Siemens PG675 Startprobleme, brauche Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    ich habe ja vor nicht allzu langer Zeit ein paar Siemens PG Modelle bekommen:


    - PG675

    - PG685

    - PG740


    ... die habe ich mittlerweile gereinigt/geputzt so gut es mir möglich war und auch alle mal angeworfen.


    Prinzipiell laufen alle - PG685 & PG740 scheinen komplett einwandfei zu laufen und booten auch sauber von deren internen Festplatten. Gut, die Floppylaufwerke müssten noch getestet/gereinigt werden.


    So, jetzt aber zum "Sorgenkind", der PG675...


    Egal was ich mache und egal welches Image ich bisher auf Diskette geschrieben habe (mit Teledisk 2.16, und zB. Images von http://oldcomputers.dyndns.org…ns/pg675/image/index.html ) - die Maschine kommt nicht über das PG675 Logo hinaus... bleibt mit einer Art "Cursor" stehen :/


    Habe mal Bilder angehängt.


    Die "originale" Diskette die dabei war kommt irgendwie auch nicht weiter... :/


    Hat jemand noch ne Idee oder vlt. andere brauchbare Diskettenimages für mich? :cat2:::heilig::


    Dazu kommt noch, dass ich so gar keine Ahnung von den Dingern habe :fp:



    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mir mal eins mitgebracht, zur CC in Lehre.

    Damals lief es, ich werd nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Marno, mal wieder ein richtig schöner Rechner :)


    funkenzupfer : Hast Du nicht so ein Teil in lauffähig?

    Ja sind schon schicke Kisten aber dennoch, lange will ich die hier nicht stehen haben ;)

  • Im Normalfall sind die Dinger eigentlich problemlos und booten von Diskimages. Ich kann Dir später von meinem Rechner nachweislich funktionierende Images übermitteln. Wenn die PG685 nicht richtig booten, dann liegt es meist an leeren BIOS Batterien (und demnach falschen Konfigurationseinstellungen) oder defekten MFM Festplatten. Mein PG675 hatte ich schon länger nicht in Betrieb, muss mal sehen ob es dafür auch eine Konfigurationsdiskette gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall sind die Dinger eigentlich problemlos und booten von Diskimages. Ich kann Dir später von meinem Rechner nachweislich funktionierende Images übermitteln. Wenn die PG685 nicht richtig booten, dann liegt es meist an leeren BIOS Batterien (und demnach falschen Konfigurationseinstellungen) oder defekten MFM Festplatten. Mein PG675 hatte ich schon länger nicht in Betrieb, muss mal sehen ob es dafür auch eine Konfigurationsdiskette gibt.

    Ah das wäre super mit den Images. :)

    Vielleicht liegt es auch am Laufwerk selber, daß nicht (mehr) lesen kann. Tausch doch mal die beiden Laufwerke untereinander aus.

    naja, das wäre noch ein Punkt- wobei das LW erkennt, wenn eine falsche Disk drin steckt. Dennoch, Reinigen/schmieren ist ne Option.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mir mal eins mitgebracht, zur CC in Lehre.

    Damals lief es, ich werd nachschauen.

    Also falls du zufällig auch Diskimages hast und mir da vlt via PM/Mail auch was zukommen lassen könntest, wäre das super :)

  • Prinzipiell laufen alle - PG685 & PG740 scheinen komplett einwandfei zu laufen und booten auch sauber von deren internen Festplatten.

    Ist da was an SIMATIC / STEP5 Software druff?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell laufen alle - PG685 & PG740 scheinen komplett einwandfei zu laufen und booten auch sauber von deren internen Festplatten.

    Ist da was an SIMATIC / STEP5 Software druff?

    Also die PG740 sieht vollständig aus, zumindest Step 5 hab ich gesehen :)


    Siehe hier zur PG740:

    https://youtu.be/A9FyUdMAT0k


    und hier zur PG685:

    https://youtu.be/Ut_0_ev1jXA

  • Hi, ich habe mir das nun angesehen. Mein PG675 zeigt den gleichen Fehler-Bildschirm ("PG675" Logo und dann Trap-Message links oben) wenn eine fehlerhafte CP/M Disk eingelegt wird. Insofern dürfte Dein Gerät diesbezüglich keinen Defekt aufweisen. Ich habe im Anhang zwei funktionierende Teledisk Images (einmal CP/M und einmal Step 5). Allerdings hat mein PG675 zunächst die Kopie nicht akzeptiert, ich musste die Diskette mit Magnet zuvor löschen.

    PG675.zip

  • Auf Deinem PG740 scheint ja tatsächlich die volle Software inklusive Step 5 vorhanden zu sein. Mein PG740 weist allerdings eine andere Konfiguration auf (Pentium 1300 und Win95), es gab hier also wohl unterschiedliche Konfigurationen. Keine Ahnung ob das WfW/Step 5 unter Win95 auch läuft, es käme auf einen Versuch an. Die DOS Version der Software wird wohl überall laufen...

    • Offizieller Beitrag

    ich musste die Diskette mit Magnet zuvor löschen.

    Das empfiehlt sich immer, wenn man auf eine "unbekannte" Diskette ein Image schreibt.

    Nicht nur wegen 40/80 Track (Spurbreite), auch die Spurlage kann Probleme verursachen.

    • Offizieller Beitrag

    oh danke dir :) also mit diesen Images hatte dein PG675 dann sauber durchgebootet?


    Das mit dem magneten hatte ich tatsächlich noch nie :/ eigentlich einfach Disk formatiert und gut war...


    na ich teste mal :)


    Also ich werde mal die Tage ein Backup der PG740 ziehen - vielleicht läuft ja was bei dir, wenn du was brauchst?


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrung mit dem Magneten hab ich auch schon gemacht. Ich hab damit schon disks gerettet, die nicht mehr formatierbar waren. Z.B. alte PC DD Disks am Amiga formatieren oder Amiga 720kB 5.25" Disketten am PC als 360kb Diskette verwenden und umgekehrt. Gut funktioniert ein Magnet aus dem Magnetron einer Mikrowelle.

  • Ja genau. Die Disketten mit Magnet löschen, dann das Image drauf schreiben und erfolgreich booten.

    Ich teile generell die Erfahrungen von Toshi und funkenzupfer, gerade bei Nutzung von HD Laufwerken zum Beschreiben von DD Disketten ist der Magnet immer hilfreich. Die HD Laufwerke haben ja einen schmäleren Schreib-/Lesekopf, somit kann quasi zwischen den Spuren noch "Müll" übrig bleiben. Der bringt dann die 40 Track Laufwerke in anderen Rechnern durcheinander. Ähnliches gilt bei exotischen Formaten (FM bzw. Mixed Mode Disketten, GCR Disketten von Commodore, usw.), da kann eine "Restformatierung" vom PC Probleme verursachen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau. Die Disketten mit Magnet löschen, dann das Image drauf schreiben und erfolgreich booten.

    Ich teile generell die Erfahrungen von Toshi und funkenzupfer, gerade bei Nutzung von HD Laufwerken zum Beschreiben von DD Disketten ist der Magnet immer hilfreich. Die HD Laufwerke haben ja einen schmäleren Schreib-/Lesekopf, somit kann quasi zwischen den Spuren noch "Müll" übrig bleiben. Der bringt dann die 40 Track Laufwerke in anderen Rechnern durcheinander. Ähnliches gilt bei exotischen Formaten (FM bzw. Mixed Mode Disketten, GCR Disketten von Commodore, usw.), da kann eine "Restformatierung" vom PC Probleme verursachen...

    Gut, dann versuche ich das mal.. ok, mein Laufwerk ist noch ein altes nicht-HD - ein 320/360KB, dann sollte das eh passen. Hab gerade aber nochmal noch unbenutzte/unformatierte Disks aus den Kartons gekramt. Versuch macht kluch...

    • Offizieller Beitrag

    jo, das erste Image tutet gpospi

    Morgen geht's weiter...


    Was hab ich gemacht? Hab das 5.25" Floppylaufwerk mal in nen anderen Rechner gepackt und siehe da, das klingt und schreibt ganz anders ?!


    Mehr dazu ab morgen ;)


    Gruß,

    Marcus

  • Man sollte mal schaun, ob man auf dem PG675 ein CP/M-86 zum Laufen bekäme.
    Diese Idee wollte ich schon länger verfolgen, wurde dann aber immer wieder vergessen.
    Offiziell ist mir für das PG675 nichts anderes als das S5-System von Didk bekannt.


    Aber ein OS wäre schon interessant, ...

    mfG. Klaus Loy

  • @gpospi,
    ein "echtes CP/M" oder eben die klassische PG675 Diskette wo vermutlich ein CP/M oder ähnliches OS mit dem Anwendungsprogramm verbunden ist.


    Also ich kenne aktuell nur die Diskette, wo dann direkt diese S5 Software startet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich presse mir diese grade und teste gleich & berichte :)

    • Offizieller Beitrag

    So, super Sache - die Kiste rennt :cat2:


    ... tatsächlich ist das eine Image von gpospi ein sauberes PG675 Personal CP/M-86 :sunny:


    Habe auch nochmal alle anderen mir vorliegenden Images geschrieben - die funktionieren diesmal auch alle sauber.


    Also Fazit: 320/360k Laufwerke am besten an 486er oder Sockel 7 betreiben... ich hatte zuvor an einem P4 Board betrieben und die Geräusche hatten mich schon etwas irritiert...naja ;)


    Auf jeden Fall meinen herzlichsten Dank für eure Hilfe :thumbup::*


    Grüße,

    Marcus

  • Kann ich bestätigen, ich nutze auch vorrangig 386/486 Rechner mit möglichst alten Floppy-Controllern für Image-Aktivitäten. Insbesondere alte MFM-HDD&FDD Kombicontroller oder Adaptec 1542CF funktionieren meist recht gut. Die Siemens Formate sind aber nicht besonders problematisch, da gibt es noch viel Schlimmeres (z.B. Olivetti L1 M20 mit Hybrid FM/MFM Disks). Auf die Siemens CP/M Disketten kannst Du übrigens am PC mit SCOPY auch direkt zugreifen und einzelne Files lesen bzw. schreiben.

  • Sehr schön,

    also CP/M-86 läuft, bzw. gibt es tatsächlich auch für das PG-675.
    Und hier nochmal das TD-Image von weiter oben PG675.zip