3dFX Voodoo 3 3000 Wiederbelebung

  • Hallo,


    ich konnte bei meinem Verwerter des Vertrauens eine Voodoo 3 3000 aus der Schrottkiste angeln. Leider hatte er wie immer mit brachialer Gewalt den Kühlkörper entfernt. Diesen und die Slotblende konnte ich zum Glück auch aus dem Alteisen fischen. :)


    Habe schon die 3 fehlenden Elkos am Rande beim Speicher (wurden durch das Hebeln wohl abgerissen) wieder bestückt, aber leider läuft die Karte nicht.


    Habe sie näher unter die Lupe genommen und habe gesehen das ein winzig kleiner Kondensator fehlt, mitten im Board. Vermute das auch dort der Schraubenzieher angesetzt wurde, nebenan ist auch "R00" Widerstand in Mitleidenschaft geraten. Habe ihn gemessen, er ist offen. Ich werde nun versuchen diesen zu ersetzen. (blaue Markierung)


    Nun meine Frage zu dem Kondensator, dort stehen ja keine Werte drauf. Habe den benachbarten herausgelötet und auch ihn gemessen, er zeigt eine Kapazität von 110nF (rote Markierung). Soll ich da einen 100nF oder einen 120nF als Ersatz nehmen?


    In dem Bereich des fehlenden Kondensator (orangene Markierung) ist auch ein tiefer Kratzer im PCB, es scheint mir das dort aber keine Leiterbahn verlief. Ist alles sehr winzig und kaum zu erkennen.


    Werde dann erstmal diese beiden Bauteile austauschen, wäre Klasse wenn sie dann wieder laufen würde. Ich bin sehr gespannt! Es gibt doch nichts Schöneres als alte Hardware vor dem Schrott zu bewahren. :)

  • Danke!

    Hat jemand eine Idee welche Kondensator Größe ich wählen soll? 110nF habe ich gemessen. Diese Größe gibt es nicht, bloß 100nF und die nächst Größere ist 120nF. Oder sollte ich einen zweiten auslöten und eine Vergleichsmessung machen?

    Oder ist der Wert in dieser Schaltung nicht so wichtig. Ich vermute das es die Spannungsversorgung für den 3dFX Chip ist, es sind 3 ähnliche Stränge auf dem Board zu sehen.

  • Das wird bestimmt einer mit 100nf sein.


    Allerdings den Wiederstand den du blau umrandet hast, hat keine 1 Ohm sondern 0 Ohm und wird Quasi als Brücke eingesetzt (1 Ohm wäre als Bezeichnung 1R00 )


    Und C100 der Kerko fehlt


    Einmal editiert, zuletzt von Don Ronny ()

  • Danke Don Ronny!


    werde dann einen 100nF und ein 0 Ohm Widerstand einlöten. Wusste gar nicht das es soetwas gibt. Hatte gedacht das sie die 1 vor dem R00 einfach aus Platzgründen weggelassen haben.


    Der C100 ist mir gar nicht weiter aufgefallen. Habe gleich nachgeschaut und festgestellt das die Lötpads super glänzend aussehen. Habe es mit anderen Voodoo 3 3000 Bildern auf google verglichen, dort fehlt er auch. Ist wohl original leer.


    Aber dennoch Danke für den Hinweis.


    Werde berichten ob die Karte danach wieder läuft. ich hoffe es sehr.

  • So ein kleines oder vielmehr großes Update!!


    Sie läuft wieder, das Gute Stück! Sie rennt wie vor 20 Jahren!! :saint:

    Wieder ein Stück Hardware vor der Verschrottung bewahrt.


    Habe letzendlich nur die 2 100nf Kondensatoren und die 0 Ohm Brücke eingelötet und schon bootet sie. Zuvor hatte ich die abgerissenen Elkos am Speicher erneuert. Ich vermute das sie auch ohne Kondensatoren gelaufen wäre, sind ja nur zur Glättung und Pufferung. Ich denke die Brücke (R00) der Spannungsversorgung war der auschlaggebene Punkt. Da hat eine Phase von dreien gefehlt.


    Werde ihr jetzt im Anschluß noch ein Glide Demo entlocken, aber ich denke das wird sie auch mit Bravour meistern. :)


    Habe noch ein finales Bild für die Nachwelt aufgenommen bevor ich die Kühlpaste und Kühler montiert habe.

    Danke Allen die mir geholfen haben!



  • Ich habe sogar meine Anleitung meiner VooDoo 3 3000 wiedergefunden...


    Viel steht nicht drinnen, eher was auf der CD, die ich auch noch habe. Man wirft nun nicht immer alles weg...