3" Laufwerk am 6128 angeschlossen

  • Ich habe mir ein weiteres Diskettenlaufwerk für den 6128 gekauft. Riemen ist in Ordnung. Ich kann aber nur auf dem internen Laufwerk lesen. Das B Laufwerk kann keine Disketten lesen. Das Diskettenkabel ist richtig angeschlossen (sprich der Motor läuft nicht dauernd). Ich kann zwischen A und B wechseln (IA ready - IB ready) aber bei cat bekomme ich auf B dann immer "Diskette fehlt". Ich habe es dann noch mit einem anderen 2. Laufwerk probiert. Auch hier die exakt gleiche Problematik. Also vermute ich irgendein Problem meinerseits. Hat Jemand eine Idee?


    Grüße
    osf

    Sprengt die Erde nicht in die Luft; gute Planeten sind schwer zu finden

  • Hy, ist das eine FD1 oder ein Laufwerk der DD1...
    Soweit mir bekannt sind die nicht gleich bei deren Anschluss... von Wg. DS0/DS1 Signal...
    Am CPC kannst du "wieder soweit mir bekannt" als B-Laufwerk nur die FD1 anschliessen. Bei der DD1 müsste dann der Anschluss umgebastelt werden damit das richtige Laufwerk angesprochen wird.
    #Net Schlagen wenn ich da falsch liege" Dann bitte korrigieren.


    Danke
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Vielen Dank soweit erstmal. Ich probiere das Laufwerk dann mal zunächst an einem 464. (obwohl ich für den gar kein neues Laufwerk brauche)


    Grüße
    osf

    Sprengt die Erde nicht in die Luft; gute Planeten sind schwer zu finden

  • Zitat von "Tolkin"


    Soweit mir bekannt sind die nicht gleich bei deren Anschluss... von Wg. DS0/DS1 Signal...
    Am CPC kannst du "wieder soweit mir bekannt" als B-Laufwerk nur die FD1 anschliessen. Bei der DD1 müsste dann der Anschluss umgebastelt werden damit das richtige Laufwerk angesprochen wird.


    Waren da nicht irgendwelche Brücken/fehlende Pins in dem Stecker des CPC464-Kabels, um somit durch die Position am Kabel zwischen A und B zu unterscheiden? Soweit ich mich erinnere, habe ich damals für kurze Zeit mein CPC464-Laufwerk so am CPC 6128 betrieben, ohne irgendwas umbasteln zu müssen.

    Nilquader of SPRING