Restauration einer 3278 ,,Beamspring'' Tastatur

  • Hallo erstmals! Da das hier mein erster Beitrag ist, würde ich mich gerne einmal kurz vorstellen: Ich heiße Lukas und bin ein Schüler aus Wien, der über die letzten Monate eine große Liebe zu alter Hardware entwickelt hat. Ich würde meine Beweggründe gerne noch tiefer beschreiben, aber ich denke dann komme ich schnell vom hundertsten ins tausende. Kurzgefasst: Ich habe immer mehr das Gefühl, dass obwohl kaum eine Generation so sehr mit Elektronik ausgestattet ist wie meine, die meisten vor allem die Faszination für die Geschichte der Geräte verlieren, die sie tagtäglich in ihren Händen halten. Ich denke man kann so unglaublich viel von alter Hardware lernen und dass ich hier einen Beitrag über eine Tastatur schreiben kann, die nach mehr als 40 Jahren noch immer funktioniert, ist für mich ein Beweis dafür, dass die digitalen Werkzeuge die wir tagtäglich benutzen nicht nach 4 Jahren schon eingehen müssen. Und da ich selber gerne einmal Ingenieur werden möchte, habe ich eine besondere Liebe zu gutem Design und robuster Hardware entwickelt. Dass so viel davon auf Müllplätzen landet bricht glaube ich nicht nur mir das Herz. Da ich momentan noch mit einem Schülerbudget unterwegs bin und mein Zimmer jetzt schon vor Elektronik de facto überquillt, habe ich mich dazu entschieden meine Aufmerksamkeit auf die Restauration alter Tastaturen zu lenken. Hier würde ich gerne den Restaurationsprozess einer Tastatur vorstellen, die wirklich einen unglaublich tollen Platz in meiner Sammlung eingenommen hat und die ich neben meinem Abitur restauriert habe. Es handelt sich um die sogenannte ,,Beamspring Tastatur'', welche für die IBM 3278 Display-Station hergestellt wurde. Bevor ich damit beginne scheint es mir wichtig zu betonen, dass ich weiß, dass das Sammeln alter Tastaturen in den letzten Jahren zu einem gefährlichen Hype wurde, bei dem alte Systeme auseinander gerissen werden, nur um an diese Keyboards zu kommen. Ich bin klar ge