Funktaster-Lösung gesucht für Zirkulationspumpe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Kennt jemand eine brauchbare Taster-Lösung mit Tastern für AP oder UP Montage (die dürfen gern "kinetisch" / Piezo-Elektrisch sein oder mit Netzanschluß) und einem Funkempfänger (am besten Hutschienenmontage). Irgendwas mit externen Servern, Cloud, Wifi will ich nicht. Schalten will ich eine Pumpe.


    Ich will mit 3 Tastern in unterschiedlichen Räumen den gleichen Empfänger (1-kanal) steuern.


    Der Empfänger sollte einen potentialfreien Schaltkontakt haben (Relais).


    Hab mir ein paar Sachen angeschaut...


    Bei Pearl/Ebay/Amazon gibts sowas billigst aber den Teilen traue ich nicht über den Weg (keine VDE kennzeichnung und das "CE" steht da wahrscheinlich für China

    Export...)


    https://www.amazon.de/gp/produ…afa32&language=de_DE&th=1


    https://www.pearl.de/a-NX7775-3101.shtml?query=kf+150


    Bei Pollin gibts was von einem Tscheschischen Hersteller


    leider nur mit Batterie.


    https://www.pollin.de/p/4-kana…alter-system-ws3xx-550983


    Von Eltako


    https://www.eltako.com/fileadm…Datenblatt_FSR61-230V.pdf


    Hier ist nur von Licht die Rede (ohmsche Verbraucher). Ist auch recht teuer, kostet 200 Euro (Empfänger + 3 Tasten)


    Shelly


    Leider nur mit Batterie, App und Kontakt zu externem Server nutzbar....



    Hat jemand einen guten Tip?


    danke

    Stephan

  • elv.de Homematic (IP)?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das tolle ist, gibt es viele Teile sogar als Bausatz :thumbup:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Von meinen e-Q3 Homematic Heizkörperventilen wurde vor ein paar Monaten die Cloud abgekündigt.

    Klar, man kann die noch lokal betreiben, aber mit dem Handy ist es dann vorbei. Da kann ich auch gleich billigere programmierbare Ventile ohne Vernetzung aus dem Baumarkt nehmen. Und Software-Updates hat es sowieso nie gegeben.


    Autarke dedizierte Funkanwendungen habe ich auch noch laufen. Aber vernetzt wird hier nix mehr. Ich kauf mir doch nicht alle 5 Jahre alles neu.


    Für meine Edimax Wlan-Steckdosen gibt es auch keine Setup-App mehr in den Stores. Ist auch ein Fall für die Tonne. Aber das ist ein anderes Thema. Toshi wollte ja nicht vernetzen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei meinen Eltern solch System verbaut.

    Da sind auch empfänger für die Hutschiene dabei.


    https://www.ebay.de/itm/202948…b053f7:g:r-sAAOSwUi5efyrB

    Danke!

    Wie ist denn das Zeug von der Qualitätsanmutung?

    Weißt Du ob die Reichweite von Obergeschoß in den Keller durch 2 Betondecken reicht?

    Zur Batterielebensdauer finde ich da leider keine Angaben.

  • Wie ist denn das Zeug von der Qualitätsanmutung?

    Weißt Du ob die Reichweite von Obergeschoß in den Keller durch 2 Betondecken reicht?

    Zur Batterielebensdauer finde ich da leider keine Angaben.

    Die sind jetzt seit ca. 3 Jahren verbaut und bisher keine schwierigkeiten gehabt.

    Reichweite durch Beton kann ich dir leider nicht sagen, unsere sind in der Garage - Haus verbaut dazwischen ca. 40m Garten.

    Batterien sind 12v A27 Zellen drin, bisher musste ich noch keine wechseln.

    Qualität meines erachtens nach für den preisraum völlig OK.

  • Von meinen e-Q3 Homematic Heizkörperventilen wurde vor ein paar Monaten die Cloud abgekündigt.

    Klar, man kann die noch lokal betreiben, aber mit dem Handy ist es dann vorbei. Da kann ich auch gleich billigere programmierbare Ventile ohne Vernetzung aus dem Baumarkt nehmen. Und Software-Updates hat es sowieso nie gegeben.


    komisch. verwechselst du etwas?


    Homematic läuft komplett ohne Cloud. Entweder per direkter Verknüpfung oder per Zentrale. Die Zentrale kann auch ein Raspi sein.


    Homematic IP dito, da gibt es aber eine Cloud Option. Keine Ahnung, habe nur ein paar IP Geräte in die alte Anlage eingebunden, das geht nämlich auch.


    Von eq3 gab es auch die MAX Heizkörperthermostate. Die habe ich auch, und die haben Cloud. Habe ich aber abgemeldet und jetzt "MAX Remote" auf dem Handy, da muss man aber von unterwegs einen VPN Tunnel ins Heimnetz haben zur Steuerung. Ist mir eh lieber als so eine komische Cloud ...


    DIe Zentrale vom MAX kann man aber auch umflashen, damit sie als Gateway für die Homematic Zentrale dient. Das war mir aber zu hoch und zu komisch. Insgesamt finde ich ist das System doch recht offen und lebendig, auch wenn da viel closed source und herstellergebunden ist.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Von meinen e-Q3 Homematic Heizkörperventilen wurde vor ein paar Monaten die Cloud abgekündigt.

    Klar, man kann die noch lokal betreiben, aber mit dem Handy ist es dann vorbei. Da kann ich auch gleich billigere programmierbare Ventile ohne Vernetzung aus dem Baumarkt nehmen. Und Software-Updates hat es sowieso nie gegeben.


    komisch. verwechselst du etwas?

    Homematic läuft komplett ohne Cloud. Entweder per direkter Verknüpfung oder per Zentrale. Die Zentrale kann auch ein Raspi sein.

    Wie soll man das nicht verwechselt. :grübel:

    Auf meinen Thermostaten steht e-Q3. e-Q3 finde ich unter Homematic. In der Software steht Max! Ja was denn jetzt? Und was hat ELV damit zu tun? Ist das meine Aufgabe als Kunde das auseinanderzudröseln?


    Und wo gib's die offizielle Info zum Umflashen der Max-Zentrale?


    Jedenfalls ist das Thema für mich durch - dank e-Q3 und ELV.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Für mich seit Jahren nur lokaler MQTT Server auf einem PI (ja den braucht es halt) und Funkteile mit ESP drin und Tasmota drauf.

    Alles open source und lokal.

    Leider braucht es eben auch WLAN.

    Bedienung dann auch über jeden Browser machbar mit z.B. Node-Red - auch aus der Ferne.

    Dafür kann ich auf dem PI unter Node-Red auch ganze Automatisierungen laufen lassen.

  • In der Software steht Max! Ja was denn jetzt?

    dann ist es ein MAX.


    ich habe bei mir übrigens gar nichts umgeflasht, weil mir das nicht wichtig ist, dass ich die Heizung in die Homematic integrieren kann.


    die komplette (+mehr) Funktionalität hab ich schon lange per "freier" App. wichtig ist nur dass man den MAX von dem EQ3 oder sonstigen Portal abmeldet, weil es sonst zu Zugriffskonflikten kommt,


    Wie gesagt, die App heisst bei mir "MAX! Remote" und läuft hier auf allen Androiden.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wie gesagt, die App heisst bei mir "MAX! Remote" und läuft hier auf allen Androiden.

    Hab iOS und ich hab auch keine VPN-Software auf den Handy. ;)

    Das ist alles schon wieder zuviel Gefummel nur um mal im Winter vom Büro aus die Heizung im Arbeitszimmer einzuschalten, wenn ich früher Schluss machen. Was auch nicht häufig vorkommt.


    Inzwischen stehen die meisten der Heizkörperventile sowieso auf Manuell oder sind einfach fest programmiert und ich nutze Max nur noch als komfortablere Remote-Programmiersoftware.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube für mein Pumpe-Einschalt-Problem ist mir das mit dem ganzen "Smart-Home" Lösungen zu sehr overkill. Das per Web oder Handy steuern zu können, bringt mir keine Vorteile, nur weniger Robustheit.


    Ich werde das ganz klassisch per Relais / Zeitrelais machen. nachdem das Signal erst mal vor Ort ist.

  • wieder mal scheint ein Hersteller ein Näschen zu haben was den Kunden gerade bewegt.


    ELV hat mir vorhin einen Newsletter geschickt mit einem Umtauschangebot von MAX zu Homematic IP und folgender Aussage:


    • Die MAX!-Cloud wird noch bis zum 01.07.2023 betrieben, danach ist nur noch ein lokaler Betrieb dauerhaft möglich.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das erzählen sie aber anscheinend nur denen, die Max nicht im Einsatz haben. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Es geht vermutlich um die Zirkulationspumpe?

    Da gibt es doch eine komplett fertige Lösung, bei der der man nix mehr selbst basteln muß.

    Such mal nach Vortex on demand.

    Interessant, sieht gut aus - aber zu spät :)

    Ich hab die Pumpe aber schon eingebaut bekommen.

    Die Bastellösung hat aber den Vorteil, daß ich noch den Anlauf der Pumpe realisieren kann, wenn das Legionellenkillprogramm

    läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hab das jetzt so realisiert. Vielleicht ein wenig zu verspielt für eine profane Zirkulationspumpe.


    - An den Abnahmestellen (Bad, Küche) ist ein Funktaster von Zamel. Das Empfängermodul

    ist das mit der Antenne.

    - Einmal pro Woche heizt der Brauchwasserspeicher auf 65°C (Legionellenprogramm). Dann soll die Pumpe auch laufen, das macht der Temperaturschalter ganz rechts, der NTC davon steckt im Speicher.

    - Das Relais links vom Temp. Schalter schaltet auf einen Impuls der Übergabestation (Zeitschaltprogramm)

    - Der Finder Treppenhausautomat rechts vom LSS läßt auf jeden der Schaltimpulse die Pumpe 5 Minuten laufen

    - Abgesichtert ist das mit einem C1 Automat. Der ist zwar nicht selektiv zum B16 in der Hauptverteilung beim harten Kurzschluß, das war mir aber egal. Damit kann ich dann auch die Box spannungsfrei schalten.



    pasted-from-clipboard.png

  • So hätte mein Elektriker das vermutlich auch gelöst. :thumbup:


    Meine Lösung wäre da zugegebenermaßen etwas hemdsärmeliger: 433MHz-Funktaster, Funkempfänger und Temperatursensor am Arduino, Schütz, Hardware-Watchdog, Einfaches Wandgehäuse. Die Funkverbindung ggf. bidirektional, also mit Rückmeldung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dafür würde es bei mir nicht so professionell aussehen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Besten Dank an Toshi für den Hinweis auf Zamel Funktechnik! Nachdem ich jahrelang versucht habe, für mein Garagentor eine stabil funktionierende Fernbedienung zu finden (hab einen ganzen Karton voll mit Fehlversuchen), hab ich jetzt ein funktionierendes Funksystem von Zamel gefunden. Ich hatte es schon aufgegeben, aber manchen Problemen muss man scheinbar einfach nur Zeit genug lassen, bis sich eine Lösung findet.