Mithilfe erwünscht! SUN Framebuffer Logos.

  • In einem anderen Thread hatte ich schonmal was dazu geschrieben, dort lesen aber wohl nur wenige mit weil der Thread doch recht lang und technisch geworden ist. Deswegen hier nochmal der Aufruf mir bei diesem Projekt zu helfen:


    Ich möchte eine möglichst vollständige Sammlung von SUN Framebuffer Logos anlegen, also derjenigen Logos die beim (graphischen) booten eine SUN SPARCstation, Ultra, etc. links neben dem Banner angezeigt werden. Und zwar geht es darum die Logos exakt zu kopieren bzw. aus der Firmware zu extrahieren, also Pixel-genau und mit korrekter Farbpalette. Mit allen Framebuffern / Grafikkarten die ich selbst in meiner Sammlung habe habe ich das schon gemacht.


    Hier die Logos die ich schon habe:


    Klassisches SUN Logo

    sun-logo.png sun-logo-blue.png

    Das SUN-Blau ist exakt #6441b4. Es kann gut sein dass es im Browser falsch dargestellt wird, bei mir musste ich in Firefox unter about:config erstmal gfx.color_management.mode = 0 setzen.


    SBUS Karten

    cg6-logo.png cg14-logo0.png cg14-logo1.png cg14-logo2.png fsv-logo.png rfx-logo.png

    (CG6, 3xCG14, TCX/FSV (SS4 intern), RasterFlex-HR)


    SPARCbook 3


    (Weiter gehts im nächsten Post weil es ein Limit für die Anzahl der Bilder in einem Post gibt.)


    Wer das Projekt unterstützen und Logos beisteuern möchte braucht dazu idealerweise eine serielle Verbindung zur SUN. Wie das auslesen genau geht beschreibe ich in einem folgenden Post.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mdx ()

  • UPA Karten

    ffb-logo.png afb-logo.png

    (Creator 3D, Elite 3D)


    PCI Karten

    xvr100-logo.png


    Besonders bei den PCI Karten fehlen noch sehr viele, einfach weil ich außer der XVR-100 keine habe. Deswegen fange ich im nächsten Post auch mal mit der Beschreibung des Vorgehens für PCI Karten an.


    (Falls jemand Karten rumliegen hat die hier noch nicht vertreten sind und diese zu einem vernünftigen Preis abgeben mag, dann bin ich auch nicht abgeneigt. Nur die extrahierte Firmware wie unten beschrieben würde mir aber reichen.)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Serielle Verbindung Protokollieren

    Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist eine serielle Verbindung zur SUN und die Möglichkeit diese mit zu protokollieren. Unter Linux/Unix/MacOS gibt es dazu das Programm script. Einfach script starten, dann z.B. mit cu -l /dev/ttyUSB0 verbinden und am Ende mit Strg+d die script session beenden. Das sollte eine Datei mit dem Namen typescript anlegen mit einem Protokoll der Sitzung.


    Unter Windows kenne ich mich nicht wirklich aus, laut meinen Recherchen hat aber zumindest Putty eine Option "Logging" in den Einstellungen die wohl das gewünschte macht.


    PCI Firmware aulesen im OpenBoot

    Bei PCI Karten muss zuerst der Zugriff auf die Firmware freigegeben werden bevor der entsprechende Speicherbereich angesprochen werden kann. Dazu lokalisieren wir zuerst das entsprechende Gerät mit den OpenBoot Befehlen cd /, ls, cd pci, etc. In meinem Fall finde ich die XVR-100 in meiner Ultra 60 unter /pci/SUNW,XVR-100. Dort sehen wir uns mit .properties die Gerätekonfiguration an:

    Code
    ok cd /pci/SUNW,XVR-100
    ok .properties
    [...]
    reg                      00800800 00000000 00000000 00000000 00000000
                             ^^^^^^^^
                             02800830 00000000 00000000 00000000 00020000
                             ^^^^^^^^ ^^^^^^^^ ^^^^^^^^          ^^^^^^^^
    [...]

    Eine Zeile des reg properties startet mit 00 (configuration), eine weitere endet auf 30 (expansion).


    Die erste Zahl der configuration Zeile brauchen wir um den Zugriff auf das Expansion ROM (also die Firmware) zu erlauben:

    Code
    ok 800800 4 + dup config-w@ 2 or swap config-w!
    ok 800800 30 + dup config-l@ 1 or swap config-l!


    Jetzt können wir die ersten drei Zahlen der expansion Zeile (in umgekehrter Reihenfolge) verwenden um die Firmware zu mappen und auszulesen:

    An dieser Stelle dann bitte mit c anworten um das dump ohne weitere Unterbrechungen fortzusetzen. Das liefert ca 600kb an Daten, dauert also evt ein paar Minuten je nach Baud Rate.


    Die Log-Datei dürft ihr mir dann gerne zuschicken (per PN oder hier hochladen), daraus kann ich dann das entsprechende Logo auslesen.


    Falls jemand hier gerne helfen möchte aber Schwierigkeiten hat, bitte einfach hier oder per PN bescheid geben. Ich helfe sehr gerne weiter und freue mich über jeden der Interesse hat :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Du bekommst auf jeden Fall noch das Logo der XVR-1200 aus meiner 1500er Silver Blade. Muss mir nur ein serielles Kabel besorgen.


    Gruß


    Iggi