MSI Super Socket 7 Board benötigt Eure Hilfe

  • Hallo alle Miteinander,


    ich habe momentan ein Problem mit meinem Super Socket 7 Mainboard.

    Vor 2 Wochen lief es noch, und eben habe ich es erneut aus der Tüte geholt und wollte einen AMD K6-2 / 500 draufschnallen und es tut einfach nichts mehr.

    Also schnell wieder alles Retour und den Intel 100Mhz Pentium wieder rauf, Jumper zurück gejumpert aber nach wie vor tut es nichts.

    Die Diagnose Karte zeigt nichts. Einfach nur Striche. Sprich Mause tot.

    Kann das am BIOS liegen? Wenn ich den Erase CMOS Jumper auf erase jumper läuft die Diagnose Karte bis d1/d2. Das kenne ich auch so von anderen Boards. Sprich das BIOS tut etwas.

    Wenn ich den Jumper wieder auf normal jumpere, wieder das gleiche, kein einen Post Code nur Striche!

    Das Board sieht eignetlich aus wie NEU.

    Die Kondensatoren erscheinen mir optisch i.O. Hatte ehrlich gesagt auch noch nie defekte Kondensatoren auf einem Mainboard, selbst wenn diese aufgebläht waren lief noch alles.

    Es wäre sehr schade wenn ich das MSI Board aufgeben müsste. Was meint ihr sollte ich ein neues BIOS testen? Wenn ja gäbe es jemanden der mir eines herstellen könnte? Natürlich gegen Bezahlung. Oder sonst irgendwelche Tips?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus und allen ein schönes Wochenende!

    Grüße

    Benjamin


  • Batterie raus, was sagt es dann?

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Fehlalarm!!!


    Hatte mir gerade auf google ein paar Mainboard Bilder angeschaut, da ist mir aufgefallen das ich den cmos erase jumper genau spiegelbildlich verwendet habe. Oman. :fp: Sprich habe normal und erase verwechselt. Der postcode den ich vermeintlich auf den erase Zustand interpretiert habe ist der normale.

    Es dauert nur ungemein lange ca. 1min oder länger bis er aus dem d1/d3 status herauskommt und weiter bootet. Vermute weil die Prozessoren getauscht wurden macht er da einiges an geteste.

  • Das ist ein MSI MS-5169, gutes Board, vor allem in der Version 4, wie ich auch noch meins archiviert habe. Du hast hier den ehemaligen Spezialisten für das Board an der Tastatur, nur hab ich leider viel vergessen... Und der Ansatz, mit der POST-Diagnose-Karte drauf zu gucken ist gut, und dass die Karte was anzeigt, bestätigt schonmal, dass das BIOS von der CPU aus erreichbar ist und startet. Jetzt müsste man noch wissen, hast du ein AMI oder Award BIOS drauf? Vorsicht, der Sticker auf dem Flash kann täuschen, denn man konnte bei MSI oftmals wechseln - aus dem Stehgreif kann ich dir aber nicht mehr sagen, welches für das MS-5169 besser war, schon so lange her...


    AMI - Aufgrund dessen, dass es bei Award die Codes D1/D2 nicht gibt, vermute ich dass deins AMI hat.


    D2 ist bei AMI nicht beschrieben, und D1 ist ein weites Spektrum. Häng mal einen Lautsprecher dran und starte es mal mit/ohne RAM und Grafikkarte. Welche Piepstöne macht es dann? Nimm auch mal eine Lupe und suche nach zerkratzten Leiternbahnen, insbesondere um den CPU-Sockel herum, und rund um die Befestigungslöcher. Verbogene CPU-Pins führen auch zu überaschenden Ergebnissen.


    Hast du das Handbuch zu dem Board?

    1ST1

  • Guten Morgen

    Blumenkohl 3.1


    Da vermutlich wohl die, das Entfernen der Batterie, das Cmos Löschen keinen Erfolg

    gebracht hat, setze einen Speaker, ob ggf mehr Informationen zu gewinnen sind,


    Wobei es wohl schlussendlich auf den Tausch, ggf. Neuprogrammierung des Bios Bausteines hinausläuft,


    Wenn es geht entferne bitte den Aufkleber und Erstelle ein Bild vom Baustein,



  • Fehlalarm!!!


    Hatte mir gerade auf google ein paar Mainboard Bilder angeschaut, da ist mir aufgefallen das ich den cmos erase jumper genau spiegelbildlich verwendet habe. Oman. :fp: Sprich habe normal und erase verwechselt. Der postcode den ich vermeintlich auf den erase Zustand interpretiert habe ist der normale.

    Es dauert nur ungemein lange ca. 1min oder länger bis er aus dem d1/d3 status herauskommt und weiter bootet. Vermute weil die Prozessoren getauscht wurden macht er da einiges an geteste.


    Vielen Lieben Dank fanhistorie & 1ST1 !!!


    Wie ich weiter oben versucht habe zu schildern hatte ich tatsächlich bloß den Clear CMOS Jumper spiegelbildlich interpretiert. Sprich ich hatte stets versucht im Clear CMOS Betrieb zu booten. Das kann natürlich nicht funktionieren. Nachdem ich anhand von Bildern aus dem Netz den Jumper in die vermeindlich richtige Position gesetzt habe bootete es bis d1/d3. Nach ca. 1 min ging der Bootvorgang weiter, hatte nie so lange gewartet. Vermute da nach dem CMOS reset die CPU getauscht wurde, hat es eine kleine Gedenkpause benötigt um sich neu zu sortieren. Auf jedenfall bootet es jetzt wie gehabt und alles läuft einwandfrei. Auch die Gednkzeit von 1 min ist jetzt nicht mehr.


    Habe mir gleich das Manual und die BIOS Images von MSI heruntergeladen und archiviert. Danke für den Link. Echt erstaunlich das bei MSI noch alles vorhanden ist. Scheint wohl echt ein gutes Board zu sein, was ich da aus der Schrottkiste meines Verwerters gezogen habe. :)


    Grüße

    Benjamin

  • Das MS-5169, insbesondere in der Ver 4.0 ist das beste Super-Socket-7-Board was es damals gab. Es gab damals noch das Asus P5A, das war das zweitbeste dieser Boards, sagen wir mal, es war so gut wie das MS-5169 Ver 3.0... (Die 1.0 und 2.0 liefen nicht ganz so stabil bei den hohen FSB-Takten)

  • Da das Problem ja gelöst ist, nutze ich den Thread mal für eine andere Frage:


    Ich habe auch so eine Postcode-Karte mit 4 Digits. Der Postcode ist ja nur zweistellig. Ich werde aus der chinesischen Beschreibung nicht schlau, was die anderen beiden Digits bedeuten und was ich da mit dem Taster durchschalten kann. Irgendwie werden die Postcode wohl gespeichert, aber ich finde das ziemlich unübersichtlich. ich weiß auch nie so genau, wo ich denn den eigentlichen aktuellen Postcode ablesen kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Also soweit ich das verstehe, zeigt der linke Code den erfolgreich abgeschlossenen Vorgang an und der rechte Code den aktuellen. Sprich den wo er hängen bleibt. Oder umgekehrt je danchdem wie man auf die Karte schaut. Was der Taster für eine Funktion hat wurde ich bisher auch nicht Schlau daraus. :)

  • Das MS-5169, insbesondere in der Ver 4.0 ist das beste Super-Socket-7-Board was es damals gab. Es gab damals noch das Asus P5A, das war das zweitbeste dieser Boards, sagen wir mal, es war so gut wie das MS-5169 Ver 3.0... (Die 1.0 und 2.0 liefen nicht ganz so stabil bei den hohen FSB-Takten)

    Wow, dann werde ich mich mal weiter mit dem tollen Board beschäftigen und es für einen Retro Rechner verwenden. Der AMD K6-2/500 läuft ja schonmal. Wenn ich nun noch die Voodoo 3 wieder zum laufen bekomme, wird das wohl ein tolles System. Habe beide Komponenten aus dem Schrott gezogen. :)

  • Wow das ist auch eine sehr schöne Kombi, nur leider sind die Voodoo 2 heutzutage kaum noch zu bezahlen. Von dem Prozessor ganz zu schweigen.

    Aber vielleicht fällt mir mal soetwas bei meinem Verwerter in die Hände.

  • Also soweit ich das verstehe, zeigt der linke Code den erfolgreich abgeschlossenen Vorgang an und der rechte Code den aktuellen. Sprich den wo er hängen bleibt. Oder umgekehrt je danchdem wie man auf die Karte schaut. Was der Taster für eine Funktion hat wurde ich bisher auch nicht Schlau daraus. :)

    Guten Tag,

    Blumenkohl 3.1

    detlef


    Hast du noch ein Bild von deiner Post Card, odet eine Kopie des Manual,


    Ansonsten,

    bei manchen könnte man mit einem Taster einen Reset auslösen,


    Bei hochwertigem Material war ein Step by Step Betrieb möglich, ?

    (wobei auch dort es auf die Hardware ISA, PCI, Mainboard, Bios Hersteller, Version usw abhing, ob dieses auch korrekt funktionierte,

  • So sieht meine Karte aus.

    https://www.amazon.com/-/de/dp…rd&qid=1628433114&sr=8-13


    Nein, das ist kein Reset-Taster. Manual? ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, die Anleitung kenne ich. Das ist aber nicht unser Board.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Tag

    detlef


    Dann kann ich dir vorerst auch nicht weiterhelfen, schaue aber nächste Woche bei einem Bekannten bei, welcher solch eine Karte und manual besitzt,


    Deine Postcard ist wahrscheinlich ein Klon, Kopie, oder abgekupfert, neuentwickelt, abstammend von der Micro 2000,


    Suche aber solch eine Karte auch schon seit längerem