DRAM 41256, aber woher bekommen

  • Dann passen weder die von Don Ronny noch die von Klaus' Karte. :nixwiss:

    Dann würde ich das Thema stecken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das heisst jetzt mit 150ns gibt es Probleme im XT mit 8 Mhz? Dann wäre ich wieder komplett bei Null für meine beiden Boards. :(

    150ns könnten knapp werden. F=1/T -> 1/8 Mhz = 125ns

    Diese Rechnung ist falsch.


    150ns sind die "Row Access Time", d.h. die Zeit vom Anliegen der ROW Adresse, bis zur Gültigkeit der Daten am Ausgang.

    Die Zykluszeit (die Zeit des gesamten Zugriffes) ist typischerweise das Doppelte dieser Zeit.


    Nun mag die CPU zwar mit 8 MHz getaktet sein, das sagt aber nichts darüber aus, wie schnell das RAM antworten muss. Es ist als ziemlich sicher anzunehmen, dass die RAM Karte/Logik Gebrauch von HOLD/HOLDA macht, um die CPU ggf. auszubremsen. Z.B. wenn gerade ein Refresh-Zyklus stattfindet.


    Welche RAM Geschwindigkeit also eine RAM Karte bzw. Mainboard Logik benötigt, ist durch deren Hardware festgelegt und müsste (falls vorhanden) deren Dokumentation zu entnehmen sein.

  • Wenn die 150ns Chips von Klaus und Don Ronny hier sind, werde ich die mal intensiv testen.


    Gerade in einem Manual zu einem 10 MHz Turbo Board gefunden:



    Das macht Hoffnung. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hätte auch noch 511000 im Tausch falls die wer sucht.

    Die würde ich suchen.

    Muss heute Abend mal nachsehen wie viele 51256 und 51257 ich noch zusammen bekomme.

    Notfalls hab ich noch SIMMs wo ich die DIL Bausteine runterlüten könnte.

    5164 hab ich zumindest noch 1 oder 2 Stangen irgendwo liegen, fall die jemand gebrauchen kann.

  • Ja stimmt. Man konnte zur tRAC immer ca. 100ns dazurechnen und hatte ungefähr die Read/Write Cycle time.

    Die typischen tRAC Zeiten waren ja 60, 70, 80, 100, 120, 150ns. Die schnelleren 256er RAM's (60/70ns) gab's explizit vom Hersteller NMB.


    BG mesch