Unbekannte Backplane, und die ist defekt

  • Hallo,


    mangels Rubrik für Backplane-/Rack-Systeme packe ich meine Frage traditionsgemäß hier rein :)


    Aufdruck: Vero V.E.S. TYPE A 94 VO

    Beim Räumen in die Finger gekommen, ohne daß mir noch irgendwas zur Geschichte einfällt: eine Backplane mit VG96-Steckern, 19 Slots im 4TE-Raster (VMEbus-/ECB-ähnlich), Anschlüsse für +5V und GND, aber keine +/-12V, passive Terminierung nur bei Slot 1, aber keine am anderen Ende bei Slot 19. Miteinander verbunden sind die a- und die c-Reihe. Die mittlere b-Reihe hat offensichtlich mittendrin ein paar Versorgungspins, aber keine Verbindung zu den anderen Slots. Weiß jemand, für welches Bussystem diese Backplane ist/war? Meine Suchmaschinen des geringsten Mißtrauens finden keine verwertbaren Hinweise :(


    Bei Ebay USA gibt's mit ähnlicher Bezeichnung was: https://www.ebay.com/itm/272084087275

    Der Unterschied: diese Backplane hat als weiteren Aufdruck "Vero VMEexcel II", VMEbus-typische Spannungsanschlüsse wie 5VStdby, beidseitig eine Terminierung und die typischen Steckbrückenplätze zwischen den Slots für die Bus Grants und die IRQ-Leitung. Meine hat nichts davon, und nicht mal die b-Reihe durchverbunden.


    Beim ausgiebigen Beschnuppern bemerkte ich das Problem dieser Backplane: 0 Ohm zwischen 5V und GND, und irgendjemand hat offensichtlich bereits Reparaturversuche unternommen. Ein paar Kondensatoren sind ausgelötet, dazu zwei von 7 SIL-Widerstandsreihen.


    Für mich stellt sich die Frage: versuche ich (ebenso) den Fehler zu finden, oder stelle ich die Backplane gleich zum E-Schrott? Bei mir bekannten Preisen für Multilayer-Backplanes fällt mir der letzte Schritt natürlich schwer.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    diese Seite hier:


    https://www.tarasemi.com/listi…13011-backplane-pcb-board


    murmelt etwas von


    Spare Part from Biorad Q7


    dazu habe ich dann das hier gefunden:


    https://www.ebay.com/itm/393082268850

    http://www.catalystequipment.com/iinfo.cfm?itemno=54652


    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • a) was willst Du mit einer Backplane anfangen, welche für einen Bus ist, für den Du keine Baugruppen hast?


    b) unter Betrachtung von a) und Deiner e-Schrott Idee: wenn die Anschlüsse für GND und VCC solide aussehen, gib einfach mal richtig Strom drauf...

    Entweder outet sich ein Kondensator oder der Feinschluss ist weg...

  • VERO selbst gibt es als Firma auch nicht mehr, firmiert zuletzt unter HDD, zuletzt aufgelöst 2018,

    Bist Du sicher:

    https://verotl.com/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Torsten,


    die Backplane aus dem ersten Link ist so eine, wie ich in der US-Ebay-Auktion auch gefunden hatte: mit "Vero VMEexcel II" beschriftet. Die Steckbrücken zwischen den Slots kennzeichnen die als VMEbus. Der Aufdruck "V.E.S. TYPE A 94 VO" ist offensichtlich keine Materialnummer und liefert keinen Hinweis auf das Bussystem.


    Meine hat die Steckbrücken nicht und ist ansonsten nicht VMEbus-verdächtig. Leider. Denn gegen eine 19-Slot-VMEbus-P1 hätte ich nichts einzuwenden :)


    Das abgebildete System von Biorad scheint ein ganz normaler VMEbus-Rechner mit ein bißchen "drangebastelter" Peripherie zu sein


    Gruß, Ralf

  • a) was willst Du mit einer Backplane anfangen, welche für einen Bus ist, für den Du keine Baugruppen hast?

    Verkaufen: aber nicht, wenn sie Schrott ist. Verschenken: dann sollte der Beschenkte vorher wissen, was ihn erwartet, insbesondere wenn es noch um Versandkosten geht.


    "Früher" wäre das Teil als "Dachbodenfund" bei Ebay gelandet ;)


    b) unter Betrachtung von a) und Deiner e-Schrott Idee: wenn die Anschlüsse für GND und VCC solide aussehen, gib einfach mal richtig Strom drauf...

    Entweder outet sich ein Kondensator oder der Feinschluss ist weg...

    Das ist die Idee, wenn alles andere, eher sanftere nicht funktioniert und E-Schrott die letzte Alternative ist.


    Gruß, Ralf

  • Sanfter ist es, z.B. mal so 5A drauf zu geben (das muss sie ja allemal aushalten) und dann mit dem Voltmeter zu messen, wie die Spannung dann über das Board verteilt ist. Evtl. wird auch ein Kondensator dabei warm und outet sich dadurch.

  • Dort gib es eine mit 3 Vg Steckern

    Diese Backplane ist für einen VMEbus.


    Der Katalog ließ mich suchen. Der "STEbus" war zunächst ein heißer Kandidat, denn der hat eine gewisse Nähe zum VMEbus, von dem ich hier ziemlich viel habe :) Die ausschließliche Nutzung der a- und c-Reihe paßt, nur leider nicht die Belegung der Versorgungsspannungen.


    Zusätzliche Erkennnis: die Mitnutzung der Versorgungsspannungspins der mittleren b-Reihe paßt exakt zum VMEbus-P2. Nur sind die Daten- und Adreßleitungen für einen VMEbus-P2 nicht verbunden.


    Gruß, Ralf

  • Problem #1 gelöst :) Der Kurzschluß ist weg. Eine sichere Erklärung habe ich nicht. Aber es könnte sein, daß ein kleines Drahtstückchen, das jetzt in der Ecke vom Tisch liegt, beim Hantieren mit der Backplane irgendwo rausgefallen ist.


    Jetzt braucht die Backplane rund 230mA @5V, was sich durch die Terminatorenwiderstände nachvollziehen läßt (38* 6,25mA wg. 330/470Ohm gegen 5V/GND, 10 weitere sind ausgelötet).


    Bleibt die Frage nach dem Bussystem: +5V liegen an a1 und a32, GND liegen an

    a3, a18, a23, a28, a30,

    c1, c3, c18, c23, c28, c30 und c32.

    Die terminierten Leitungen sind

    a4 - a17, a19 - a22, a24 - a27,

    c4 - c17, c19 - c22, c24 - c27.

    Es gibt an jedem Ende der Backplane noch drei Widerstände, die ich noch nicht zugeordnet habe.


    Kennt jemand diesen Bus?

    Reinhard: Kann das was von IDS sein?


    Gruß, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Kann das was von IDS sein?

    Meines Wissens nach wurden nie VMEbus Backplanes selbst gebaut.

    Die Backplanes der 800er Systeme hatten durch meine Anregung Reverse Steckverbinder (Bauform R).

    Haste mal ein Foto von dieser ominösen Backplane?

  • IDS verwendete bei allen selbstgebauten Systemen Schroff-Backplanes. Und niemals welche mit mehr als 15 Slots für den P1. Aber meine ist keine VMEbus-Backplane. Die hat nur bei der mittleren b-Reihe die Auffälligkeit bei den Spannungsversorgungspins.


    Zwei schnell zusammengepfuschte Fotos:




    Gruß, Ralf

  • Anhand deinen Angaben paßt auch nicht G64+G96 Bus

    Genau. Davon abgesehen hatte ich bis heute noch nichts von diesem Bussystem gehört. Auf der aktuellen Web-Seite der heutigen Firma VERO findet sich genausowenig was Passendes.


    Kannst du noch die Abmessungen überprüfen, pdf letzte Seite,

    Meine Backplane hat 19Slots. Im Katalog für dieses System im Angebot sind 16 oder 20Slots. Dagegen paßt die Höhe natürlich, weil das zur Mechanik der 3HE-Rahmen paßt.


    Aber dieses Bussystem scheidet schon deswegen aus, weil das +/-12V auf der Backplane verteilt. Meine nicht.


    Für die Logik: 64Kontakte stehen zur Verfügung. Das reicht üblicherweise für ein System mit 8Daten- und 16Adreßleitungen, ggf. ein paar mehr. Die Karten dürfen nicht besonders viel Leistung ziehen, denn über die zwei Pins für 5V kommen max. 2A. Die einseitige Terminierung spricht nicht für Hochgeschwindigkeitsübertragung.


    Einen der Aufkleber könnte man als Datecode der Fertigungskontrolle interpretieren: "INSP OK9747". 8bit-Systeme waren Ende des vergangenen Jahrtausends üblicherweise nicht mehr besonders gefragt, von einigen Nischen mit besonders langlebigen Produktzyklen und konservativem Einsatz modernster Technik abgesehen. Auf deutsch: Anlagen, die funktionieren müssen, erhalten nicht unbedingt den hippen Kram ;) Daher war der Diskussionspunkt oben mit Reinhard der zur Leittechnik (IDS) für Systeme zur Steuerung von Gas/Wasser/Sche%$"e ;)


    Gruß, Ralf