TI IC identifizieren?

  • Bin mir nicht sicher:

    Zitat
    TSC915

    Abstract: lm1011 TSC91 Teledyne Semiconductor T7923 7923 TI 7923 TSC76HV52 OP07E 850C

    Text: engineer needing high voltage power supply operation. As a substitute for the 7652 , the TSC76HV52 offers , compatible with the low voltage 7652 , the TSC76HV52 extends power supply operation to ±.15 V. Single or dual , 1.0 mA. Application versatility is increased over the low-voltage 7652 by extending the input common , Current vs ± Supply Voltage l «0 l »0 [ 1000 ! too : «» I i 400 1 ri SC 7 A-2 SHV 5'C Â

    https://datasheet.datasheetarc…ns-007/Scans-00148183.pdf


    :)Franky

  • Da liegst du leider falsch. 7923 ist der Datecode. Bei dem zweiten IC ist das 7936.

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt etwas sehr kundenspezifisches.

    PROM oder laser-getrimmtes Widerstandsnetzwerk, nur als Beispiel. Kann alles moegliche sein.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das können aber auch ganz normale TTL ICs sein, ich habe selbst ähnliches als Kind aus irgendwelchem e-Schrott ausgelötet und beim Rumprobieren ergab es sich, dass es diverse TTL ICs waren.

    Mit Ohmmeter und etwas Überlegungen findet man schon mal Eingänge und Ausgänge heraus - und vor allem, welches die Stromversorgungs-Pins sind.

  • Das können aber auch ganz normale TTL ICs sein, ich habe selbst ähnliches als Kind aus irgendwelchem e-Schrott ausgelötet und beim Rumprobieren ergab es sich, dass es diverse TTL ICs waren.

    Mit Ohmmeter und etwas Überlegungen findet man schon mal Eingänge und Ausgänge heraus - und vor allem, welches die Stromversorgungs-Pins sind.

    Der Topmax hat mit seiner Logik-IC AutoFind Funktion leider nichts erkannt.

    An Proms hab ich auch gedacht, aber die haben wirklich meist 16 Pins.

  • Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen... Ich musste nicht suchen... Meine Jungenderinnerungsstücke sind in einer hellblauen Sortierbox. Hier ein Auszug vom Inhalt:



    Das hilft natürlich nicht weiter. Behalte deine Chips als Erinnerungsstücke. Mehr macht wohl keinen Sinn ;)

  • Das hilft natürlich nicht weiter. Behalte deine Chips als Erinnerungsstücke. Mehr macht wohl keinen Sinn ;)

    Ich erkenne da einen Fairchild 7421 und einen Siemens 7401 - die Siemens-TTL haben immer noch zusätzlich Siemens Nummern.

    Beim Siemens richtig.

    7421 ist aber beim Fairchild der Datecode und 223008-1 die Bezeichnung. Bei einem steht da zusätzlich N74H01 drauf!

    Datecodes aus 1974 sind gefährlich ;)


    Wie gesagt, die meisten stellten sich als einfache TTL ICs heraus.

  • Vielleicht gibts ja irgendwo so Texas Instruments Vintage/Alumni Gruppen (FB?), da könnte man sowas posten. Oder Ken Shirriff? Ich würde aber auch tippen dass das irgendwas Kundenspezifisches ist. Man könnte es ja aufmachen ;)

  • Man könnte es ja aufmachen ;)

    Wenn man weiß, welches die Spannungsversorgungsbeinchen sind, wird's einfacher. Meistens(!) ist's links unten und rechts oben. Aber es gibt bei den 74-TTLs Ausnahmen, z.B. 7475, 7476, 7478, 7481, 7482, 7483, 7484, 7490, 7491, 7492, 7493, 7494, 7495, ... D.h. so selten sind die dann doch nicht.


    Soll heißen: wenn man die Chips auf einer bestückten Platine antrifft, hat man den ersten Schritt recht einfach getan. Dann braucht man ein bißchen "leicht" analoge Logik, um herauszubekommen, welches die Aus- und welches die Eingänge sind.


    Gruß, Ralf

  • Den GND Anschluss findet man meist sehr einfach. Es ist der einzige Pin, von dem aus Dioden zu allen anderen Pins existieren. VCC ist dann meist auch klar.