ganze wieder ins äußere Gehäuse einbauen.


    voila - Eure Tastatur ist fertig restauriert :betrunken:



    7) Optional: Die Tastatur auf USB converten:


    Es gibt mittlerweile sogar die Möglichkeit einen Adapter zu ergattern, mit dem die Beamspring auf jedem USB Gerät verwendet werden kann. Auf anderen Foren oder Ebay werden immer wieder welche verkauft. Ich werde in diesem Abschnitt nur kurz anreißen wie das Aufsetzen bei Controllern basierend auf einem ProMicro funktioniert, da dieser am günstigsten ist und am häufigsten verkauft wird. Für eine genaue Anleitung kann man diesem PDF-Dokument folgen: https://docs.google.com/docume…zaSOg80w/edit?usp=sharing


    Mir ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Tastatur wie gesagt ein unglaublich altes Stück Technik ist, also bitte den originalen Controller und Kabel aufheben ::heilig::.


    Ihr braucht dafür das Programm QMK-Toolbox. (Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=fuBJbdCFF0Q ab Minute 1:25 bis 2:10)


    Nun geht ihr auf http://35.164.28.200:5000/#/xw…78_87key/universal/LAYOUT und könnt beginnen euer Layout einzurichten. Dann müsst ihr es nur noch unter dem ,,Download-Button'' herunterladen (das sollte ein .Json file sein), anschließend wieder auf der Website ,,Komprimieren'' und auf den ,,Firmware'' Download-Knopf drücken (.hex file). Danach öffnet ihr QMK-Toolbox und wählt unter ,,Local File'' eure .hex Datei aus.


    Holt euch jetzt einen kleinen Schraubenzieher. Nun steckt ihr den bereits an die Tastatur installierten Controller per USB an. Sobald er angesteckt ist haltet ihr den Cursor schon über dem Button ,,Flash''. Mit dem Schraubenzieher berührt ihr am ProMicro Board die beiden Pins ,,Grnd'' und ,,Reset'' woraufhin das Programm anzeigen sollte, dass der Arduino (also der Controller) zuerst disconnected und dann connected sein sollte. Sobald die Meldung für connected erscheint drückt ihr den Flash Button. Macht euch bereit das USB Kabel gleich wieder auszustecken, wenn im Programm angezeigt wird, dass der Flash erfolgreich war. Probiert jetzt einfach die Tastatur an irgendeinem anderen USB Gerät aus und alles sollte gut funktionieren. (Der wahre Spaß beginnt, wenn ihr auch noch einen seperaten Controller für die Solenoid holt, sodass die am modernen Laptop mitverwendet werden kann - euer PartnerIn oder MitbewohnerIn wird es euch definitiv danken;))


    So, jetzt habt ihr euch aber echt ein Drink verdient.


    Ich hoffe die Anleitung war hilfreich und bei Fragen oder Feedback würde ich mich über ein Kommentar freuen. Ansonsten viel Spaß mit eurer restaurierten Beamspring Tastatur :tanz:.


    Für weitere Fotos habe ich noch ein Imgur Album erstellt: https://imgur.com/a/OSCXSpv


    Quellen:

    https://deskthority.net/viewtopic.php?t=19775

    https://deskthority.net/viewtopic.php?t=19588

    https://imgur.com/a/rLjW4c1

    https://imgur.com/gallery/D1XHKll

    https://geekhack.org/index.php?topic=99879.0

    https://www.reddit.com/r/Mecha…1_beamspring_restoration/


  • Wow, das ist ja mal ein Einstieg hier im Forum. Herzlich willkommen!


    Ich habe Deine umfassende Restaurations-Beschreibung bisher nur überflogen. Auch wenn ich persönlich eher der Schule "so wenig anfassen und ändern wie möglich" angehöre, freut es mich, dass Du Dich so tief und mit so viel Geduld und Sorgfalt in die alte Technik reinwühlst. Viel Spaß mit der "neuen" Tastatur und mit möglichst vielen Folgeprojekten!

  • Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

    Auch deine Konsequenz aus „wenig Platz, dann halt Tastatur“ find ich super :thumbup:. Meine Jungs reagieren momentan leider eher mit „kein Platz, dann geht’s nicht“ :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • toller Beitrag…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein