DDS DAT Tape Formate - Was kann ein TLZ04 DDS-1 Laufwerk verarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Sehe ich es richtig, daß ein DDS-1 Laufwerk wie das DEC TLZ-04 nur 60m DDS-1 Bänder verarbeiten kann?


    Oder können alle DDS-1 Laufwerke 60 und 90m Bänder mit und ohne MRS?


    Komme grade mit Google-Recherche nicht wirklich weiter.


    Reine 60m Bänder ohne MRS sind kaum zu finden.....


    Danke

    Stephan

  • Audio DAT einzulesen ist bei denen immer Firmwareabhängig.


    TLZ04 - 60m

    TLZ06 / TLZ6L - 60m, 90m

    TLZ07 / TLZ7L - 60m, 90m, 120m

    TLZ09 / TLZ9L - 60m, 90m, 120m

    TLZ10 / TLZ1L - 60m, 90m, 120m, 125m

  • ist zwar schon lange her… aber ich glaube mich zu erinnern das dds-1 laufwerke normalerweise nichts mit dat kassetten anfangen können. ausser sie haben eine firmware die dat unterstütz. aber dann nur im audio modus. es gab für dds-1 nur 60m kassetten.

    • Offizieller Beitrag

    Grade gelesen. Angeblich kann man DAT 60m Bänder in einem DDS1 Laufwerk nutzen.


    Aber die DDS Bänder sind angeblich hochwertiger und "error free" getestet und die DAT Bänder nicht.


    Ich vermute, mitlerweile haben die ganzen HiFi Freaks die DDS1 Tapes aufgekauft um damit ihre Musik zu hören.


    Längere Bänder als 60m sind dünner / empfindlicher und viele DAT Tapes kommen damit angeblich nicht klar.


    60m DDS-1 Tapes und 60m DAT Tapes sind nach kurzer Marktrecherche nicht mehr so häufig zu bekommen.


    Ab DDS-2 - für die Audio Freaks uninteressant - wird es wieder häufiger.


    Was meint ihr? Kann man ein DAT Laufwerk heute noch verwenden?


    Oder sind die Laufwerksrollen alle Teer und die Bänder kaputt, was meint ihr?



    *********



    DDS or Audio DAT tape?

    Should I use DDS-1 computer grade or audio DAT tape?

    DDS-1 (Digital Data Storage) 4mm tape generally comes in 60 meter (120 minute) or 90 meter (180 minute) lengths and is designed for "mission critical" computer tape backup.

    The tape used for 60 meter (120 minute) computer grade DDS tapes and audio tape is basically the same (90 meter being thinner). Computer grade tape is taken from the center of the roll (before slitting), and must meet strict ANSI standards. The tape has a much lower BER (Bit Error Rate) than most DAT tape and is significantly more reliable. Unlike audio DAT tape, DDS tape is certified "error free".

    DDS-1 may be used in place of audio DAT tape and is preferred by most people. DDS-2 and up can not be used as an audio DAT tape.


    https://www.deltamedia.com/pages/using-dds-tapes




    Schroeder Kannst Du vlt was zum DEC TLZ04 Laufwerk sagen?

  • Ja die 60m DDS Tapes sind sehr rar geworden.

    Ich kann meine Tapes mal alle durchsuchen ob da noch 60m Tapes dabei sind.


    Derzeit übers Wochenende erstenmal Garten .

  • Moin moin,


    ich habe gerade mein altes HP35470 (ist auch nur DDS1 ohne DC) rausgekramt und angeschlossen. Leider finde ich das einzige 60m Band gerade nicht. Aber die 90m Typen werden einwandfrei eingeloggt. Auch ein Reinigungsband wurde korrekt durchgezogen ;)


    Ich habe mir die verschiedenen Tape-Typen, die ich hier noch habe, angesehen: Auf der Rückseite sind unten rechts drei Bohrungen, die den Tape-Typ angeben.


    von links nach rechts:


    hoch tief hoch => 90m DDS-1/-DC

    tief hoch tief => 125m DDS-3

    tief hoch hoch => clean-Tape

    hoch hoch hoch => echtes Audio-DAT (120min?)


    evtl. kann man da was schummeln (das dünnere Band bleibt natürlich trotzdem eine Gefahr und wie sich das mit der logischen Struktur ausgeht kann ich auch nicht sagen. Vermutlich muss man das "einfach" überformatieren)


    viele Grüsse,

    uli

  • noch ein Nachtrag...


    ich habe jetzt auch das 60m Tape wiedergefunden.


    das hat die Codierung:


    hoch hoch hoch => 60m DDS-1/-DC


    damit ist auch klar, warum die Audiofreaks diese Bänder abräumen ;)

  • Warum? mir nicht? Was hat das mit der Codierung zu tun?

    Naja, ich hätte gedacht, dass ein Audio-DAT-Gerät das überprüft und alles "fremde" gleich wieder ausspuckt :roll:

    Habe das aber gerade an einem Sony überprüft, der hat hat nicht einmal die Abtastschalter und ein DDS3 Band hat er zumindest geladen. Eine Aufnahme habe ich aber nicht probiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hab den link nicht gespeichert, aber in einem Audio-Forum gelesen, daß manche DAT LWs auch längere Tapes nehmen, aber es zu Problemen kommen kann... nicht mehr lesbar, Band gerissen etc, andere behaupten es geht einwandfrei.


    Ist vielleicht vom Band und von LW abhängig, ob und wie zuverlässig es geht.

  • Hmm, interessant.


    Leider stehen keine (HP-)Typenbezeichnungen dabei, somit ist es schwierig das zuzuordnen. 5.25" und 3.5" wird nur mit der entsprechenden Frontblende umgesetzt. Das o.g. 35470 ist DDS-1 und half-height. Das passt also.


    Was nun mit Deinem TLZ geht ist also leider immer noch nicht klar. Ich habe hier nur ein paar HP und Sony-DATs. (bis max. DDS-3)


    Hat der denn die Abtastschalter (für das MRS)?


    BTW: hier gibt es ein bisschen Info zum TLZ04

    http://lastin.dti.supsi.ch/VET/tapes/DEC-TLZ04/EK-TLZ04.pdf

    hab das nur überflogen, aber keine belastbare Aussage zum Tape-Format gefunden. Ausser: Capacity=1.2GB (was wieder 60m sind)


    Wenn ich noch unterstützen kann, immer gern ;)