Hilfe bei der Datasette im CPC 464

  • Hallo ihr,
    vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich kaum Ahnung von einem CPC habe und hier einen liegen habe, den ich geschenkt bekommen habe.
    Also der Rechner selbst läuft, so weit ich es beurteilen kann, aber die Datasette nicht. Ich kann Kassetten vor- und zurückspulen, aber nicht so laufen lassen.
    Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein. Könnte mir vielleicht irgendjemand helfen? Ist es ein großes Problem oder kann man es so beheben? Lötkenntnisse hätte ich.
    Gruß Hoshi

  • Wenn das Spulen geht, dürfte die Mechanik einigermaßen in Ordnung sein. Das normale Abspielen geht natürlich erst, wenn es durch den Rechner freigeben wurde. Nach der Eingabe von

    Code
    RUN"

    müsste die Meldung

    Zitat

    Press PLAY then any key:

    angezeigt werden. Nach dem drücken einer Taste sollte es dann klicken (das Motor-Relais) und dann der Motor anlaufen. Wenn du feststellen kannst, was davon geht (Meldung bzw. Relais-Klick) kann man den Fehler ziemlich gut einschränken. Eine richtig kaputte und nicht reparierbare Datasette hab ich bisher noch nicht gesehen.

    Nilquader of SPRING

  • Danke dir. Jetzt läuft es. Hab wohl irgendwas beim ersten Mal falsch gemacht. Jetzt kann ich ja mal nach Software suchen gehen. Hab leider nur ein Spiel, mehr nicht. Aber das wird sich schon noch was finden. Kann man eigentlich dadran eine 3 1/2" oder 5 1/4" Floppy mit etwas geschick dran packen?

  • Der Rechner enthält keinen Floppy-Controller. Aber man kann natürlich die Amstrad DD1 3"-Floppy mit Controller anschließen. Wenn du den Controller erstmal hast, kannst du daran auch ein 3.5" oder 5.25"-Laufwerk anschließen.


    Mit noch etwas mehr Geschick lässt sich natürlich auch ein Floppy-Controller selbst basteln. Dafür brauchst du allerdings einen EPROM-Brenner fürs AMSDOS ROM und den inzwischen etwas schwer zu bekommenden FDC765 oder etwas vergleichbares. Ich würde mir den Aufwand allerdings nicht machen und stattdessen nach dem DD1 oder gleich einem CPC6128 Ausschau halten.

    Nilquader of SPRING

  • Danke dir für die Info.
    Habe noch ein Problem, wollte heute mal die Datasette richtig ausprobieren und da machte der Rechner nach einiger Zeit einen Neustart, d.h. es stand auf dem Bildschirm, dass er das Programm läd und dann startete er neu? Kann die Kassette defekt sein oder ist es mehr?

  • Wenn der CPC wirklich beim Laden neustartet, kann das sehr gut ein Fehler auf der Datasette sein. Ein paar falsche Bytes im Speicher und der Computer stürzt ab oder startet neu. Genauso gut kann natürlich auch der RAM kaputt sein. Wenn du auch bei anderer Software unkontrollierte Abstürze hast, würde ich mal einen Ramtest durchlaufen lassen (gibt's z.B. auf meiner Webseite)


    Generell kann ich dir bei der Suche nach Software im Internet folgende Tools empfehlen:


    2cdt von Kevin Thacker wandelt eine CPC-Datei oder mehrere in ein Tape-Image (CDT) um. Wenn du Spiele o.ä. von Disk konvertierst, sollten diese natürlich keinen Kopierschutz (mehr) haben und in der richtigen Reihenfolge hinterher auf dem Tape landen. Ist nicht so einfach und klappt längst nicht mit jedem Spiel.


    Einfacher geht's wenn du direkt irgendwo Software als CDT oder TZX (Tape-Image) findest. TZX2WAV macht daraus Wave-Dateien die du dann entweder auf Kasette kopieren oder mittels Auto-Kasettenadapter und Soundkarte in den CPC laden kannst.


    Hier wurde vor kurzem schonmal ähnliches im Forum diskutiert:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?t=876&sid=dd01f98d1de595b39020f872c62b79eb">http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?t ... 72c62b79eb</a><!-- m -->

    Nilquader of SPRING

  • Gibt es von deinem RAM-Test auch was anderes außer dsk-Files. Ich bekomme die irgendwie nicht umgeändert. Würde es halt versuchen mit einem MP3-Player mit Adapter. Also muss ich von der dsk eine wav machen, aber das habe ich noch nichts gefunden.
    Aber ich danke dir schon mal für die vielen Tipps. Ich hoffe, dass es dann mal alles klappt.

  • Um aus der DSK eine WAV zu machen, müsstest du zuerst die einzelnen Dateien auf der DSK extrahieren, dann daraus eine CDT machen (CDT ist ein Tape-Image, DSK ein Disk-Image) und dieses CDT wiederum zu WAV wandeln. Ich glaub, ich probier das nachher mal aus...


    Edit: Anbei eine Wave-Datei, die man dem CPC vorspielen muss. (wie üblich mittels RUN") Bei der zweiten Aufforderung, Play zu drücken, einfach nur schnell genug mit irgendeiner Taste bestätigen. (Das Programm besteht aus zwei Teilen, die getrennt geladen werden und mir ist gerade entfallen, wie man die zweite Meldung unterdrückt.)

    Nilquader of SPRING