MacOS HighSierra neu installieren

  • Hallo zusammen,

    noch nicht ganz alt, aber 10 Jahre immerhin ;)

    Ich habe hier zwei funktionierende MacBookPro von 2011 und wollte die mal ganz neu aufsetzen. Das letzte "zugelassene" OS ist nach meinen Informationen das High Sierra (10.13.6), welches auch aktuell auf beiden Rechnern läuft. Wenn ich über das Internet versuche dieses OS komplett neu zu installieren wird nach dem erfolgreichen Download bei der Installation abgebrochen ...

    Ich habe leider keine DVDs dazu. Hat da jemand aus der Community einen Tipp für mich? Entweder leihweise einen Datenträger oder Erfahrungen mit einem Image aus einer ISO-Datei...

    Oder sollte ich eine älteres OS zu installieren versuchen? zB. Sierra, wenn ja, wie kann ich das beim Download auswählen, es wird bei der Auswahl der BS nicht angeboten :fp:

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wenn ich über das Internet versuche dieses OS komplett neu zu installieren wird nach dem erfolgreichen Download bei der Installation abgebrochen ...

    Hast du mal versucht, dir über den App Store einfach den 10.13 Installer herunterzuladen und die Neuinstallation aus dem laufenden System zu starten?


    Oder eine Neuinstallation über den Wiederherstellungsmodus (nicht Internet-Recovery) ausprobiert?


    Neuinstallation aus TM-Backup (oder CCC/SuperDuper-Image) wäre auch noch 'ne Methode, wenn vorhanden.


    Warum will man denn ein einwandfrei laufendes System "neu installieren"? Das ist praktisch nie nötig... Egal ob macOS, Windows, Linux, RiscOS, MorphOS...

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    DiMa

    Ich brauche die nicht und wollte die frisch aufsetzen, um zu sehen, ob die soweit ok sind und mich dann von den Geräten trennen ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Am besten geht das mit einem USB-Stick oder Festplatte wenn die Internet-Recovery nicht will. Was gibt die Internet-Recovery denn für eine Fehlermeldung?


    Die 2011er sind bekannt für die Grafikkarten die gerne mal das zeitliche segnen. Einiges dazu steht in meinem Blog.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.