Amiga 500 A570 CdROM Defekt?

  • hallo,erstmal tach zusammen, bin der neue hier :vivat:
    schöne seite hier, wußte garnet das es noch soviele retro anhänger gibt, schön.
    habe mir mal die bildergalerie angeguckt, da kann man ja richtig neidisch werden wenn man die schönen alten geräte sieht. wirklich geil.


    aber genug rumgeschleimt,hehe.....folgendes problem was ich habe......


    habe mir ein a570 CDTV CDROM ersteigert welches gestern gekommen ist.


    wenn ich es an dem Amiga 500 stecke erkennt er das LW leider nicht. die grüne power LED leuchtet zwar, aber weder der startbildschirm des LW kommt, noch erkennt die Workbench das LW.


    da ich ein funktionierendes a570 schon mein eigen nennen kann weiß ich natürlich wie man diese bediehnt :streichel:


    habe mal das LW an sich ausgebaut und an meinem funktionierenden a570 getestet, das laufwerk an sich funzt 100%, denke es könnte an irgendeinem dieser bausteine aufm board liegen, was meint ihr.


    gibts da noch rettung?


    axo.....habe noch ein c64 der mir nur noch ein schwarzen bildschirm anzeigt, es soll wohl auch an solch einem baustein aufm board liegen, kann man da selbst hand anlegen damit das gute stück wieder läuft?


    grüße thomas

  • Zum A570:
    Welche Kickrom version hast du und welche WB..?
    Soweit mir bekannt,musst du doch erst ein Filesystem installieren,damit so ein CD-Rom unter der Workbench korrekt gemounted und eingebunden wird.
    War zumindest bisher an meinem 1200er und 2000er so...


    Zum C64:
    Das kann einige Ursachen haben,es ist aber grundsätzlich möglich.
    Handelt es sich um einen C64I(Brotkasten) oder C64II (flache Version)..?


    Edit:Retranhänger ist kein schönes Wort. ;-) Schau doch mal auf www.forum64.de vorbei,da kann dir noch viel,viel mehr geholfen werden,da sich nicht so viele hier tummeln,sondern meist nur mal kurz vorbei schauen. ;-)

  • hallo,


    danke erstmal für die antwort.


    ich glaube beim amiga 500 ist das etwas anders. das cdrom bootet selbstständig ohne das man ein filesystem installiert.
    da ich ja im besitz von einem 2. cdrom bin welches fnktioniert konnte ich as ja testen. wenn ich dieses an den amiga hänge kommt sofort der CDTV startbildschirm was bei dem defekten nicht passiert.


    falls noch einer ne idee hat, immer her damit ;-)


    wegen des c64 frage ich dann mal im anderen forum nach.


    also nochmals danke für die hilfe


    gruß thomas