Warum gibt es keinen Atari ST / TT retro computer?

  • Wenn es nicht unbedingt dedizierte ST/TT/Falcon-artige Hardware sein muss, würde ich mal


    BeePi https://sites.google.com/site/…news/2021-07-07-beepi-2-0


    für den RaspberryPi 3/4/400 empfehlen.


    Da hat man alles in einem, mittels Hatari kann man die Original-Rechner 1:1 emulieren, so dass auch auch die zeitkritischen, also zyklengenauen Sachen, 1:1 funktionieren, wie auf dem Original, und mittels Aranym hat man einen modernen Atari-kompatiblen Rechner mit zeitgenössischer Auflösung, der mit MiNT Multitasking kann und zumindestens die sauber programmierten GEM-Programme laufen. Und dann gibts neuerdimgs noch einen vordefinierten schnellen Modus mit dem Falcon-TOS 4.04 dazwischen, wo einiges mehr läuft als unter Aranym/Mint, z.B. auch Calamus, SIgnum und Photoline, dann aber eben ohne Multitasking. Und das soweit ich das verfolgt habe, in einer Performance, welche der Firebee und Apollo mindestens ebenbürtig ist.


    Und das ist auch preiswerter als eine dedizierte "neue" Hardware je sein könnte.


    https://www.youtube.com/watch?v=fDw_zeEXrxI

  • Ja, es gibt für Apollo NVDI-Treiber, mit denen er im ST-Modus Full-HD kann.


    Aber Vampire hat keine ATARI-kompatible Soundhardware. Man kann zwar die Paula-Emulation auch aus TOS aufrufen, aber es gibt keine Software die das nutzt. Im Atari-Modus ist das Teil komplett stumm.

  • Das mit dem Sound ist natürlich schade. Aber für Papillon u.ä. ( Notator, Cubase ) sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen. Nur dieser "Pling" fehlt dann, wenn man Texte anzeigt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries