Seagate ST02 SCSI-Controller laufen nicht

  • Eigentlich wollte ich meine beiden XT's jeweils mit einen Seagate ST02 SCSI-Controller und SCSI-Platte ausstatten.


    Aber ich bekomme beide ST02 nicht zum Laufen.


    Anfangs war es so, dass die Controller zwar eine angeschlossene Platte auf Adresse 0 gefunden haben, aber wenn ich versucht habe, die Platte übers SCSI-BIOS (Aufruf mit dem Debugger) zu formatieren, kam immer sofort ein Abbruch. Die Platte ließ sich dann mit FDISK ansprechen, aber es gab ständig Fehler. Partitionen ließen sich nicht anlegen oder löschen.


    Nach vielem Testen und Umstecken habe ich jetzt den Zustand, dass beide Controller nach der BIOS-Startmeldung nur noch "Controller-Fehler" (sinngemäß) melden. Ich habe schon die Platten und das SCSI-Kabel und auch das Board ausgetauscht. Die Jumper-Einstellungen auf dem Controller habe ich auch alle durch.


    Was mich wundert ist, dass beide Controller vorher und jetzt das gleiche Verhalten zeigen.

    Habe ich die jetzt beide ganz kaputt gemacht?


    Ich hatte früher in den Mailbox-XTs immer ST02-Controller drin und die waren (soweit ich das in Erinnerung habe) immer unproblematisch. Und ich habe nie einen kaputt gekriegt, ob wohl ich damals auch viel rum experimentiert habe.


    Hat jemand ST02 im Einsatz?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte unter anderem eine ST-125N dran. Alt genug? ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Denke ich schon. Ich hätte befürchtet, dass du da wasmodernes aus dem Ende der SCSI-2 Zeit dran hängen wolltest. Sollte aber mit der alten Platte gehen. Wie sieht's denn mit der Terminierung und der entsprechenden Sicherung aus? Nicht, dass dort etwas abgeraucht ist?


    Gruss Jörg