Vampire 4 Amiga

  • Nachdem ich nun mal den Internen Core Software Technich auf den neusten Stand gebracht habe, dazu ein Kickstart auf eine kleine Micro SD Karte kopiert habe und das letzte Coffin r58 auf eine 32 Gb Karte geklopft habe funktioniert das ganze nun richtig prima.

    Dazu noch etwa 26 Gb an Software, Progr Sprachen, Tools, Games, Demos , Videos, Mods uvm. läuft das Teil nun genau wie es soll.

    Ja, auch Internet, FTP, Browser selbst Samba zum Zugriff auf meine NAS rennt nun hervorragend. Bisher gab es ,auch bei Games und Demos keinerlei Unkompatiblitäten.

    38 " LG HDR Monitor per HDMI an das Vampire 4, Maus, Tastatur und voila, Freude kommt auf..


    Gruß



    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könntest du mal den Unwissenden unter uns (Gehöre ich auch dazu) im Detail erläutern, was sich dahinter verbirgt - ein Amiga Emulator auf FPGA-Basis? Sieht auf jeden Fall interessant aus.

  • Es handelt sich um einen echten 68080 als FPGA !

    Der natürlich auch jeglichen 6xxx (x) emulieren kann.

    Vom C64 bis Apple und Atari ST usw.

    Auch ein Windows läuft prima drauf.


    mehr Infos gibt es hier, wobei ich KEINE WERBUNG dafür machen möchte .


    Die Vampire V4 setzt neue Maßstäbe und kommt als Standalone-Variante bzw. ... Die Vampire V4 ist ein eigenständiger Computer auf Cylone 5 FPGA Basis. Im Inneren werkelt ein 68080 Prozessor mit vergleichbaren Geschwindigkeiten wie ein 68060 mit 250MHZ. Im Benchmark Test erreicht die V4 einen CPU-Speed von 153 Mips.


    Mehr Infos hier


    https://retroport.de/vampire-v4/


    Gruß

  • Eigentlich ziemlich genau das, was hier 'vorgestern' mal für den Atari ST angefragt worden ist - nur eben als Amiga. Allerdings, wie üblich in der Ecke, ein sehr zackiger Preis. Aber: schickes Gerät und Classic Amiga mit 150MIPS ist jetzt so schlecht nicht.



    Diese Gehäuse ... sind immer irgendwie daneben, eigentlich bei all den Neubaucomputern. Da geht noch mehr. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mit einem Atari EMUtos werkelt dann natürlich auch ein zu 100% kompatibler Atari , Incl Midi ;)

    (getested)


    EmuTOS is an open-source re-implementation of Atari TOS. It is binary-compatible to Atari programs written for TOS. It contains many enhancements compared to the original TOS, and is being actively developed. Furthermore, it has been optimized for the Vampire.


    Schau mal dort ;)


    https://wiki.apollo-accelerato…brary:emulation:computers



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

    • Offizieller Beitrag

    "billig" ist das nicht.

    Man darf es aber nicht der Nutzbarkeit eines PCs zu diesem Preis vergleichen.

    Aber wenn man es mit dem Ebay Preis eines A4000+68060 Karte+Grafikkarte vergleicht gar nicht mal sooo viel.


    OK, es ist kein Retro Computer. Eher so ein Zwitter.... Alltagstauglicher als ein Amiga. Vielleicht auch, wenn man Software für den Amiga entwickelt und was "stabiles" sucht und seine alten Schätze nicht stressen will und man Emulatoren blöd findet?


    Für so Irre wie mich (Ich würde nie im Traum auf die Idee kommen, für einen Linux/Windows PC sooo viel Geld auszugeben :) ) juckt sowas mehr als ein ordinärer PC.

  • Coffin war/ist eine Zusammenstellung von Raubkopien. Es soll inzwischen auch Varianten ohne Keys aktuell noch erhältlicher Software geben.


    EDIT:

    Auch wenn ich mit klassischer Hardware lieber unterwegs bin so respektiere ich die Leistung die hinter dem Projekt steht. Und als Addon Karte im Amiga 500, 600 und 1200 hat das durchaus seine Berechtigung. Aber so als kleine Kiste hat es für mich nicht mehr Charm als ein Raspberri Pi.


    Mir ist natürlich der Unterschied zwischen Emulation und FPGA bekannt. Aber rein optisch oder von den Möglichkeiten kein Unterschied zu einem 50€ Pi.


    EDIT2: Reiner Bitte nicht persönlich nehmen. Aber vielleicht mal das Seitenverhältnis richtig einstellen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nelson ()

  • Also soweit ich informiert bin, gibt es keine 68080. Somit kann es auch keine „echte“ 68080 als FPGA sein.


    Die Frage die ich mir bei der Vampire Standalone stelle, warum eine 600€ Kiste wenn eine Raspberry für 40€ das gleiche kann.


    Entweder habe ich da irgendwo einen Riesen Denkfehler und finde den Vorteil der Vampire Standalone gegenüber einem Raspi nicht, oder es gibt keinen.


    Bitte um Aufklärung :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Eine 68080 CPU hat es nie gegeben. Da diese Implementation jedoch zu 68060 CPUs kompatibel ist (und noch etwas mehr kann) ist die Bezeichnung 68080 gewählt worden. Natürlich auch im Hinblick auf das Marketing. Leider einhält die 68080 keine klassische MMU sondern eine andere Technologie. Die mag durchaus leistungsfähiger sein. Ist allerdings zu klassischen Entwicklungstools teilweise inkompatibel. Aber auch dafür gibt es Lösungen.


    Zwischen Vampire und UAE auf einen Pi gibt es schon Unterschiede. Allerdings werden das die wenigsten Anwender nutzen.


    EDIT:

    Ein Eigenentwicklung auf Basis eines FPGA ist alleine aufgrund der Fertigungs- und Teilekosten viel höher als ein millionenfach Produzierte Platine aus Fern-Ost.

    • Offizieller Beitrag

    finde den Vorteil der Vampire Standalone gegenüber einem Raspi nicht

    Auch wenn ich das System jetzt nicht im Detail kenne - ein Raspi ist ein ARM Prozessor, der in weiten Bereichen Hardware per Software emulieren kann. Diese Emulation ist naturgemäß nie wirklich Timing-genau.


    Ein FPGA konstruiert die digitale Hardware auf Gatterebene nach und ist - richtig programmiert - 100% Timing-identisch.

  • finde den Vorteil der Vampire Standalone gegenüber einem Raspi nicht

    Auch wenn ich das System jetzt nicht im Detail kenne - ein Raspi ist ein ARM Prozessor, der in weiten Bereichen Hardware per Software emulieren kann. Diese Emulation ist naturgemäß nie wirklich Timing-genau.


    Ein FPGA konstruiert die digitale Hardware auf Gatterebene nach und ist - richtig programmiert - 100% Timing-identisch.

    Ja, dass stimmt wohl. Aber würde jemand der nicht gerade ein Hardcore Entwickler ist, den Unterschied merken? Als „normaler“ Amiga User wird wohl der Raspberry vollkommen ausreichen. Und man spart mal eben über 550€ :)


    Ich will die Vampire wirklich nicht schlecht reden, dass Ding hat bestimmt eine Existenz Berechtigung, ist aber halt auch sehr teures Spielzeug.


    Die Frage ist auch, wenn wirklich der 68060 dort perfekt abgebildet und sogar verbessert wurde, warum gibt es dann noch keinen 68060 als FPGA DropIn ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist auch, wenn wirklich der 68060 dort perfekt abgebildet

    Ist er nicht. Die MMU fehlt.

    Es gibt in anderen Forum geradezu religiös geführte Diskussion um dieses Thema.


    Hier ist die Raspberry Lösung von Vorteil.


    Wenn man auf dem Gerät kein NeBSD, Amix oder Linux rennen lassen lassen will und eine Handvoll Developer-Tools verwenden möchte ist das glaube ich nicht relevant. Ich hab auf dem Amiga noch nie eine MMU gebraucht. Das AmigaOS macht davon out of the Box leider keinen Gebrauch.

  • MMU oder FPU? Weil die MMU kann man schon gebrauchen, wenn man ein bisschen mehr RAM haben will.


    Bei der FPU bin ich bei dir. Solange man keine 060 Demos laufen lassen will, die sehr oft auf die FPU zurück greifen, so habe ich bisher nur sehr wenig Software gesehen, die eine FPU braucht.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    MMU oder FPU? Weil die MMU kann man schon gebrauchen, wenn man ein bisschen mehr RAM haben will.

    Meines Wissens kann man sich bei den Erweiterung-Vampires für die Classic Amigas (V2) aussuchen, ob man AGA oder FPU will.


    Die V4 kann beides gleichzeitig.


    MMU gibts nie.


    Die Vampire hat so abgrundtief pervers viel RAM, daß man auf dem Amiga virtuellen Speicher gar nicht braucht ... Du hast 128MByte. Zumindest fällt mir ad hoc nichts ein, wo man das bräuchte. Wenn die Vampire nur 4 MB hätte, würde ich Dir zustimmen.


    Virtueller speicher auf dem Amiga geht bis 1GB.


    FPU wurde z.T auch für Raytracer verwendet. Oder Apfelmännchen-Programme. Aber immer optional.


    Bei den Spielen glaub ich ähnlich. Quake verwendet die glaub ich.


    Edit: Warp3D braucht eine FPU https://en.wikipedia.org/wiki/Warp3D

    Aber ist nutzlos mit der Vampire :) Die Grafikkarte bringt die Vampire ja schon mit.

  • Ich finde das Projekt technisch zwar interessant, aber warum sollte man in 2021 noch Closed Source Erweiterungen kaufen, wenn es viele ähnliche Open Source Projekte gibt (PiStorm, Buffee, Matzes TK und Graka)?

    Mit ist ein 68020 Minimig mit Quellen deutlich lieber als ein 68080 ohne.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Die Buffee wird sehr interessant. Schade nur, dass die wohl was gegen meine ACA500+ haben wird.


    Falls die Buffee doch mit der ACA laufen sollte, weiß ich auf jeden Fall was ich mir kaufen muss :)


    Habe letztens auf FB eine TerribleFire mit Buffee socket gesehen. Bin mal gespannt was da noch kommt.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • warum gibt es dann noch keinen 68060 als FPGA DropIn

    Das ist leider nicht so einfach. Dazu gibt es im A1k einen längeren Thread.


    Die Buffee wird sehr interessant. Schade nur, dass die wohl was gegen meine ACA500+ haben wird.

    Da die ACA bereits die CPU stellt wird es mit Buffee parallel wohl nix werden.



    Die Performance der V4 ist schon super. Ob man das bei einem klassischen Amiga nötig hat muss jeder selbst wissen. Wenn ich Raytracing machen oder Doom spielen will nehme ich den PC. Und zum Video schaun eh. Die meisten lassen eh nur Sysinfo laufen lassen und das war es dann. Oder Spiele über WHDLoad zocken. Alles was eine normale TK bietet.


    Auf dem Amiga aber MP3 hören ist schon oder schnellerer Bildaufbau hat schon was. Wenn man doch an der V4 nur eine Amigatastatur anschließen könnte. Ich finde das macht viel aus. Immer diese ollen PS2 oder USB Tastaturen an fremden Rechnern.

  • dann natürlich auch ein zu 100% kompatibler Atar

    100%???


    Haben die denn inzwischen alle originale Grafikmodis vom ST, STE, TT und Falcon nachgebildet, inclusive der ganzen Tricks für Overscan, Pseudo-Copper-Sprites usw., und gibts jetzt ST-Yamaha-Sound, STE/TT-DMA-Sound und Falcon-Sound in der Vampire? Als ich das noch verfolgt habe, konnte man unter TOS nur die Paula-Emulation (Amiga) ansprechen.


    Einen "echten 68080" gab es übrigens bei Motorola nie, da gings nur bis 68060, und dann kam der teils inkompatible Coldfire. Aber die imaginäre 68080 ist schon toll. Wenn Vampire inzwischen die obig wirklich alles kann, würde ich mir das auch mal überlegen.

    1ST1

  • Wenn man auf dem Gerät kein NeBSD, Amix oder Linux rennen lassen lassen will und eine Handvoll Developer-Tools verwenden möchte ist das glaube ich nicht relevant.

    Bei mir läuft Amix problemos unter WinUAE - dafür braucht man zumindest keinen FPGA. Auf 'nem Raspi hab' ich's noch nicht probiert.

  • Edit: Warp3D braucht eine FPU https://en.wikipedia.org/wiki/Warp3D

    Aber ist nutzlos mit der Vampire :) Die Grafikkarte bringt die Vampire ja schon mit.


    Warp3D ... gibt es in mehreren Varianten. Das ursprüngliche Teil ist anscheinend nicht mehr aktiv und von einem gleichnamigen Warp3D einer anderen Firma abgelöst. Obendrauf gibt es dann einen OpenGL Layer, der als MiniGL und als (wohl noch nicht kompletter) OpenGL ES2 Layer exisitiert. Die Grundidee war ein 3D System für woanders (PC) vorhanden 3D-Grafikkarten zu haben - das ist wie im Original.


    Info: http://download.haage-partner.…/Warp3D/Warp3D-2.0.readme

    http://download.haage-partner.de/Amiga/3DWorld/


    Nur: das setzt so eine Karte voraus. Und da die Vampire Grafik ja anscheinend eher die Stichworte "SuperAGA" (SAGA) und ReTargetableGraphics (RTG) unterstützt/nutzt/anbietet, sehe ich da jetzt irgendwie keine 3D Graphic per-se in so einem Vampire.


    http://www.apollo-core.com/v4.html - siehe dort ca. Seitenmitte


    ( das Ganze ist eh alles ein wenig verworren - https://en.wikipedia.org/wiki/Retargetable_graphics - und was man sich unter einer Chunky Plane vorzustellen ist mir auch nicht so ganz klar ... )



    Ach ja, "Diablo" bzw. "Diablo2" ist gerade eben KEIN 3D Spiel. Das ist ja das bemerkenswerte daran. Ähnlich wie auch bei dem anderen Klassiker "Sacred". Die sind Games in der Tradition der auf dem Spektrum und generell in UK sehr beliebten "isometrischen" Games.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Edit: Warp3D braucht eine FPU https://en.wikipedia.org/wiki/Warp3D

    Aber ist nutzlos mit der Vampire :) Die Grafikkarte bringt die Vampire ja schon mit.


    ( das Ganze ist eh alles ein wenig verworren - https://en.wikipedia.org/wiki/Retargetable_graphics - und was man sich unter einer Chunky Plane vorzustellen ist mir auch nicht so ganz klar ... )

    Chunky Plane ist das Gegenteil einer Planar Plane - Bei ersterer liegen die eizelnen Bits eines Pixels im Framebuffer direkt hintereinander (bestes Beispiel PC-VGA mit 256 Farben), zweitere hat separate Bildspeicherbereiche für rote, grüne und blaue Pixel-Farbanteile (z.B. Amiga-OCS und Atari ST in den Farbmodi). Hat eigentlich mit 2D- und 3D nicht viel zu tun, sondern eher mit der Komplexität der Software zum Setzen eines einzelnen Pixels in einer bestimmten Farbe. Grob gesagt ist bei Chunky Planes einem Pixel genau eine Adresse im Framebuffer zugeordnet, bei Planar Planes sind es drei separate für jede Farbkomponente. Das hat natürlich schon Auswirkungen auf die Komplexität der Software, aber mit 2D/3D eher nicht direkt was zu tun.


    Man könnte grob sagen, dass farbgetrennte Planar Planes eher für die Hardware optimiert sind, die die Pixels des Framebuffers mit jedem vsync auf den Bildschirm schaufeln muss, und Chunky Planes eher für die Software, die die Pixel in den Bildspeicher reinschaufeln muss. Seit man mindestens 1 Byte per Pixel verwendet, sind die getrennten Bitplanes eigentlich sowieso ausgestorben.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()